Laptop ohne CD-Laufwerk neu aufsetzen?

Hallo!

Ich hab die Frage zwar schon mal hier gestellt, aber irgendwie hab ich mich nicht klar genug ausgedrückt, d.h. mir ist noch immer Einiges unklar.

Also mein Laptop ist schon ein älteres Exemplar und kurz vor dem Eingehen, d.h. er zeigt ungefähr vier schwere Fehlermeldungen wenn ich ihn starte, läßt mich Word nicht mehr benutzen, es scheinen mir 8MB Speicher irgendwie abgebrannt zu sein usw. Jetzt wollte ich ihn komplett löschen, neu aufsetzen und Office und alles neu raufspielen. Das Problem ist nur, dass das eingebaute CD-Laufwerk kaputt ist und ich mit einem externen CD-Laufwerk arbeite.

Wenn ich nun alles lösche und dann neu booten möchte, würd ich erstmal mit Floppy anfangen… aber wie gehts dann weiter wenn mir der Laptop mein externes Laufwerk nicht erkennt? Kann ich nur mittels Diskettenlaufwerk booten, wenn ich WindowsXP oder 95 auf meinen Laptop haben möchte?

Wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn ihr mir irgendwie einen guten Rat geben könntet, was ich mit meinem Laptop machen kann. Momentan kann ich nichts damit anfangen, hab jedoch Angst, dass ich gar nichts mehr damit machen kann, wenn erstmal alles gelöscht ist und ich dann wegen meines Laufwerks nix mehr raufkrieg! Bräuchte das Ding eigentlich dringend weil ich eine wichtige Arbeit drauf schreiben sollte!

Vielen Dank im Voraus!!
Sabine

nochn paar informationen bitte
hallo erstmal,

einige sachen sind (mir) noch unklar:
1: was fürn notebook (auch früher gabs mehr als eines)
2: wie ist das notebook mit dem externen cd-rom verbunden (schnittstelle - seriell; paralell; usb)
3: kannst du im bios first-boot-device auf extern stellen? falls ja: bezieht es sich auf die von dir genutzte schnittstelle? (wie du ins bios kommst, und einstellungen angucken bzw ändern kannst, sollte im fucking manual stehen)
4: welches betriebsystem möchtest du drauf haben? und welche alternativen wären denkbar? (win 95 gabs kpl auf disketten - und müsste auf jeden fall irgendwie machbar sein)

mfg wgn

Hi,

Es ist ein uraltes Acer-Notebook, das Motherbord is so alt, dass sich externe Geräte nicht booten lassen (im Bios läßt sich nur entweder Festplatte, A-Laufwerk oder CD-Rom auswählen).
Externes Laufwerk ist per USB mit dem Notebook verbunden.

Ich würde gern WindowsXP drauf haben, bin jedoch auch mit Windows95 oder ähnlichem zufrieden, solange ich damit meine Arbeiten halbwegs angenehm schreiben kann. Hab leider weder 95 auf Disketten, noch weiß ich wie ich XP draufkriegen kann (gibts vermutlich nicht nur auf Disketten nehm ich an)!

Danke auf jeden Fall!
Sabine

Hi,

XP wird vermutlich nicht sehr zufriedenstellend laufen, weil es höhere Hardwareanforderungen stellt als etwa 95 oder 98 SE, zu dem ich raten würde.
So würde ich vorgehen:
Platte aus dem Notebook ausbauen
Platte per Adapter in einen Desktop-PC einbauen
Dort das System drauf machen (format /s)
Ein Verzeichnis einrichten
Dort hinein Windows 98 SE kopieren (von CD)
Die Platte wieder ins Notebook setzen
Dort booten und aus dem Verzeichnis von vorhin 98 SE installieren
Fertig

Viele Grüße
WoDi