Laptop ohne Maustaste li / re rechts am Touchpad und ohne Softkeys

Die etwas älteren Laptops (z.B. HP EliteBook 840 G2 oder ähnlich) hatten am Touchpad linke und rechte Maustasten, außerdem hatten sie Softkeys F1 bis F12.
HP-Laptops der neueren Generation haben weder Maustasten, links / rechts noch Softkeys.
Bei gedrückter Maustaste links konnte man z.B. einen Text markieren, indem man bei gedrückter Maustaste links den Cursor über den Text bewegt hat.
Wenn man bei gedrückter Maustaste links die Maustaste rechts betätigt hat, dann erschien ein kontextabhängiges topdown-Menue mit nützlichen Funktionen.
Mit der Softkey F5 beispielsweise konnte man bei Firefox die aktuelle Iternetseite neu laden.

Meine Frage: Wie kann man bei Laptops der neueren Generation Softkey F1 bis F12 und Maustasten links/ rechts simulieren?

Im voraus besten Dank für die Beantwortung der Fragen.
Gruß hsc

Welche? Ich kenne keine.

Ich denke, Du verstehst da etwas miss. Diese Funktionalitäten sind auch bei neueren Geräten regelmäßig vorhanden. Die Maustasten sind heute vielfach in die Pads integriert. D.h. Du siehst sie von außen nicht mehr, sie sind aber da und funktioniere dadurch, dass Du am vorderen Ende des Pads links oder rechts mit einem Finger drückst und den Mauszeiger mit einem anderen Finger mitten auf den Pad bewegst, so z.B. bei meinem aktuellen Dell Firmengerät.

Die Funktionstasten sind auch immer vorhanden. Bei Geräten mit großer Tastatur haben die eigene Tasten. Bei Geräten mit kleinerer Tastatur gibt es oft eine Taste „Fn“, mit der man die Zifferntasten am oberen Rand in den Betrieb als Funktionstasten umschalten (wie die Hochstelltaste für die Sonderzeichen oberhalb der Ziffern), oder es gibt eine kombinierte Zeile mit doppelter Belegung von Funktionstaste und Multimedia-Steuerung/sonstige spezielle Funktionen.

1 Like

Wo auch immer bei dir „vorne“ ist :sweat_smile:, es kann manchmal auch „hinten“ sein (also wenn man von oben draufschaut am unteren Rand). Das hatte ich gestern gerade bei einer Schülerin, hatte aber nicht darauf geachtet, was das für ein Laptop war.

Gesehen vom Nutzer aus, der üblicherweise so vor der Tastatur sitzt, dass das Pad vorne vor seinem Bauch und die Zeile mit den Funktionstasten hinten auf der ihm abgewandten Seite der Tastatur liegt.

Ja, das war auch meine Vermutung, deswegen habe ich dann geschrieben, dass ich das auch anders kenne, also direkt „gegenüber“ von deiner Variante sozusagen.