spielefähiges Laptop/Notebook: > 800 EUR
Hallo Horst,
Jetzt möchte ich meinem Enkel für ca. 150 Euro einen
gebrauchten PC schenken,mehr kann ich mir auch nicht
leisten.
Er möchte den PC fast nur zum Spielen der gängigen
PC-Spiele haben,und tragbar soll er sein.
‚Fast nur‘ ist hier quasi der völlig falsche Begriff, denn das ‚Spielen‘ ist das Anspruchsvollste, was man mit einem PC tun kann. Die ständige Entwicklung neuerer und schnellerer PCs wird vor allem durch den ständig steigenden Leistungsbedarf von Computerspielen vorangetrieben. Dementsprechend sind spieletaugliche Computer die leistungsstärksten und teuersten Geräte. Es muss ein schneller Prozessor, viel Arbeitsspeicher und vor allem eine leistungsstarke und teure Grafikkarte eingebaut sein. Ein aktueller Spiele-PC kostet zwischen 600 - 1200 EUR. Und ältere, gebrauchte Spiele-Rechner sind für neuere 3D-Spiele oft kaum mehr zu gebrauchen, weil die Anforderungen an die Hardware ständig steigen.
Es kommt also nur ein
Laptop oder Notebook in Frage !
Das ist letztlich beides dasselbe. Der Begriff ‚Laptop‘ ist älter und stammt aus einer Zeit, als die mobilen Geräte noch größer und schwerer waren. ‚Lap‘ ist englisch und heißt ‚Schoß‘, man konnte das Ding also auf seinen Schoß stellen. Heute spricht man bei aufklappbaren mobilen Geräten mit eingebautem Bildschirm nur noch von Notebooks.
Notebooks sind eigentlich für das mobile Arbeiten gedacht und weniger zum Spielen. Alle Teile müssen sehr klein gebaut sein, dürfen wenig Strom verbrauchen (weil der Akku eine Weile halten soll) und auch Wärme abgeben (weil sie zu klein sind, um aufwendige Kühltechnik einzubauen). Diese Anforderungen widersprechen den Anforderungen an einen leistungsstarken Spiele-PC weitgehend, weshalb Notebooks meist nicht (wenn sie ‚OnBoard-Grafik‘ haben) oder nur beschränkt spieletauglich sind. Mobilität und Spieletauglichkeit in einem Gerät zu vereinen, ist technisch sehr anspruchsvoll und macht entsprechende Geräte sehr teuer.
Meine Frage: Kann er
beides,Notebook und Laptop zum Spielen verwenden,und worauf
muss ich beim kaufen achten ?
Ein spieletaugliches Notebook/Laptop muss einen ‚echten‘ Grafikchip/Grafikkarte haben. Diese muss spieletauglich sein und über dedizierten (eigenständigen) Grafikspeicher verfügen. Notebooks mit einer integrierter Grafikschaltung, oft auch ‚OnBoard-Grafik‘ genannt, sind nicht zum Spielen geeignet. Ebenso eignen sich Notebooks mit einer Grafikkarte, die aber keinen eigenen Speicher hat und den Arbeitsspeicher benutzen muss (= shared memory), nicht zum Spielen.
Ferner sollte noch ein ausreichend leistungsstarker Prozessor (DualCore ab 2,2 GHz) und ausreichend Arbeitsspeicher verbaut sein (für Windows Vista min. 2 GB). Der Bildschirm sollte ausreichend hell sein und schnell reagieren und die Tastatur spieletauglich sein (ordentlicher Tastenabstand, genügend Hub, evtl. ein eigener Ziffernblock).
Schon ein normales Einsteiger-Notebook, mit dem man überhaupt keine 3D-Spiele spielen kann, kostet mindestens 400 EUR. Ein halbwegs spielegeeignetes Notebook kostet, wenn es sonst nicht besonders hochwertig verarbeitet sein soll, mindestens 800 EUR. Damit lassen sich aber noch lange nicht alle Spiele in guter Bildqualität bewältigen. Gebrauchte Notebooks eignen sich für aktuelle Spiele kaum und sind auch nicht wirklich günstig zu haben. Notebooks sind im Gegensatz zu normalen PCs relativ wertstabil.
Viele Dank,für jede Hilfe
Vielleicht kannst du genauer herausfinden, was für Spiele gespielt werden sollen. Viele Spiele, die keine besonderen Anforderungen an die Grafikleistung des Computers stellen (Schach, Quiz- und Knobelspiele, Kartenspiele etc. …), laufen oft auch auf leistungsschwachen, älteren PCs.
‚Richtige‘ 3D-Spiele, die eine lebensnahe, 3dimensionale Umgebung zeigen (Action-, Abenteuer-, Autorennspiele etc. pp.) benötigen dagegen meist modernste Computertechnik. Hier musst du bei einem normalen PC für aktuelle Spieletitel mindestens 500 - 600 EUR investieren. Und die Faustregel sagt, dass die gleiche Leistung bei einem Notebook etwa doppelt so teuer ist, wie bei einem normalen Arbeitsplatzrechner/ Desktop-PC.
Jemand hatte dir hier schon empfohlen, statt eines PC nach einer reinen Spielekonsole Ausschau zu halten. Solche Geräte (Nintendo Wii, Sony Playstation II, Microsoft XBox 360) sind ziemlich klein und ausschließlich zum Spielen geeignet. Als Bildschirm schließt man einen Fernseher an. Die Sony Playstation II dürfte mittlerweile um die 150 EUR zu haben sein. Eine Konsole ist natürlich etwas anderes, die Bildqualität ist nicht so gut, die Spiele sind etwas teurer und die Auswahl ist geringer, als für den Computer. Aber realistisch gesehen ist es die einzige Möglichkeit, mit deinem Budget Computerspiele zu spielen.
LG Jesse