Hab mal eine für euch wahrscheinlich blöde Frage: wollte mir ein Laptop kaufen, für unterwegs Urlaub usw.
Wenn ich so in Prospekten oder im Internet nachschaue, gibt es fast nur noch Notebooks zu kaufen.
Was ist der Unterschied zwischen einem Laptop und einem Notebook? Mein Nachbar sagt, Laptops haben einen größeren Bildschirm; stimmt das oder gibts da noch Unterschiede?; oder was ist besser. Brauche hauptsächlich Internetzugang für meine Mails, Fotos und spiele aus Langeweile Kartenspiele…
MfG
Lolita
hallo
de facto wird in den prospekten kein unterschied zwischen laptops und notebooks gemacht. wenn es einen „offiziellen“ unterschied gibt, so ist der inzwischen irrelevant.
du suchst dir ein gerät, das preis-leistungsmässig in frage kommt und kaufst es. ob notebook oder laptop draufsteht, kann dir egal sein.
lg
erwin
guckst du hier!!
Hi Lolita,
hier ist die Erklärung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Notebook
gruß Ann-Kathrin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Was ist der Unterschied zwischen einem Laptop und einem
Notebook?
eigentlich soll es so sein (oder gewesen sein), dass Notebooks kleiner sind als Laptops. Aber wie schon gesagt wurde ist diese Definition bereits seit langer Zeit quasi veraltet und inzwischen sind die beiden Begriffe mehr oder weniger gleichbedeutend. Die Einführung von Sub-Notebooks, Netbooks und DTR-Laptops hat die Zahl der unterschiedlichen Notebookgrößen sowieso so stark vervielfacht, dass sich eine Aufspaltung in „kleine normale Laptops“ und „große normale Laptops“ sich nicht mehr lohnt.
Die angesprochene unterschiedliche „Größe“ bezieht sich dabei meistens nicht nur auf die reinen Maße des Geräts, sondern auch auf Gewicht und Leistung. Selbstverständlich spielen auch Qualität, Preis und geplantes Anwendungsgebiet noch da mit rein, sodass das Ganze sehr schnell sehr kompliziert wird, besonders wenn man beim Kauf auch noch zwischen neu und gebraucht unterscheidet, was sich durchaus lohnen kann.
Das einfachste für dich, wenn du keine Ahnung davon hast, ist vermutlich der Gang zum qualifizierten Händler deines Vertrauens. Aber Achtung: Saturn, Media Markt und ähnliche Ketten sind nicht solche Händler - selbst wenn du da jemanden triffst, der sich wirklich die Zeit nimmt und Ahnung hat, fehlt vermutlich das passende Gerät im Angebot. Und den besten Preis gibts meistens sowieso im Internet.
Brauche hauptsächlich Internetzugang für meine
Mails, Fotos und spiele aus Langeweile Kartenspiele…
Also nach der Aufgabenbeschreibung die ich aus deiner Frage so rausziehe (Surfen, Tippen, Fotos hauptsächlich betrachten und nicht aufwändig bearbeiten, simple Spiele) kannst du prinzipiell mit jedem neuen oder wenige Jahre alten (je nach Alter ehemals relativ schnellen) Laptop was anfangen, dafür sind die alle stark genug. Ich würde deswegen verstärkt auf Verarbeitung und, wenn du das Gerät auch unterwegs einsetzen willst, Gewicht und Akkulaufzeit achten. Auch der Bildschirm ist nicht ganz unerheblich, heute werden gerne glänzende Displays eingebaut die außerhalb von dunklen Räumen schnell unbrauchbar werden und den Akku leersaugen - dazu gibts aber noch andere Threads hier in der Gegend 
Unter Umständen kannst du sogar das bessere Geschäft machen, wenn du ein ehemals teures, hochwertiges Gerät kaufst anstatt einem neuen billigen. Auch wenn es merkwürdig klingt: Die fabrikneuen Billigheimer halten die einfachsten Handgriffe oft nicht aus, während ein gebrauchtes hochwertiges auch nach Jahren noch einen besseren Eindruck hinterlässt und gleichzeitig oftmals aufgrund der ehemals angestrebten Businesskundschaft noch jahrelang mit Ersatzteilen und einem gewissen Grad an Produktunterstützung versorgt wird.
Und denk immer dran: Die wichtigsten Informationen sind vor allem beim Kauf preiswerter Computer die, die nicht dabei stehen. Das sind nämlich die Stellen, wo gespart wurde.
mfg
MB
Voller Verwunderung über den langen Text und darüber, dass er sogar mehr als die Frage beantwortet hat…
Ciao! Bjoern
Hallo,
Was ist der Unterschied zwischen einem Laptop und einem
Notebook?Und denk immer dran: Die wichtigsten Informationen sind vor
allem beim Kauf preiswerter Computer die, die
nicht dabei stehen. Das sind nämlich die
Stellen, wo gespart wurde.mfg
MB
Voller Verwunderung über den langen Text und
darüber, dass er sogar mehr als die Frage beantwortet
hat…
Hallo Markus,
vielen Dank, für die ausführlichen Informationen, war hin und weg. Ich hab mir alles kopiert, und ausgedruckt, um nochmals zu verinnerlichen.
Vielen Dank nochmals
Lolita