Hallo,
Ich habe ein relative stabiles Laptop von Dell.
Es ist leider wärend es angeschlossen am Netzteil war (das funktioniert noch, bzw habe mehrere), heruntergefallen und zwar genau auf den Anschluss vom Netzteil.
Jetzt habe ich einen Riss am Laptop eingang bzw eine kleine Delle (da wo der NEtzteilstecker reinkommt).
Außerdem Lädt der Laptop, bzw der Akku nur noch, wenn ich das Kabel vom Netzteil in eine bestimmte richtung „drücke“ und zwar nach oben. Ich muss also etwas unter das Kabel bzw den Anschluss/Pin tun, z.B ein Buch, damit der Akku lädt, sonst wird das Netzteil nicht erkannt.
Mittlerweile lädt er allerdings garnicht mehr.
Ich möchte es gerne Reparieren lassen, der Laden bei dem ich war möchte aber einen Kostenvoranschlag machen, der zusätzlich 60€ kostet, weil eben noch mehr als die NEtzbuchste kaputt sein könnte.
Ist es denn wahrscheinlich, dass noch mehr als die Netzbuchse kaputt gegangen ist ? Das Vostro 1310 von Dell ist eigentlich ziemlich stabil es ist schon ein paar mal runtergefallen ohne das irgendwas kaputt gegangen ist, nur jetzt ist es halt genau aufs den Asnchluss des Netzteils gedonnert…
Würdet ihr mir raten einfach eine Neue Netzbuchste einbauen zu lassen oder soll ich erstmal 60€ zusätzlich für eine gründliche UNtersuchung/Kostenvoranschlag hinblättern ?
Danke für Ihre Anfrage. In seltenen Fällen kann es tatsächlich zu
zusätzlichen Schäden auf dem Mainboard kommen.
Da ihr Gerät aber nach dem Sturz augenscheinlich noch funktionierte ist es
sehr unwahrscheinlich das ein weiterer Schaden vorhanden ist.
Eine Reparatur der Netzbuchse würde bei uns im Hause 180 € kosten. Vorsicht
vor billiganbietern ist angeraten. Qualität der Arbeit und des Materials
kostet nun mal seinen Preis.
Mit freundlichen Grüßen Christian Hölzl
EDV und Computerservice
EDV Sachverständigenbüro
Schillerstr.18
80336 München
wenn Dein Laptop in der Zeit, als es trotz kaputter Buchse noch geladen, ohne weitere Probleme funktionierte, braucht es keine weitere „Untersuchung“ und schon gar keine mit Zusatzkosten. Das ist kein seriöses Auftreten des Händlers, der sich die Reparatur vermutlich deshalb zusätzlich bezahlen lässt, weil es kein „normales“ Händlerlaptop ist.
Allerdings ist die zwar richtig einzuschätzende Stabilität der Dell-Books keine grundsätzliche Gewährleistung, dass nicht auch weitere Dinge beschädigt sein könnten
hallo yuumura
ferndiagnosen sind ziemlich schwierig… erfahrungsgemäß schätze ich mal, daß die buchse entweder selber defekt ist oder eine lötstelle nicht mehr richtig kontakt herstellt also einen wackelkontakt hat (hierfür spricht, daß der stecker in einer bestimmten position funktionierte). der einbau einer neuen buchse sollte auf keinen fall mehr als 20 bis 30 euro kosten - eher weniger - somit ist ein kva über 60,- viel zu überhöht. ich persönlich würde den fehler selber reparieren, einem laien rate ich zu einem günstigen computerladen oder vllt. mal einen kumpel fragen. es gibt leute, die tun für einen kasten bier (fast) alles …
Hallo, technisch kann ich dir keine Antwort geben. Aber ich habe sehr gute Erfahrung mit dem Service von Dell. Ich könnte mir vorstellen, dass du dort eine Reparatur für kleines Geld bekommen könntest.
Proeschy
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Also gleich erst mal vorweg ich würde keine 60€ ausgeben für was wenn es weniger kostet zahlt er den rest zurück oder wie ?
Ich würde zu dem händler gehen wo ich ihn gekauft habe , das problem schildern das ich immer sehr zufrieden war und gerne sein kunde bleiben würde ( ein wenig honig ums m…l ) (-:
So zum problem es kann jede menge was abbekommen haben , die frage ist nur wenn es jetzt nichts mehr erkennt und garnicht mehr hochfährt muss ess denke ich eingeschickt werden , hier würde ich keinen trauen der nicht mein vertrauen als händler hat und dem ich kenne , oft werden teile einfach eingebaut die es garnicht gebraucht hätten .
Du schreibst dell , sicherlich hast du dein laptop ja bei dell registrieren lassen wie du es gekauft hast , sollte man immer machen ( ich habe nur vorteile davon gehabt und schnellere hilfe und auch schon hilfe umsonst erhalten ) Ich würde mich mal an dell direkt wenden , ob dir eine einschicken zur reparatur nicht billiger kommt , leider hast du nicht geschrieben wer das ist mit dem kostenvoranschlag somit kann man seine qualifikation schlecht einschätzen , oder du gehst zu mehreren und immer fragen nur ohne kostenvoranschlag is zwar wahrscheinlich ein wenig läßtig aber naja wenn man geld sparen will bleibt einen nichts anderes übrig .
So sicher fragst du nun warum geht er nicht drauf ein was noch kaput sein kann oder was es kosten könnte , ich kenne das dell modell nicht und ehrlich gesagt kann dies keiner seriös tun und was empfehlen ohne reinzuschaun also wäre es ein schmarn dir hier von tod und teufel zu erzählen das wäre nicht fair .
Hoffe es hilft ein wenig , wenn noch fragen mail einfach gerne jederzeit .
Hallo, mit großer Wahrscheinlichkeit ist nur die Netzteilbuchse defekt. Diese muß ausgelötet und eine neue wieder eingelötet werden, dazu muß leider das gesammte Notebook zerlegt werden, macht sehr viel Arbeit und dadurch auch Kostenintensiv. Natürlch könnte auch noch mehr beschädigt sein, dass sieht erst wenn das Gerät zerlegt ist.
Gruß Joachim
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]