ein guter Freund von mir ist auf der Suche nach einem GUTEN Laptop/Notebook der für einen selbstständigen Grafikdesigner gedacht ist. Der Laptop soll ausschließlich für Gewerbliche Dinge genutzt werden und so Programme wie, Photoshop, InDEsign etc. müssen einwandfrei drauf laufen… KAnn uns da jmd einen Laptop empfehlen? Auf was muss man bei einem Kauf für einen „Grafiker“-LAptop besonders achten?
ein guter Freund von mir ist auf der Suche nach einem GUTEN
Laptop/Notebook der für einen selbstständigen Grafikdesigner
gedacht ist. Der Laptop soll ausschließlich für Gewerbliche
Dinge genutzt werden und so Programme wie, Photoshop, InDEsign
etc. müssen einwandfrei drauf laufen… KAnn uns da jmd einen
Laptop empfehlen? Auf was muss man bei einem Kauf für einen
„Grafiker“-LAptop besonders achten?
Profi-Gerät für Grafiker und Laptop, das beisst sich.
Es fängt schon damit an, dass man Laptop-Bildschirme nicht kalibrieren kann.
Fpr professionelles Arbeiten führt kein Weg an einem anständigen PC mit hochwertigen Monitor vorbei
Auf was muss man bei einem Kauf für einen
„Grafiker“-LAptop besonders achten?
Wie schon angesprochen: auf das Display. Es gibt sehr, sehr wenige Modelle die das drauf haben. Sie kommen nicht an normale Profi-Monitore ran und kosten einen Haufen Geld, aber es gibt sie.
Lenovos W700 in der Version mit eingebauter Kalibiersensor ist ganz anständig. Das kostet etwa 2400$ Liste in der ganz kleinen Ausstattung, mit dem guten Schirm (175$ Aufpreis) aber ohne Extras (ohne DVD-Brenner und mit mageren 2GB RAM).
was ist ein Grafiker? Ich kenne Grafikdesigner, die Grusskarten erstellen. Die benötigen weit weniger aufwendige Hardware als jemand der wirklich aufwendige Vektorgrafiken erstellt oder mit hochauflösenden Videos und Photos hantiert.
also er ist grafikdesigner… erstellt flyer, visitenkarten
etc.
vage er ist =:wink:
Das kann natürlich auch wieder alles heissen, wobei meiner Erfahrung nach der farbechte Monitor schon überflüssig ist, die Flyergestalter die ich so kenne denken eh nur in maximal 10 Farben! =:wink:
Mal ein anderer Ansatz: er scheint das ja schon zu machen, oder? Auf welcher Hardware arbeitet er denn bisher und wo sieht er die Schwächen?
Eigentlich hört sich das mehr nach aktuellem Standard an. Doppelkern-CPU, 64 Bit OS, 4-8GB Ram, großer hochauflösender Bildschirm und Festplatte ohne Ende. Alles was man günstig in einem PC, aber nur abgeschwacht in einem Laptop bekommt.
Will er denn die ganze Arbeit auf dem Laptop machen, oder nur vor Ort beim Kunden die ersten Schritte um die Arbeit dann m Büro auf einem richtigen PC zu vollenden?