Laptop neu installieren?

wie kann ich mein laptop neu installieren?ich habe ein toshiba mit vista home premium.da mein laptop über mehrere jahre hinweg total zugemüllt ist würde ich ihn gerne neu installieren,problem bei der sache,ich hab die installations cd nicht mehr.gibt es da ein weg?danke

sollte normalerweise mit einer normale Installations CD/DVD funktionieren. Man muss nur vorher die Treiber downloaden und auf einen USB-Stick/CD sichern.

Datensicherung nicht vergessen.

im Zweifelsfall zu einem Fachmann gehen.

Hallo
Option 1: Betriebssystem ist auf der Festplatte als Recovery. Dann gibt es entweder beim hochfahren eine Möglichkeit das auszuwählen oder ein Toshiba Programm das das entsprechende startet.
Option 2: Es war eine Recovery oder Original CD dabei.
Dann gibt es nur zwei Möglichkeiten:

1. Du hast Glück und jemand den Du kennst hat den selben Laptop mit der dazugehörigen CD. Man kann die manchmal auch nachbestellen beim Hersteller.
  2. Sich eine Vista Home CD besorgen (oder runterladen) und den Rechner neu installieren. (Ich gehe davon aus, das der Lizenzkey unter dem Laptop klebt.) Zugehörige Treiber auf der Toshiba Seite vorher runterladen!

Ich würde das 2. empfehlen, da man dann nicht den ganzen zusätzlichen Quatsch mitinstalliert, den man sowieso nicht braucht.
Gruß
Martin

Hallo,

wenn du die sog. Recovery CD (die wird bei Laptops üblicherweise mitgeliefert) nicht mehr hast, bleibt nur der Weg zum Neukauf.

Windows 7 bekommst du z.B. bei Ebay für ca. 60 Euro als Vollversion. Das wäre mir das ganze wert.

Ich würde aber vorher, den Windows 7 Upgrade Advisor mal übers System laufen lassen. Der zeigt dir dann auf, wo es Probleme mit nicht unterstützter Hard- und Software geben kann.

http://www.microsoft.com/downloads/de-de/details.asp…

Gruß
Martin

Hallo,
da kann ich dir leider überhaupt nicht weiterhelfen, stehe auch nicht als Experte für solche Fragen zur Verfügung sondern als Anfänger, weiß nicht warum du bei mir gelandet bist, sorry

Gruß

Iris

danke,werd mal deine version ausprobieren.klingt nicht kompliziert.

Hallo,
ja entweder von einem Bekannten eine Vista Home Premium DVD ausleihen und mit Deinem Lizenzcode aktivieren oder bei Toshiba neue DVDs nachbestellen.
Viele Grüße
Allyfied

Hallo,

im allgemeinen soltle der Laptop über eine Recovery-Funktion verfügen, die das Betriebssystem von einer geschützten Festplattenpartition aus neu installiert.

Einfach mal in die Anleitung schauen.
Sollte es das nicht geben und ist auf dem Gerät ein Lizenzaufkleber, ist es vielleicht möglich, beim Hersteller eine neue Installations-CD zu erhalten.

Alternativ kann man auch eine neue DVD kaufen, dann würde ich aber Windows7 nehmen. Kostet ca. 90 Euro (nach meinem letzten Stand).

Gruß

Jan