Laptop neu aufsetzen?

HAllo ich habe seit einem Jahr das Toshiba Satetellite 4000 mit Vista Home Premium.
Seit einigen Wochen läuft es aber etwas langsam und beim runterfahren braucht es fast ne Minute.Dazu kommen noch andere kleine Macken die aber nicht immer auftreten.

Trotz Defragmentierung,Registrysäuberung,und Virenscanns kein wirklicher Erfolg zu erkennen.
Nun zu meiner Frage:

Ist es Ratsam wenn ich ihn neu aufsetze?
Wenn ja was muss ich da machen hab nur die Recovery Cd.
Meine mir wichtigen Daten hab ich auf ner Externen Fp.
Muss ich sonst noch was sichern?

Bitte wenn möglich etwas genauer erklären da ich kein Profi bin.

Danke Mani

HAllo

Hi

Seit einigen Wochen läuft es aber etwas langsam und beim
runterfahren braucht es fast ne Minute.Dazu kommen noch andere
kleine Macken die aber nicht immer auftreten.

Das kommt mal vor

Trotz Defragmentierung,Registrysäuberung,und Virenscanns kein
wirklicher Erfolg zu erkennen.

Relativ normal Windows wird nach einer gewissen Zeit einfach langsamer

Nun zu meiner Frage:

Würde ich sowieso regelmäßig machen.

Wenn ja was muss ich da machen hab nur die Recovery Cd.

Wenn du den PC anschaltest kannst du das Bootmenü auswählen (steht meißtens links unten ich glaube F2 oder F12 müsste das sein)

Du legst die Recovery CD ein und wählst dort CD-Laufwerk (Also im Bootmenü). Ab jetzt müsstest du im prinzip einfach nur noch auf „Weiter“ klicken bzw den Anweisungen folgen. Deine Platte ist wärend der Routine auf jedenfall zu formatieren. Nicht einfach nur drüber bügeln. Windows zu installieren ist aber im großen und ganzen ein Kinderspiel :wink:

Meine mir wichtigen Daten hab ich auf ner Externen Fp.
Muss ich sonst noch was sichern?

Musst du wissen, ich habe keine Trojaner auf deinem Rechner. Daher kann ich dir nicht sagen ob deine externe alles gesichert hat was du brauchst.

Bitte wenn möglich etwas genauer erklären da ich kein Profi
bin.

Danke Mani

Grüße

DE

OS neu installieren? Es ist ja nicht der Laptop!

Trotz Defragmentierung,Registrysäuberung,und Virenscans kein
wirklicher Erfolg zu erkennen.

Windows wird nach einer gewissen Zeit einfach langsamer

Das stimmt nicht. Ich habe hier ein WinXPpro am laufen, das habe ich 2004 installiert, inzwischen ist es per Sysprep schon 2x auf einen jeweils neuen Rechner umgezogen und läuft nach 5 Jahren immer noch wie geschmiert.

MAn könnte mal die HD überprüfen mit chkdsk oder HDD Regenerator.

Würde ich sowieso regelmäßig machen.

Ich halte das für einen wirklich schlechten Rat.

Klüger ist es, von vornherin mit Images zu arbeiten, z. B. mit der Software „Acronis True Image“. Da braucht man nie mehr das OS neu zu installieren, sondern kann im Zweifelsfall einfach zum vorher gezogenen Image zurückkehren. Daß Windows im Laufe der Zeit zwingend immer langsamer werde, ist ein Märchen.

Gruß, Uwe

1 „Gefällt mir“

Daß Windows im Laufe der Zeit zwingend immer langsamer werde, ist ein :Märchen.

Der Effekt ist Betriebssystemübergreifend, nennt sich ‚cruft‘ und ist real existent. Man kann nicht davon ausgehen, daß ausnahmlos jede Installationsroutine beim Einspielen und Entfernen von Software auch immer korrekte Dinge tut.

1 „Gefällt mir“

OS neu installieren?

Man kann nicht davon ausgehen, daß ausnahmlos jede Installationsroutine beim Einspielen und Entfernen von Software auch immer korrekte Dinge tut.

Ok, das mag sein. Wenn Du aber mit regelmäßig anzulegenden Images arbeitest und nach Installationsproblemen etc. einfach zu einem älteren Image zurückkehrst, kann nicht viel „versaut“ werden.

Ok, das mag sein. Wenn Du aber mit regelmäßig anzulegenden
Images arbeitest und nach Installationsproblemen etc. einfach
zu einem älteren Image zurückkehrst, kann nicht viel „versaut“
werden.

Ich habe auch kein schlechtes Wort über Images verloren. Nur darüber, daß Du einen meßbaren Effekt als Märchen bezeichnet hast.

Hast du eine Sicherung gemacht wo du dein PC gekauft hast .
Wenn du eine Sicherung besitz kannst du diese wieder zurückspielen.

Mit Freundlichen Grüßen
David B

Da selbst meine Mom regelmäßig Images macht (von ganz alleine und das mag was heißen), dachte ich, dass es mittlerweile für (fast) jeden selbstverständlich ist ein sauberes Image zu haben und rede daher bei neu aufsetzen davon, einfach ein Image aufzuspielen. Im prinzip ist es das ja auch HDD formatieren OS neu aufspielen auch wenns ein neuerer Stand ist als von der eigentlichen „Installations CD“.

OT: ‚Aufsetzen‘

Im prinzip ist es das ja auch HDD

Durch fehlende Interpunktion läßt Du die Leute rätseln, was Du meinst und auf diese Weise Zeit verschwenden. Hat Dir schon einmal jemand erklärt, wozu ein Doppelpunkt gut ist? Hier hätte einer hergemußt und zwar hinter das Wort „auch“!

Wenn ich nicht irre, handelt es sich bei dem Gebrauch des Wortes „Aufsetzen“ für „Neuinstallation eines OS“ um fürchterliches „Denglisch“. Dort (im Englischen) heißt es nämlich „to set up“ bzw. „the setup“. Das kann man natürlich, wenn man unbedingt will, auch wenn es in diesem Zusammenhang m. E. völlig daneben klingt, mit „aufsetzen“ übersetzen.

Ich kenne das Wort eigentlich in Zusammenhang mit Getränken: (

Durch fehlende Interpunktion läßt Du die Leute rätseln, was Du
meinst und auf diese Weise Zeit verschwenden. Hat Dir schon
einmal jemand erklärt, wozu ein Doppelpunkt gut ist? Hier
hätte einer hergemußt und zwar hinter das Wort „auch“!

Tschuldigung, aber Du verbreitest hier zwei Beiträge weiter oben gruselige Unwahrheiten und pumpst Dich jetzt wegen einem Fehlenden Doppelpunkt auf?

Wenn ich nicht irre, handelt es sich bei dem Gebrauch des
Wortes „Aufsetzen“ für „Neuinstallation eines OS“ um
fürchterliches „Denglisch“. Dort (im Englischen) heißt es
nämlich „to set up“ bzw. „the setup“. Das kann man natürlich,
wenn man unbedingt will, auch wenn es in diesem Zusammenhang
m. E. völlig daneben klingt, mit „aufsetzen“ übersetzen.

Wilkommen in meiner Welt, wo Rechnernetze Netzwerke genannt werden, LAN Adapter Netzwerkkarten, aus Parametrisierung Parametierung wird, Paketfilter Firewalls heißen, wo man Dinge nicht herunterlädt sondern downloaded und wo eine IDE ein ‚Programm zum Programmieren‘ ist. Aber das alles hat nichst mit der Aussage des Menschen auf den Du Dich hier beziehst zu tun, noch mit dem eigentlichen Thread.

Tschuldigung, aber Du verbreitest hier zwei Beiträge weiter
oben gruselige Unwahrheiten und pumpst Dich jetzt wegen einem
Fehlenden Doppelpunkt auf?

Tschuldigung, es muß heißen: „wegen eines fehlenden Doppelpunktes“ (Genitiv)! Wenn schon Kritik, dann doch bitte richtig! :wink:

Zum Inhalt: meine „gruselige Unwahrheit“ (wenn es eine solche gab, dann war es allerhöchstens eine! Also bitte: kein Plural!) haben also Deines werten Erachtens nichts mit dem von mir angemahnten Doppelpunkt zu tun. Und auch wenn etwas von dem, was ich vorher schrieb, eventuell unwahr war, sehe ich nicht ein, hier und jetzt „einen auf klein machen“ zu müssen, so wie Du es offenbar von mir erwartest. Wer erwartet denn derartiges Verhalten von DIR, daß Du nun meinst, es ebenfalls von mir erwarten zu dürfen? :wink:

Außerdem: das „crufting“, dessen Existenz Du mit Recht moniertest (danke, habe durch Dich dazugelernt! :smile: ) läßt sich, wenn Du mal scharf nachdenkst, durch das Verwenden von Images auf ein ignorierbares Minimum reduzieren. Ich bleibe bei meiner Kernaussage, daß es pure Zeitverschwendung ist, wegen jedes „Furzes“ sein OS neu zu installieren. Das sage ich Dir aus Erfahrung.

Aber das alles hat nichst mit der Aussage des Menschen auf den Du Dich hier beziehst zu tun, noch mit dem eigentlichen Thread.

Weshalb ich mich denn auch bemüßigt wähnte, ein „OT:“ vor den Titel zu setzen. „OT“ steht nämlich, für den Fall, daß Du es noch nicht wissen solltest, für „Off Topic“ (etwa „abseits des Ursprungsthemas“). :wink:

Gruß, Uwe

Tschuldigung, es muß heißen: „wegen eines fehlenden
Doppelpunktes“ (Genitiv)! Wenn schon Kritik, dann doch bitte
richtig! :wink:

Selbes Thema wie eben: Meine Kritik ist inhaltlich, Deine hängt sich an sprachlichen Gegebenheiten auf, die auch wenn sich zweifellos von Dir richtig korrigiert wurden, an der Aussage der beiden Postings nichts ändern. Mein Punkt hat Bestand unabhängig davon, wie mächtig ich der deutschen Grammatik bin. Desweiteren zeugt die Benutzung von Emoticons im selben Atemzug mit Zeichensetzungsfehlern nicht gerade von Konsequenz.

Zum Inhalt: meine „gruselige Unwahrheit“ (wenn es eine solche
gab, dann war es allerhöchstens eine! Also bitte: kein
Plural!) haben also Deines werten Erachtens nichts mit dem von
mir angemahnten Doppelpunkt zu tun. Und auch wenn etwas von
dem, was ich vorher schrieb, eventuell unwahr war, sehe ich
nicht ein, hier und jetzt „einen auf klein machen“ zu müssen,
so wie Du es offenbar von mir erwartest. Wer erwartet denn
derartiges Verhalten von DIR, daß Du nun meinst, es ebenfalls
von mir erwarten zu dürfen? :wink:

Fakt bleibt: Dein Statement war falsch, ich habe es korrigiert. Du hast keinerlei Antwort darauf gegeben, sondern in einem folgenden Posting Haarspalterei betrieben, und das in einem Tonfall, der völlig gleichgültig, ob Du da OT oder sonstwas vorscheibst, nicht verhältnismäßg ist, für das was Dein Vorredner dort schreibt.

Außerdem: das „crufting“, dessen Existenz Du mit Recht
moniertest (danke, habe durch Dich dazugelernt! :smile: ) läßt
sich, wenn Du mal scharf nachdenkst, durch das Verwenden von
Images auf ein ignorierbares Minimum reduzieren. Ich bleibe
bei meiner Kernaussage, daß es pure Zeitverschwendung ist,
wegen jedes „Furzes“ sein OS neu zu installieren. Das sage ich
Dir aus Erfahrung.

Du hast offenbar ein Interesse Dich persönlich angegriffen zu fühlen. Nocheinmal: Ich habe kein Wort gegen die Verwendung von Images bei der Neuistallation eines Systems gesagt. Ich sage auch nichts dagegen, Images die vom Erstinstallationszusand differieren zu benutzen. Das ist in vielerlei Hinsicht geschickter, als in Handbarbeit das System mit Hilfe der Standardinstallation neu zu Installieren. Deine erste Aussage ist und bleibt aber falsch: Ein System, daß nicht durch ein solches Vorgehen in einen früheren Zustand versetzt wird, unterliegt diesem Effekt. Endweder hast Du etwas völlig anderes gemeint, als Du Deinen ersten Post geschrieben hast, oder schwenkst jetzt in die Linie, um besser auf Deinen gefunden Rechtschreibfehlern herumreiten zu können (was ich Dir mal nicht unterstellen möchte).
Auf jeden Fall zeigt mir das, daß ich in Zukunft auf Deine Beiträge keinen Bezug mehr nehmen muß, wegen der eingangs erwähnten Problematik, daß Du Wert darauf legst, Dich angegriffen zu fühlen. Damit ist diese Diskussion für mich beendet.

Ich habe auch kein schlechtes Wort über Images verloren. Nur
darüber, daß Du einen meßbaren Effekt als Märchen bezeichnet
hast.

Ok. Dann also: vielen Dank für den Hinweis. Wir sind ja lernfähig! :wink:
Ich korrigiere mich also dahingehend, daß Windows im Laufe der Zeit durch sogenannten Cruft (Datenmüll, s. http://en.wikipedia.org/wiki/Cruft) vermüllt und dadurch eventuell langsamer werden kann. Derartige Effekte lassen sich aber, und das erwähne ich an anderer Stelle im Thread bereits, durch das Verwenden von Images auf ein ignorierbares Minimum reduzieren.

Gruß,
Uwe

Fakt bleibt: Dein Statement war falsch, ich habe es korrigiert. Du hast keinerlei Antwort darauf gegeben, sondern in einem folgenden Posting Haarspalterei betrieben, und das in einem Tonfall, der völlig gleichgültig, ob Du da OT oder sonstwas vorscheibst, nicht verhältnismäßg ist, für das was Dein Vorredner dort schreibt.

tss, tss! Dabei schrieb ich doch - Du zitierst es sogar noch:

Außerdem: das „crufting“, dessen Existenz Du mit Recht moniertest (danke, habe durch Dich dazugelernt! :smile: ) läßt sich, wenn Du mal scharf nachdenkst, durch das Verwenden von Images auf ein ignorierbares Minimum reduzieren.

Ich gehe also sehr wohl auch inhaltlich auf Dein Posting ein.
.

Du hast offenbar ein Interesse Dich persönlich angegriffen zu fühlen.

Totaler Quatsch. Aber könnte es eventuell sein, daß DU Dich angegriffen fühlst? Mußt Du nicht! :wink: Damit Du mir glaubst, gebe ich Dir jetzt mal ein Sternchen für Dein „cruft“-Posting :wink:

Übrigens: bei Wikipedia findet sich auch noch ein interessanter Absatz zur Etymologie dieses Begriffes: http://en.wikipedia.org/wiki/Cruft
.

oder schwenkst jetzt in die Linie, um besser auf Deinen gefunden Rechtschreibfehlern herumreiten zu können

Es ging bei Deinem Genitiv-Fehler um keinen Rechtschreib-, sondern um einen grammatischen Fehler. Das ist etwas völlig anderes. Aber derartige „Feinheiten“ entgehen Dir offenbar „im Eifer des Gefechts“… :wink:

[MOD] OT
die Überschrift passt :wink:

ein oder zwei OTs lasse ich ja nur durchgehen, aber das hier ist noch immer das Vista-Brett, weder das Brett „Deutsche Sprache“ noch ein Boxring.

Deshalb sperre ich mal lieber ab, bevor einer sich noch weh tut :smile:

Gruss
ExNicki