Laptop noch zu retten?!

Hi liebe Helfer des Forums,

habe ein Problem.

Habe meiner WG-Partnerin heute versucht den aktuellen Virus

Sasser zu beseitigen.

Bin selber nicht gerade ein „Goofie“ aber habe total versagt.

Habe erst den W32Blast beseitigt und dachte damit wär es getan.

Habe dann begonnen, alle möglichen Schutzprogramme (Ad-Aware,

Spybot, AntiVir, Spywareguard, McAffee Stinger) downzuladen

und auch das Microsoft Security Patch 1.

Alles hat geklappt aber während das MS Patch noch

gedownloadet hat, hat sich das System wieder heruntergefahren.

Nun wollte ich denn Laptop (Samsung) wieder starten, ging

auch bis kurz vor dem LogIn gut, als er wieder begonnen hat

sich neu zu booten und dasselbe Spiel wieder, kurz vor Login

startet er wieder neu…

Was kann ich tun, ich habe ein total schlechtes Gewissen deswegen.

Ein Freund meinte nur evtl. kann ich mit der Norton CD wieder

das System herstellen.

Wenn ich mit der Windows CD starte muss ich dann alles erst

wieder formatieren?!

Leider ist auf dem Laptop meiner WG-Partnerin ihre Doktorarbeit :frowning:

Wer kann mir helfen?! Wie rette ich den Laptop???

Christoph

P.s. Hab meine Frage bereits unter Viren,… gepostet als ich sah, dass es auch ein Brett für Laptops gibt, deshalb das Double.

Team: Nachname entfernt

Hi,

hier ist die Anleitung:

http://download.microsoft.com/download/1/0/0/10088d1…

Ach ja:
Wichtige Dateien solte man in regelmäßigen Abständen auf externen Datenträgern sichern.

Gruß
Achim

War nicht meine Frage?!
Das war leider nicht meine Frage.
Den Virus werde ich schon alleine los.

Christoph

P.s. Habe mit der Windows Boot CD einfach XP Professional installiert. Jegliche anderen Versuche (auch abgesicherter Modi) gingen erfolglos aus.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Was ist denn dann die Frage…?
…wenn Du den Virus selber weg bekommst?

Gruß
Achim

Hallo

das Laptop ist nicht kaputt!!! :wink:

Die Daten auch nicht!!!

Die Windowsinstallation ist vermutlich hin, muß aber nicht sein.

Wieviel Partitionen hat sie denn??

Normal und gut wäre eine für System und Programme (vorzugsweise C:) und eine für Daten (z.B. D:)
Wichtig ist es die eigenen Dateien dann auch auf D:\ zu verschieben (das geht unter „Eigenschaften“) sonst speichert sie meißt dann doch auf C:\ ab.

nur für die Zukunft, denn bestünde nämlich dein Problem nicht.

Ich hab für solche Fälle eine DOS-Boot CD mit dem NTFS Treiber.
Dieser ist leider kostenplichtig da man damit auch schreiben kann, sonst hätt ich sie Dir geschickt.
Aber es gibt „freeware“ treiber die können dann nur lesen. Suchbergriff unter Google ist „NTFS4DOS“
Linux wäre noch ne Lösung aber dazu eventuell später mehr.

hier mal gleich noch nen Link

http://www.inetshop.ch/downloads/2101leseprobe.pdf

Das sollte reichen und erstmal weiterhelfen.

Speichern kannst Du die Daten dann auf Diskette, willst Du alles sichern dann such halt noch ein paar USB-Teiber oder LAN-Treiber und überspiel die Daten so.

Viel Spaß ermal mit diesen Tip´s

Wenn nicht, dann meld Dich noch mal, und am besten Du meldest Dich überhaupt mal und sagt wie es behoben wurde.

Wäre schön

Gruß Grüne

Hallo!
Verstehe ich richtig: das Problem ist, alle Maßnahmen können nicht greifen, weil der Rechner immer runterfährt während man so schön dabei ist, alles zu retten und zu installieren, was man dezu braucht.
Verhindern, daß der Rechner runterfährt: wenn er es tun will, Start-ausführen und da „shutdown -a“ eingeben, dann stoppt der Countdown.
Nur EINEN Virenscanner gleichzeitig ausführen, kann sonst zu schweren Systemabstürzen führen, da die Virenjäger tief ins System eingreifen.
Am besten sind nach meiner Meinung die, die nichts kosten. Eigentlich paradox, aber das liegt am Geiz des Users. Man macht lieber ein kostenloses Update als ein kostenpflichtiges. Nichts ist älter, als eine Zeitung von gestern und ein Virenscanner von vorgestern :wink:

Hi

auch bis kurz vor dem LogIn gut, als er wieder begonnen hat

sich neu zu booten und dasselbe Spiel wieder, kurz vor Login

startet er wieder neu…

so mal vorerst eine frage! was meinst du mit „kurz vor Login“?
bevor du dazu kommst dein Passwort einzugeben, nachdem du es eingegeben hast
( ich hatte den sasser nicht, also weiß ich nicht so genau was und wie er das macht)

wenn der rechner nicht abstürtzt und du noch nicht deinen benutzernamen und dein passwort eingegeben hast, dann kannst du über eine netzwerkverbindung auf die daten des computers zugreifen!

sind betriebssystem und daten auf einer patition oder nicht? welche(s) dateisystem(e) sind denn drauf? (ntfs oder fat32)! Wenn die Daten nicht dort sind wo das BEtriebssystem ist, installier winXP einfach neu, aber pass auf dasst dich nicht verdrückst bei den Patitionen und dann die falsch erwischt!

ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht genau ob WinXP beim drücken von F8 (also beim startvorgang) auch als option anbietet, dass man in eine kommandozeile kommt! dann könntest du nämlich von dort die daten kopieren!

Andere Alternative wäre noch eine Diskette mit bootfähigen Linuxkernel mit ntfs unterstützung und netzwerk! dann könntest auch die daten runtersaugen!

so das würde mir jetzt mal spontan dazu einfallen!

mfg