Laptop oder pc für arbeit oder schule?

ich bracuhe einen laptop oder einen pc für die schule. doch ist es sinnviller sich einen pc oder einen laptop/notebook anzuschfaffen? bei einem pc habe ich zweifel, da er so viel platz weg nimmt und ich nicht viel platz habe.
doch einen laptop/notebook ist nicht so gut wegen speicherplatz,…
was soll ich tun?

die grundlegende frage ist, was du damit machen willst. anschliessend kommen überlegungen dazu, ob das gerät aufrüstbar sein soll und so weiter.

ein notebook hat natürlich den vorteil, dass es klein, leicht und mobil ist. nachteilig ist mit sicherheit, dass man es fast nicht aufrüsten kann. also abgesehen von zusätzlichen externen laufwerken wird man auf dem technischen stand zum kaufzeitpunkt bleiben, bis man sich ein neues kauft. geht etwas kaputt, muss man auf den teuren support zurückgreifen. irgendwann taugt das gerät dann eben nur noch als briefbeschwerer. dazu kommt, dass die arbeitsergonomie an einem notebook schlechter ist, als an einem normalen pc. das bezieht sich auf die handhaltung beim tippen und die einstellung des displays (blickwinkel, kopfhaltung usw.) wenn man lange daran arbeiten will, sollte man sich darüber auch gedanken machen. sicherlich kann man ein notebook auch mit einem normalen monitor und einer zusätzlichen tastatur und mouse ausrüsten, was dann langes arbeiten (zuhause) erleichtert.

ein pc hat grundsätzlich den vorteil, dass er bei gleicher leistung deutlich günstiger ist. man kann die einzelteile von verschiedenen herstellern verwenden und kann sich das gerät recht genau auf die eigenen vorstellungen auslegen. außerdem kann man mit wenig aufwand bauteile ersetzen und aufrüsten. reperaturen macht im zweifelsfall jeder computerfritze um die ecke. dafür verbraucht ein normaler pc mehr strom und ist natürlich etwas unbeweglicher als ein notebook.

PC oder Notebook für die Schule?
Für den Gebrauch in der Schule macht nur ein Notebook Sinn, da ein PC nicht portabel ist.

Aus finanzieller Sicht ist kurz, mittel- und langfristig ein PC sinvoller.

bei einem pc habe ich zweifel, da er so viel
platz weg nimmt und ich nicht viel platz habe.

Auf dem Schreibtisch benötigen Tastatur und Monitor weniger Platz als ein Notebook und der Rechner selbst kann mit 20cm Breite einfach längsseits an die Wand gerückt werden.

doch einen laptop/notebook ist nicht so gut wegen
speicherplatz,…

Für die Schule reicht der verfügbare Speicherplatz aktueller Notebooks mehr als 1000x aus.
Der Wertverlust eines Notebooks ist allerdings bei den günstigen Modellen enorm und kann nach wenigen Jahren schon über 50% betragen.

was soll ich tun?

Welches Budget hast du? Das ist der erste begrenzende Faktor für eine Anschaffung.
Danach kannst du überlegen, welche Anforderungen du hast und welche Geräte diese erfüllen können.
http://www.idealo.de/preisvergleich/CompareProducts/…
http://www.idealo.de/preisvergleich/CompareProducts/…

Ein Notebook ist durch die kleinen Lüfter beim arbeiten teilweise störend.
Bei einem PC lassen sich größere und somit deutlich leisere Lüfter verwenden und somit ein nahezu unhörbares System erstellen.

Einen PC kannst du immer wieder preiswert aufrüsten und individuell deinen Anforderungen anpassen.
Bei einem Notebook ist das nur mit dem RAM und der HDD möglich, bei einem Defekt anderer Bauteile kostet eine Reparatur nach Ablauf der Garantie häufig mehr als das Gerät dann noch wert ist.

Gruß
angerdan