Hallo,
kann mir einer den Unterschied zwischen Notebook und Laptop erklären?
Danke.
cu
Hallo,
kann mir einer den Unterschied zwischen Notebook und Laptop erklären?
Danke.
cu
Hallo Axl,
kann mir einer den Unterschied zwischen Notebook und Laptop
erklären?
Es wird vermutlich keiner können, weil es keinen Unterschied gibt. Frührer benutzte man die wörtliche Übersetzung Laptop („auf dem Schoß“), heutzutage ist es heißt es halt Notebook. Die Dinger werden ja auch immer kleiner und leichter.
So long
Tessa
Soweit ich mich erinnern kann gab’s früher den Unterschied in der Größe. Da gab’s mal irgendwelche Vorschriften bis wann son Ding ein Notebook ist und ab wann ein Laptop!
Gruß
Krachbumm-Ente
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
im Archiv nachschauen…
Hi,
die Frage kam schon vor ca. einem Monat mal auf unter dem Titel „Unterschied zw. Laptop und Notebook“ (oder so ähnlich).
Es kamen da recht viele Antworten drauf, nachschauen lohnt sich sicher.
Viel Erfolg
Jerry
Mein alter Artikel aus dem Archiv nochmal:
Also mit den Begriffen hat es folgende Bewandnis:
Die ersten portablen Computer nannte man Laptop, in Unterscheidung zum Desktop (Desk-top = Auf dem Schreibtisch Lap-top = auf dem Schoß.) Nun waren das ja ziemlich Geschosse, zehn Kilo schwer, ohne Akku, mit 16-Bit-Steckplätzen drin, also nicht wirklich portabel. Als durch die weitere Entwicklung dann die Geräte auf ca. Din A4-Format inkl. Akku verkleinert werden konnten, hat man für die Übergangszeit einen neuen Begriff gebraucht, um eben den Unterschied zwischen einem sperrigen Schlepptop und einem handlichen Notebook auszudrücken. Heutzutage gibt es also gar keine Laptops im ursprünglichen Sinn mehr, sondern nur noch Notebooks. Im allgemeinen Sprachgebrauch hat aber der Begriff „Laptop“ gleichberechtigt neben „Notebook“ überlebt und beschreibt nun exakt das gleiche.
–> Aber es gibt ja inzwischen Palmtops (Auf der Hand), die kleinen Organzier wie den Palm3 und Palm5, oder die Casiopeias… man darf auf neue Wortschöpfungen gespannt sein: Vielleicht kommt ja irgendwann der Toothtop, ein sprachgesteuerter Computer in der Zahnfüllung…
Ja, allen Antworten zum trotz.
Ein Laptop ist ein Koffer!
Ein Notebook ist ein tragbarer Computer im DIN A 4 Format,welches nur unwesendlich überschritten werden darf.
Ich habe es mal in einer Wirtschaftszeitung gelesen!
Gruß Albert