Laptop nach Reparatur heißer und lauter

Hallo

vor Kurzem wurde mein 1 1/2 Jahr altes Notebook HP pavillion dv9040ea repariert (Platine, Festplatte…ausgetauscht) Seitdem habe ich das Gefühl, stimmt was nicht mit dem Lüfter o.ä. Es ist von Anfang an lauter als sonst, wobei ich noch nicht mal eine Anwendung geöffnet habe. Und auch sonst fast nur im Internet oder gerade mal in Excel bin. Es ist an der Stelle wo der Lüfter ist (links über der Tastatur) auch echt heiß. Bis zur Mitte des Gerätes ist das Gerät ganz warm. Rechts ist es kalt. Der Grund der Reparatur hatte aber damals nichts damit zu tun.

Muss ich mir Sorgen machen und HP noch mal kontaktieren?

Moien

Muss ich mir Sorgen machen

Du solltest vorallem wissen wie die Reparaturservice arbeiten: die bekommen haufenweise tote, halbtote und funktionierende aber falsche eingestellte Notebooks. Notebooks bei denen Teile scheinbar noch funktionieren (halb-tot und falsch eingestellt) werden ausgeschlachtet. Ganz Tote werden mit gebrauchten Teilen repariert. Diese gebrauchten Teile sind nicht unbedingt 100% in Ordnung.

Evtl. hast du das Innenleben von einem anderen Notebook bekommen. Das andere wurde evtl. eingeschickt mit dem Fehler: „wird zu heiss unten links“. Das ist der Grund weshalb ich so selten was einschicke …

Dann kann durchaus was beim Zusammenbau schief gegangen sein. Eine falsch positionierte Kühleinheit kann jede Menge Spass verursachen.

Check erstmal das BIOS (welche Temperaturen werden angezeigt?) und die Stromspareinstellungen (Windows => Energieshema => Laptop/Tragbar).

cu

oh, du machst mir aber ein wenig Angst mit deinen Äußerungen zum Reparaturservice…

also, im BIOS habe ich keine Temperaturanzeige gefunden. Kannst du mir den Weg dahin erklären?

Die Stromspareinstellungen sind auf tragbar/laptop, habe sie seit Rückerhalt nicht verändert, müsste also Standard sein. Ich liste mal die Einstellunegn auf, erst linke Spalte (Netz), dann rechte Spalte(Batterie):
15, 30, 25, nie - 5, 3, 10, 30

wobei ich hauptsächlich auf Netz habe.

Danke dir pumpkin.

Hallo,

nach dem Austausch der Festplatte, wurde da das System neu aufgesetzt? Und wurden auch Treier fuer die SpeedStep-Technologie und Energiesparmassnahmen und aehnliches mit installiert

Hatte hier letztens einen HP mit aehnlichen Syptomen. Nach Installation aller Treiber hielt die Batterie laenger, die CPU taktete runter und kuehler wurd er dadurch auch. Sogar die Lueftersteuerung sprang dann ploetzlich an =:wink:

Ciao! Bjoern

Hi Björn

ja, die haben das System neu aufgesetzt. Ich habe es danach auch aktualisiert. Weiß aber nicht, was die SpeedStep-Technologie ist???

Ich prüfe mal all meine Treiber. Danke sehr.

Hallo,

Du solltest vorallem wissen wie die Reparaturservice arbeiten:
die bekommen haufenweise tote, halbtote und funktionierende
aber falsche eingestellte Notebooks. Notebooks bei denen Teile
scheinbar noch funktionieren (halb-tot und falsch eingestellt)
werden ausgeschlachtet. Ganz Tote werden mit gebrauchten
Teilen repariert. Diese gebrauchten Teile sind nicht unbedingt
100% in Ordnung.

könntest Du uns Quellen für deine gewagten Behauptungen liefern? Habe einige Jahre Erfahrung im Hardwareservice und kann diese Aussagen beim besten Willen nicht bestätigen.

Gruß

S.J.

Moien

könntest Du uns Quellen für deine gewagten Behauptungen
liefern?

Lenovo Garantie Bestimmungen: ftp://ftp.software.ibm.com/pc/pccbbs/thinkcentre_pdf…

Zitat von der ersten Seite:
Muss ein Produkt oder ein Teil des Produkts im Rahmen des Gewährleistungsservice ausgetauscht werden, geht das vom Service-Provider ausgetauschte Produkt bzw. das ausgetauschte Teil in das Eigentum von Lenovo über, während das Ersatzprodukt oder das Ersatzteil in das Eigentum des Kunden übergeht.

_Die behalten das Teil als ihr Eigentum.

Das Ersatzprodukt oder das Ersatzteil sind unter Umständen nicht neu, befinden sich jedoch in einem einwandfreien Betriebszustand und
sind dem ausgetauschten Teil funktionell mindestens gleichwertig.

Und setzen es auch wieder ein.

Ich bin jetzt zu faul um die gleichen Forumlierungen bei Dell, Seagate, Sony, Acer, Dell, Samsung, WesternDigital, Metrologic, Apple, LXE und PSE raus zu suchen (das sind die bei denen ich mir sicher bin. Alles natürlich Einzelfälle). Das machst du bitte selbst, ja?

Und die Dinger fallen auch vom Himmel, gell http://www.rubyskytech.com/custom.aspx?id=7 ?

cu_

Hallo,

könntest Du uns Quellen für deine gewagten Behauptungen
liefern?

Zitat von der ersten Seite:
Muss ein Produkt oder ein Teil des Produkts im
Rahmen des Gewährleistungsservice ausgetauscht werden, geht
das vom Service-Provider ausgetauschte Produkt bzw. das
ausgetauschte Teil in das Eigentum von Lenovo über, während
das Ersatzprodukt oder das Ersatzteil in das Eigentum des
Kunden übergeht.

Die behalten das Teil als ihr Eigentum.

Ja, das ist auch öllig normal und ist auch in jeder Garantiebedingung so zu finden. Wenn mir ein Hersteller etwas austauscht, ist doch völlig normal, dass ich das defekte Teil nicht behalte, sondern das an den Hersteller zurück geht.

Das Ersatzprodukt oder das Ersatzteil sind unter
Umständen nicht neu, befinden sich jedoch in einem
einwandfreien Betriebszustand und
sind dem ausgetauschten Teil funktionell mindestens
gleichwertig.

Und setzen es auch wieder ein.

Die defekten Teile werden repariert/refurbished. Du stellst es aber so dar als wenn Teile, deren Zustand unbekannt sind, verwendet werden. Und das trifft bei namhaften Herstellern ganz sicher nicht zu.

Gruß

S.J.