Ich habe einen Laptop, einen PC und zwei Drucker (Laser und Tinte).
Wie kann ich die Drucker von beiden PC´s automatisch ansteuern, ohne dass ich manuell umschalten muss. Ein 4-Port Data-Switch ist vorhanden, da muss ich aber trotzdem immer umschalten und das vergesse ich manchmal, dann kommt nur noch Kauderwelsch raus.
Wie kann ich die Drucker von beiden PC´s automatisch
ansteuern, ohne dass ich manuell umschalten muss. Ein 4-Port
Data-Switch ist vorhanden, da muss ich aber trotzdem immer
umschalten
Ist das ein automatischer Switch? Die schalten selber um.
Eine andere Möglichkeit wäre, wenn Du ein Netzwerk bei Dir aufgebaut hast. Dann könntest Du über einen Printserver die Drucker anschliessen. Vorteil wäre ausserdem, dass die Drucker im Standort flexibler sind.
Hallo Andre,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Also, der Data-Switch ist manuell umschaltbar (Parallel). Ist aber offensichtlich keine gute Lösung für mein Problem.
Mit einem Printserver wäre es sicherlich machbar, habe auch ein kleines Netz aber dieser 10/100 Switch steht im anderen Raum, dann muss ich ja noch ein Kabel legen und das geht nicht so einfach. Gibt es nicht eine Box, die das, ähnlich wie die, die ich habe, aber nur automatisch?
Wolfgang
wenn die beiden PC und beide Drucker in einem Raumstehen, würde ich beide Drucker an je einem PC anschließen und dann im Netzwerk freigeben. Damit erhält man dann an jedem PC zwei getrennte Schnittstellen, die je einen Drucker direkt adressieren. Nachteil der Lösung: Der jeweils andere PC muss an sein, wenn man auf den dort angeschlossenen Drucker drucken will.
Alternative wäre ein Printserver, wobei man nicht unbedingt ein neues Kabel vom Switch aus dem anderen Raum legen muss, wenn man statt eines der PCs am Switch zunächst einen kleinen Hub anschließt, der dann aus einem Anschluss z.B. vier macht, und ich daran dann PC und Printserver anschließe. Gebrauchte Hubs und Printserver mit zwei Anschlüssen (Achtung, auf die richtigen Anschlüsse achten, Printserver für USB-Drucker sind noch sehr neu und bislang selten) findet man problemlos günstig. Es gibt sogar Kombigeräte, also Hubs oder Switches mit eingebauten Printservern (dann allerdings üblicherweise nur für einen Drucker).
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]