Hallo
Ich überlege für meine Mutter einen kleinen PC, besser aber noch einen kleinen (alten) Laptop zu kaufen, das sie mit einem Computer vertraut wird und ab und zu ins Internet kann.
Ich selbst hatte sowas noch nie und ich frage mich, worin eigentlich der Unterschied zwischen „Laptop“, „Notebook“ und „Netbook“ besteht?
Also Netbook - denke ich mal - sind diese kleinen „Mini-Laptops“ ohne Festplatte für den kleinen Gebrauch, oder?
Ich selbst hatte sowas noch nie und ich frage mich, worin
eigentlich der Unterschied zwischen „Laptop“, „Notebook“ und
„Netbook“ besteht?
zwischen Laptop und Notebook gibt es eigentlich keinen Unterschied. Die Bezeichnung ‚Laptop‘ ist historisch (aus der Zeit, wo diese Geräte noch fette Koffer waren, die man sich auf den Schoß = Lap stellte) und nicht mehr so gebräuchlich. Heute spricht man eigentlich nur noch von Notebooks.
Wenn man beide Begriffe heute unbedingt sinnhaft unterscheiden wöllte, würde man unter ‚Laptop‘ vermutlich die sog. Desktop Replacement (DTR) - Geräte zusammenfassen. Diese sind größer, schwerer und leistungsstärker, aber auch weniger robust gebaut, kaum sinnvoll mit Akku zu betreiben und eher als PC-Ersatz für den Heimgebrauch konzipiert.
‚Richtige Notebooks‘ wären dann die kleineren, leichteren Geräte ab 15" abwärts mit etwas weniger Leistung, aber langer Akkulaufzeit und einem stabilen Gehäuse für den regelmäßigen Gebrauch unterwegs.
Also Netbook - denke ich mal - sind diese kleinen
„Mini-Laptops“ ohne Festplatte für den kleinen Gebrauch, oder?
Ja, Netbooks sind die ganz kleinen Schminkkästchen mit Displays zwischen 7" und 11" und sehr geringer Auflösung. Die sind nur halb so teuer, wie normale Notebooks und haben meist eine noch deutlich höhere Akkulaufzeit, da sehr stromsparende Komponenten verbaut sind (z.B. Intel Atom-Prozessor mit nur 2 - 3 Watt Verbrauch). Die Leistung reicht für Office-Arbeiten, Internetbenutzung oder um mal eine DVD zu schauen. Aufwändige Programme sind meist nicht drin. Eine Festplatte haben diese Geräte trotzdem, heute üblich sind 80 - 160 GB. Sie besitzen aber meist nicht über ein DVD-Laufwerk, dieses muss man extern über USB anschließen.
Für ältere Leute sind Netbooks IMHO nicht so geeignet, es sei denn, man kauft eine externe Tastatur und einen externen Monitor dazu. Ich würde ansonsten eher ein größeres Gerät (z.B. 17" Dell Vostro) empfehlen mit einer Standard-Tastatur (mit seperatem Ziffernblock) und einem großen Display, wo auch genug Bildinhalt draufpasst. Es muss nicht leistungsstark sein und OnBoard-grafik reicht auch aus. jedoch sollte es eben halbwegs gut bedienbar sein und nicht zu mickrig. Meine Eltern sind mit einem 15,4"-Notebook mit 1200x800er Bildauflösung schon fast überfordert.