Was sollte heute ein Laptop können und zu welchem Preis?
Ist mein erstes Gerät in dieser Art.
Hallo,
die Frage ist so sicher nicht einfach zu beantworten.
Wozu soll er denn benutzt werden, soll er meist zu Hause oder für unterweg genutzt werden. Damit entscheidet sich schon einmal wie groß(schwer) er sein soll.
Wird er für Schreib und Tabellenprogramme benutzt oder für Bildbearbeitung oder aufwendige Spiele???
Soll es ein Laptop sein oder ein Netbook?
Und natürlich in welcher Preisklasse will man sich bewegen.
Bevor ich da eine Empfehlung geben kann, müßten diese Fragen vorab geklärt sein.
Gruß
Werner
Hallo Werner Ich nutze den Laptop überwiegend zu Hause,mache keine aufwendigen Spiele,nutze das Internet,nutze das Schreibprogramm,Bildschirm sollte nicht zu klein sein.MbG.Schnieder
Hallo!
Generell kommt es darauf an welche Anforderungen Sie an das Gerät stellen.
Soll es nur eine mobile Möglichkeit sein, um im Internet zu surfen, E-Mails zu bearbeiten und gelegentlich mal ein Video an zu sehen?
- Dann reicht ein Gerät im Preissegment 400,- bis 600,- Euro völlig aus. Eine Empfehlung für einen Hersteller möchte ich hier ungerne aussprechen.
Schauen Sie sich einfach mal im Elektronikmarkt Ihres Vertrauens einige Geräte unterschiedlicher Hersteller an und achten auf Verarbeitung, Tastatur und Display und entscheiden sich dann. Ich persönlich habe mit Geräte von HP bislang die besten Erfahrungen gemacht.
Oder sollte das Notebook schon als Arbeitsgerät dienen, wo ggf. umfangreiche Anwendungen laufen sollen, Foto- oder Videobearbeitung ausgeführt wird etc?
-In diesem Fall ist es schon notwendig gezielt auf Rechenleistung und genügend Arbeitsspeicher zu achten.
„State of the Art“ sollte hier mindestens ein Zwei-Kern Prozessor verbaut sein und nicht weniger als 2GB Arbeitsspeicher.
Es ist auch nicht unwichtig zu überdenken ob das Gerät einen Desktop-PC komplett ersetzen soll, oder als Ergänzung gedacht ist. Dementsprechend würde ich die Display- und Festplattengröße auswählen.
Lassen Sie sich die in Frage kommenden Geräte vorführen und schauen Sie ob Ihnen die Auflösung des Display zusagt. Hier gibt es erhebliche Unterschiede. Mal so als groben Maßstab, bei 15,4 Zoll Displaydiagonale sollte die Auflösung wenigstens 1280*800 Betragen. Je nachdem wie gut Ihre Augen sind ist nach oben natürlich noch einiges offen.
Viel Erfolg bei der Suche,
Grüße,
Daniel
Hallo Werner Ich nutze den Laptop überwiegend zu Hause,mache
keine aufwendigen Spiele,nutze das Internet,nutze das
Schreibprogramm,Bildschirm sollte nicht zu klein
sein.MbG.Schnieder
Hallo Schnieder,
Sorry, wenn ich so spät antworte.
Hier mal kurz ein paar Eckpunkte auf die ich wert legen würde:
Bildschirm: 15.4 Zoll oder größer
Prozessor:Core 2 Duo 2.4 GHz
Ram: =3 GB, bei 32bit oder 8 GB bei 64 bit-System
Harddisk: =>350 GB
USB Anschlüsse: 2 besser 4
Schnittstellen:
1 x Display / Video - VGA -
HD D-Sub (HD-15), 15-polig
1 x Audio - Line-Out/Kopfhörer -
Mini-Phone Stereo 3.5 mm
1 x Audio - Line-In/Mikrofon -
Mini-Phone 3,5 mm
1 x Netzwerk - Ethernet 10Base-
T/100Base-TX - RJ-45
WLAN: IEEE 802.11b, IEEE 802.11a,
IEEE 802.11g,IEEE 802.11n
Kamera: >1,3 MP
Kartenleser: SD Memory Card, Memory Stick,
Memory Stick Duo, Memory Stick PRO Duo
Betriebssystem: Windows7 Home Premium
Das sind etwa die Dinge die man soweit benötigt.
Dieses ist mit kleinen Abweichungen auch die Standardausrüstungen der meisten Laptops.
Natürlich entscheidet auch der Preis über Qualität und Ausrüstung.
Ich würde nach einem Laptop Ausschau halten der in etwa die obigen Spezifikationen erfüllt.
Da wirst Du in etwa 700 € für hinlegen müssen.
Natürlich kann man ebenfalls je nach Qualität(Material) des Laptops, bzw. höherer oder niedrigerer Ausrüstung (RAM/Festplatte) mehr oder weniger ausgeben.
Da wirst Du aber selber noch etwas vergleichen müssen.
Ich hoffe es eine kleine Hilfe bei der Auswahl. Ansonsten, wenn es spezielle Fragen gibt, stelle sie einfach.
Gruß
Werner
Vielen Dank für die umfangreiche Info MfG. Schnieder
Hallo Daniel Danke für Deine ausführliche Antwort.MfG.Schnieder