Mein Laptop nimmt seit heute hartnäckig mein Netzteil nicht mehr an. Ich vermute einen Wackelkontakt o.ä. im Kabel…
Nun habe ich mich in meinem Haushalt mal ungesehen, ob ich ein ähnliches Netzteil habe und ich bin fündig geworden Allerdings sind die Netzteile nicht ganz identisch und mir stellt sich jetzt die Frage, ob ich das „neue“ Netzteil auch am Laptop verwenden kann…
Die Stromstärke ist sicher kein Problem, aber wie siehts mit der Spannung aus? Wenn die Spannung zu hoch ist, kann ja die Elektronik zu Schrott werden, aber ist 1V schon zu viel?
also ich würde nicht glauben, dass 1V schaden anrichten kann, aber genau kann man das nicht wissen, also ohne gewähr. denke aber, dass kein hersteller seine toleranzen so eng auslegen würde. außerdem würde ich davon ausgehen, dass die geräte noch intern entsprechende schutzdioden etc haben.
passende netzteile bekommt man sonst aber bei reichelt, conrad, etc. oder halt bei ebay.
Dass es sowas auf Reichelt/Conrad/eBay gibt, ist schon klar, aber 1. habe ich zurzeit ein wenig Geldprobleme und 2. lohnt es sich nicht mehr, da der Laptop eh bald in den Ruhestand geschickt wird
Ich glaub, ich probiers nachher einfach, der Laptop wird sicher nicht in paar Stunden schon kaputt gehen, ich brauche halt einfach noch ein bisschen Zeit um meine ganzen Daten zu sichern ^^ Danach geht er eh, wie schon erwähnt, in den Ruhstand
So, ich habs jetzt ausprobiert. Das Notebook nimmt auch dieses Netzteil nicht an, an einem andern Laptop (zu dem das Netzteil eigentlich gehört) geht es aber, der Netzanschluss des Laptops ist also kaputt
Thema hat sich insofern erledigt…
Wär schon möglich, nur kommt man mein meinem Laptop (Acer Aspire 1691 WLMi) von innen überhaupt nich an den Netzteilanschluss dran…
Es muss aber sowas sein, denn das andere Netzteil hat nicht funktioniert. (Beim andern Lappi gings aber)
Ich hab jetz die HDD ausgebaut und extern angeschlossen am PC und kopier jetz die Daten runter… Dann werd ich mal gucken, ob ich das Notebook nochmal zum Leben erwecken kann
Ich hab das Notebook nun auseinandergenommen und mir das angesehen, allerdings habe ich nichts gefunden, was soetwas auslösen könnte… Ich habe mal einige Fotos gemacht und hochgeladen, vllt. kann mir ja jemand von euch sagen, was da kaputt sein könnte