Hallo Leute
Ich habe ein riesengroßes Problem. Ich habe gestern allerhand (wichtige) Dateien auf meinen Laptop gespeichert. Heute wollte ich den Laptop dann hochfahren, um damit zu arbeiten, das funktioniert baer nicht. Der Power Knopf leuchtet, das CD Laufwerk springt an, dann kommt nichts mehr. Der Bildschirm bleibt auch komplett schwarz. Habe den Laptop noch an meinen TFT angeschlossen, der springt aber auch nicht an. Dann habe ich es noch mit einer Bootdisk probiert, die CD fängt an zu laufen, es passiert aber weiter nichts. Was kann das sein? Platte? Grafikkarte? Was anderes? Und wie könnte ich die Daten retten, die drauf sind? Bitte helft mir, bin echt verzweifelt.
Woher weißt Du, daß das CD-Laufwerk anspringt? Leuchtet die LED oder ist eine CD da drin, von der der Laptop aus versucht zu starten?
Gibt der Rechner sonst irgendwelche Töne von sich (Anlaufen der Festplatte, Pieptöne vom BIOS, Lüfter, etc.)?
Die Platte wird es wohl weniger sein, denn dann würdest Du wenigstens ein Bild sehen mit einer entsprechenden Fehlermeldung.
Danke, das Thema hat sich gerade erledigt. Habe in einem anderen Forum den Tipp bekommen, einen der Arbeitsspeicher abwechselnd mal abzuziehen, um zu testen, ob einer von denen kaputt war, und das war es dann auch
. Trotzdem danke für die Antwort
Und was lernen wir daraus? Sichern! Und zwar sofort und regelmaessig.
Fuer den Moment ist dein Laptop gerettet, aber ein Fehler kommt selten allein. Es kann sein, dass der Arbeitsspeicherriegel defekt war, es kann aber auch sein, dass sich dein Motherboard verabschiedet. Das Risiko wuerd ich jetzt nicht eingehen =:wink:
Also: regelmaessig (je oefter, desto besser) die Daten auf externe Datentraeger (CD, DVD) sichern
Ciao! Bjoern
Kenne mich nich so gut aus aber könnte durch einen Virus verursacht sein, hatte nämlich dieses Problem auch auf meinem Anderem PC. Falls garnichts mehr geht sollte man den Laptop zu einem Fachmann bringen und ihn analysieren lassen (fummelt lieber nicht selber im Laptop rum, kann böööser enden !) es gibt auch noch eine möglichkeit die daten zu retten : mann kann die festplatte herausbauen, sich einen Adapter auf USB oder S-ATA kaufen und sie dann an einen normalen PC (Rechner) anschließen und am besten mit einem Live-System (Linux, Ubuntu…) anschließen.
hoffe das es hilfreich ist