Laptop nass geworden! Hilfe!

Erfreulicherweise ist gestern Tee auf und in meinem Laptop (Toshiba Satellite A100-507, ca. 14 Monate alt) geraten. Natürlich habe ich gleich versucht, alles an Flüssigkeit zu entfernen und habe ihn ohne Akku über Nacht über Kopf gestellt.
Heute läuft er zwar, hat aber einige Macken:

Tastatur: einige Tasten reagieren gar nicht, einige lösen völlig andere Funktionen aus, ab und an löst eine Taste eigenständig eine Reaktion aus (ohne jede Berührung)

Browser: Es ist fast unmöglich, irgendeine Domain in den Browsern einzugeben, es werden immer andere Funktionen ausgelöst (sowohl bei Mozilla, als auch beim Internet Explorer. Links und Seiten kann ich auch mit der Maus nicht erreichen, weil dann versucht wird, diese Links auf meinem Desktop zu speichern.

Was und wie kann ich meinen Rechner retten???

Vielen Dank!

Moin!

Wenn Du Dich nicht ans Zerlegen wagst und auch niemanden kennst, der das für Dich erledigen kann, lies nicht weiter. Ansonsten:

Zerlegen, sämtliche Steckverbindungen reinigen, Tastatur zerlegen und reinigen, Technischer Alkohol (Isopropylalkohol) hat sich als schonendes Reinigungsmittel bewährt. Ansonsten alles, was irgendwelche Flecken aufweist, trocknen und reinigen. Zusamenbauen, ausprobieren. Sollte Flüssigkeit in ein Laufwerk gelaufen sein und dieses in der Folge nicht mehr vernünftig arbeiten, sollte es ausgetauscht werden.

Alle Arbeitsgänge sind mit der gebotenen Vorsicht und Gründlichkeit durchzuführen.

Möglicherweise genügt es auch, die Tastatur auszutauschen. Da sich eine Notebooktastatur wohl nicht mal eben für kleines Geld beschaffen läßt, kann dieser Versuch aber ebenso teuer wie nutzlos sein. Du kannst versuchen, die eingebaute Tastatur auszubauen und das Notebook mit einer externen Tastatur zu betreiben, wobei es aber möglich ist, daß sich der Rechner ohne die interne Tastatur nicht mehr starten läßt.

Munter bleiben… TRICHTEX

Hallo,

Erfreulicherweise ist gestern Tee auf und in meinem Laptop
(Toshiba Satellite A100-507, ca. 14 Monate alt) geraten.

war ordentlich Zucker im Tee?
Falls ja, erschwert das die Sache deutlich.

Natürlich habe ich gleich versucht, alles an Flüssigkeit zu
entfernen und habe ihn ohne Akku über Nacht über Kopf
gestellt.

Strom komplett wegnehmen ist in solchen Fälle die wichtigste
Sofortmaßnahme, weil sonst Elektoerrosion schnell Leiterzüge
unreparabel zerstört.

Heute läuft er zwar, hat aber einige Macken:
Tastatur: einige Tasten reagieren gar nicht, einige lösen
völlig andere Funktionen aus, ab und an löst eine Taste
eigenständig eine Reaktion aus (ohne jede Berührung)

Vermutlich ist immer noch Feuchtigkeit in Ritzen drin.
Das verusacht dann leicht die Fehlkontakte.
Wenn er richtig tocken wäre und nur noch klebriger Belag z.B.
vor allem vom Zucker drin ist, gibt es eher schlechten Kontakt,
dann gehen tasten also gar nicht oder schwer.

Ergo: Akku raus und noch mal ordentlich trocknen (dabei Warm halten).
Wenn’s dann geht, gut - wenn nicht wie schon beschrieben auseinander
bauen und Tasten reinigen (mit wasser und/oder Alkohol/Isopropanol).

Gruß Uwi

Ganz scuril hat aber geholfen…
…mir ist (leider) schon mal dasselbe passiert…einschl. Zucker im Tee…
ich habe die Tastatur ausgebaut, was i.d. R. nicht schwer ist, da diese meist nur irgendwo eingeschnappt ist, und habe diese unter fließend warmen Wasser ausgespült und anschließend in der Waschmaschine…ne ne nicht gewaschen…sondern eingewickelt in einem Frotte-Handtuch mit halber Schleuderleistung geschleudert…die Nässe war anschliessend im Handtuch…die Tastatur funktionierte wieder einwandfrei…
Gruss
helmut