Laptop o. Smartphone o. Tablet PC

Guten Tag liebe Forumsgemeinde,

ich habe folgendes Problem:

Ich bin schon die ganze Zeit am überlegen, ob ich mir ein Smartphone oder ein Laptop/Netbook oder ein Tablet PC zu legen sollte.

Meine Zweifel sind das ich nicht weiß, was ich öfters nutzen werde oder was eine sinnvolle Investition ist. Nicht das ich das Gerät dann rumliegen habe was ärgerlich wäre.

Ich bin ab nächstes Jahr September im Kolleg und mache mein Abi nach, deshalb wäre vlt. ein Laptop sinnvoller. Aber am meisten dabei habe ich ein Handy mit Dual-SIM, was es auch als Smartphone bei Pearl gibt, aber sind diese Kompromisslösungen wirklich so zufriedenstellend?

Meine Hauptaufgaben wären:
Office und Internet
E-Mail und Instant Messaging
Videos auf Youtube und so weiter anschauen.
Social Networking

Bei Smartphone zusätzlich:
Dual-SIM (Pflicht, weil ich zwei Nummern besitze und schon eins habe und damit voll zufrieden bin)
UMTS (sinnvoll, keine Pflicht)
WLAN

Zu Hause brauche ich keins von beiden, da habe ich ein Desktop-PC (mit Linux wäre beim Laptop auch wünschenswert, zumindest eine Kompatibilität mit Ubuntu) habe, mit dem ich voll zufrieden bin. Deshalb die Frage was wäre für dieses Anwendungsszenario eurer Erfahrung nach das beste und auf die Zukunft gesehen die beste Investition?

Danke für eure Hilfe.

Gruß
Lehrling2011

Hallo,

in dem Fall würde ich vermutlich zu einem Gerät wie dem Asus Eee Pad Slider SL101 greifen.
Das ist ein Tablet PC mit integrierter Tastatur. Diese lässt sich durch einen Schiebemechanismus „verstecken“. Meiner Meinung nach eine ideale Lösung, wenn man sich zwischen Notebook und Tablet nicht entscheiden kann. Für deinen Anwendungsbereich fällt ein Smartphone eher raus, da du sicherlich auch mal schnell mitschreiben musst.
Das Asus Eee Pad Slider SL101 bietet dir eine benutzerfreundliche Bedienoberfläche und eine starke Performance.
Nebenbei liefert das Asus Eee Pad Slider SL101 die aktuellste Android Version (Honeycomb).

Gruß