Laptop oder PC - und worauf achten?

Hallo Ihr!

Unser Rechner macht so nach und nach immer mal wieder schlapp. Ich befürchte daher, dass demnächst etwas Neues her muss. Grundsätzlich schwanke ich zwischen Laptop und PC.

Genutzt wird der Rechner überwiegend für

• Internet (W-LAN)
  • Musik (mp3)
  • Büroanwendungen
  • Fotos (Zwischenspeichern, Archivieren, manchmal Bearbeiten).

Besonders wichtig ist mir u. a., dass der Rechner leise ist. DVB-T usw. brauche ich nicht.

Der aktuelle Rechner hat eine 80 GB Festplatte, die etwa zu 1/3 belegt ist, 512 MB Arbeitsspeicher. Beides wurde nachträglich erweitert.

Am Laptop stören mich - rein von der Ausstattung her - der im Verhältnis kleinere Bildschirm (bisher 19 Zoll) und die andere Anordnung der Tatstatur. Das macht im Wechsel Arbeit Privat Schwierigkeiten.

Wer kann mir beim Denken helfen? Tipps und Ideen sind herzlich willkommen.

Gruß

Moien

Unser Rechner macht so nach und nach immer mal wieder schlapp.
Ich befürchte daher, dass demnächst etwas Neues her muss.

Wenn der Tank im Auto leer ist kaufst du also ein neues Auto?

Installier Windows neu, dann läuft er wieder besser.

Genutzt wird der Rechner überwiegend für

• Internet (W-LAN)
  • Musik (mp3)
  • Büroanwendungen
  • Fotos (Zwischenspeichern, Archivieren, manchmal Bearbeiten).

Das können Laptop und PC gleichgut.

Besonders wichtig ist mir u. a., dass der Rechner leise ist.

Auch das geht bei beiden Systemen. Allerdings bleibt ein normaler PC unter Last (also bei aufwendigen Arbeiten an Bildern) länger leise als ein Laptop.

Am Laptop stören mich - rein von der Ausstattung her - der im
Verhältnis kleinere Bildschirm (bisher 19 Zoll)

Transportable oder gross, aber nicht beides. In eine kleine Aktentasche past nunmal kein grosses Display. Aber es gibt durchaus Laptops mit 20 Zoll Display. Nur Mobil sind die nicht mehr…

und die andere Anordnung der Tatstatur.

Ja, da gibt es einige doofe Hersteller. Kuck dir mal das Layout von Thinkpads an.

Wer kann mir beim Denken helfen? Tipps und Ideen sind herzlich
willkommen.

Ganz generel: Zwischen Laptop und PC liegen bei gleicher Leistung/Qualität etwa 200-400 Euro. Die würde ich nur bezahlen wenn das Gerät mobil benutzt wird.

cu

Ergänzung
Hi nochmal,

• das DVD-Laufwerk muckt
  • der CD-Brenner arbeitet fehlerhaft, manchmal gar nicht
  • es kommen immer mal wieder Probleme im Bereich der Grafik (onboard), die zumindest von mir nicht zu beheben sind, weil ich sie nicht wirklich verstehe.

Der Rechner ist nun > 5 Jahre alt, die Festplatte und der Arbeitsspeicher wurden vor zwei Jahren erneuert. Ich dachte daran, mir einen entsprechend meiner Anforderung zusammenstellen zu lassen (Fa. PC-Spezialist).

Ich verstehe zwar recht viel von den Anwendungen, aber erheblich weniger von der Technik.

Danke!

Moien

• das DVD-Laufwerk muckt
  • der CD-Brenner arbeitet fehlerhaft, manchmal gar nicht

Optische Laufwerke sind Verschleissteile, wie bei einem Auto die Reifen. Alle 18-24 Monate neue einbauen ist normal. Platte alle 3 Jahre tauschen halte ich auch für sinnvoll.

• es kommen immer mal wieder Probleme im Bereich der Grafik
    (onboard), die zumindest von mir nicht zu beheben sind, weil
    ich sie nicht wirklich verstehe.

Das ist schon komplexer. Es könnte ein Hitzestau sein, es könnte aber auch am Treiber liegen. Fehler in der Darstellung wegen Defekten kommen bei OnBoards sehr selten vor. Die Chips sind i.d.R. für mehrere Dinge zuständig, wenn die Defekte produzieren geht meistens gar nix mehr.

Der Rechner ist nun > 5 Jahre alt, die Festplatte und der
Arbeitsspeicher wurden vor zwei Jahren erneuert. Ich dachte
daran, mir einen entsprechend meiner Anforderung
zusammenstellen zu lassen (Fa. PC-Spezialist).

Das Problem dabei sind eben gerade deine Anforderungen. Jeder heute verkaufte PC kann Internet, mp3 und Büroanwendungen (WLAN zur Not per 20Euro USB-WLAN-Stick). Bei den Photos ist es eine Frage der Grösse und Qualität. Bilder aus einer digitalen Spiegelreflex im RAW-Format für einen Posterdruck aufarbeiten stellt etwas andere Anforderungen als 4-6 MPixel jpg Bilder aus einer normalen Kamera für den Hausgebrauch umarbeiten. Die Profivariante schreit nach einem farbtreuen TFT. Das wird bei Laptops wesentlich schwieriger als beim normalen PC.

Leise Rechner sind (in der Leistungsklasse) auch nicht so das grosse Problem. Der Preisunterschiede zu normalen PCs hält sich noch in Grenzen weil man bewust stromsparende Komponenten nehmen kann. Wenn du nach extrem hoher Leistung fragst wird das Kühlen etwas aufwendiger (da hat man nicht mehr die Wahl sondern muss halt das stromfressende Topmodell nehmen).

Wenn du von der Leistung her mit dem alten einigermassen zufrieden warst kannst du auch was ganz extremes nehmen. Es gibt komplett lüfterlose Rechner. Nur sind die halt für heutige Verhältnisse langsam. Stichwort Mini-ITX, Via C7.

cu

Hi,

also ich habe beides Laptop & Festrechner.

Beides hat vor und nachteile:

PC:
Ein Silent-PC ist auch sehr leise
Etwas höherer Stromverbrauch (Wegen Bildschirm usw.)
Sehr gute Aufrüstbarkeit, auch relativ günstig wenn man sucht
Nimmt viel Platz weg
Langsamer als ein Festrechner

Laptop:
Geringer Stromverbrauch
Wenig Platzbedarf
Sehr schlecht Aufrüstung möglich und wenn sehr teuer
Wenn mal was kaputt geht musst du immer eine teure Reparatur in Kauf nehmen

Das sind nur einige der Vor- und Nachteile.

Ich persönlich habe den Laptop als Server in Gebrauch da die Treiber total veraltet sind und die technik nicht mehr meinen Anforderungen entspricht.

Einen Festrechner hat einfach den vorteil wenn was kaputt geht kann ich diesen selber reparieren und ich kann den Rechner auch selber aufrüsten.

Daher meine Empfehlung: Kauf dir einen Festrechner oder lass dir von einem der ahnung hat einen zusammenbauen, aber geh auf keinen Fall nach Media Markt & Co. denn dort bekommen die Verkäufer eine höhere Provision wenn die dir was teueres verkaufen. Mein Tip: PC-Spezialist.

Danke …
Hallo auch,

ich denke, ich werde mal zu PC-Spezialist gehen (von denen sind auch der bisherige Rechner und das Laptop meines Freundes, sie haben auch das Aufrüsten gemacht).

Vorher werde ich mir noch eine Liste mit „muss haben“, „kann haben“ und „brauche ich nicht“ machen. Bloßes Umrüsten wird - denke ich -nicht ideal sein, da so viele Sachen einfach nicht mehr aktuelle sind (zu wenig Anschlussmöglichkeietn, kein USB-2 etc.).

Gleichzeitig wird mein Fraund überzeugt, mir für Sonderfälle (Schulungen per Powerpoint) sein Laptop mal zu leihen.

Danke und Gruß