Hallo zusammen,
nachdem ich jetzt auf meinem bald 6 Jahre alten Medion-Notebook (Win
XP mit SP2) - nach etlichen Problemen über die Jahre zuvor - die
Fehlermeldung erhielt, ich müsse „Speicherplatz durch
Löschen älterer oder nicht benötigter Dateien zur Verfügung stellen“,
bin ich mehr oder weniger entschlossen, mir ein passendes neues Gerät
zu kaufen.
HIERZU HÃTTE ICH GERN TIPPS. WELCHER HERSTELLER usw.
Ich bin 67 Jahre alt und fühle mich als Greenhorn in Sachen PC und
Co. Außer „Wer w. Millionär?“(das ich jetzt wegen der Anweisung
gelöscht habe) habe ich keinerlei Spiel auf dem Notebook und möchte
das auch nicht ändern. Die Verwendung dient lediglich:
Korrespondenz durch E-Mail
Info-Suche im www
Verwaltung und Bearbeitung von dig. Fotos (Photoshop Elements
4). Letzteres ist ausgeprägtes Hobby, vor allem auch, seit ich Fotos
über „Stockfoto“-Agenturen verkaufe.
Als Oldie ist mir bange vor der Umstellung auf Vista oder auch auf
einen Mac (was mein Sohn empfahl).
Ich bin gespannt auf eure Tipps und bedanke mich schon einmal im
Voraus bestens.
Viele Grüße
Gert
HIERZU HÃTTE ICH GERN TIPPS. WELCHER HERSTELLER usw.
Samsung oder evtl. Toshiba.
Letzteres ist ausgeprägtes Hobby, vor allem auch, seit ich
Fotos über „Stockfoto“-Agenturen verkaufe.
Das ist alles für einen Rechner nicht wirklich anspruchsvoll. Für die Fotos ist viel RAM und ein gutes Display sinnvoll, aber das wars dann auch.
Als Oldie ist mir bange vor der Umstellung auf Vista oder auch
auf einen Mac (was mein Sohn empfahl).
Wenn der Medion in Rente geht darf man desen XP-Lizenz auf dem neuen wieder verwenden. Es muss sich nur jemand die Arbeit machen auf dem neuen XP zu installieren. Das ist nicht ganz ohne und Laien sollten sich Unterstützung holen. Und es ist nicht auf allen Geräten gleichmassen möglich (Es gibt Geräte die nur und ausschliesslich auf Vista getrimmt sind).
Jetzt mal blind geraten: Das Gerät wird selten transportiert und hängt ständig an der Steckdose ? Und ein grosses Display ist wichtiger als lange Akkulaufzeit und geringes Gewicht ? Dann wäre ein 17 Zoll Notebook angebracht. Etwas grösser als die normalen (15 Zoll), entsprechend mehr Gewicht und weniger Laufzeit auf Akku. Dafür aber mehr Platz auf dem Schirm und eine grössere Tastatur. Toshiba Satellite P200D-130 ?
Verwaltung und Bearbeitung von dig. Fotos (Photoshop
Elements
4). Letzteres ist ausgeprägtes Hobby, vor allem auch, seit ich
Fotos
über „Stockfoto“-Agenturen verkaufe.
auf
einen Mac (was mein Sohn empfahl).
und warum kein Mac?
damit kommen (entschuldige bitte)Ältere Leute viel besser zurecht als mit einem Windows Betriebssystem
…Fehlermeldung erhielt, ich müsse „Speicherplatz durch
Löschen älterer oder nicht benötigter Dateien zur Verfügung
stellen“,
Deswegen musst Du nicht unbedingt ein neues Notebook zulegen. Solange das Gerät Deinen Anforderungen genügt, könntest Du folgende Sachen probieren:
Im System aufräumen. Z.B. Verzeichnisse mit temporären Dateien (etwa C:\WINDOWS\Temp) leeren sowie Programme, die Du nicht (mehr) benötigst, deinstallieren.
Wenn die Festplatte trotzdem zu klein ist, könnte man sie gegen eine grössere tauschen. Dann müsste natürlich das Betriebssystem plus Treiber und Programme wieder eingerichtet werden.
Oder Du besorgst Dir eine externe Festplatte, auf der Du Deine Daten künftig speicherst.
auf einen Mac (was mein Sohn empfahl).
Kann Dir Dein Sohn bei o.g. Vorschlägen helfen?
Und wenn er Dir einen Mac empfiehlt: Hat er selber einen, den er Dir mal vorführen könnte? Und auf dem Du evt. auch mal selber ein wenig arbeiten könntest, damit Du einen Eindruck davon bekommst, ob Dir das Mac OS zusagt oder nicht?
Du solltest auf Deinen Sohn hören. Einen leichter zu bedienenden Rechner als einen Mac mit OS X wirst
Du nicht finden, damit kommen auch Computeruninteressierte gut zurecht, die Pflege und Wartung
wurde immer weiter automatisiert und ist seit 10.5 Leopard bei null angekommen, man braucht sich um
gar nichts mehr zu kümmern als um seine Bilder
Das beste Preis-/Leistungsverhältnissss erhält man mit einem iMac, allerdings sind beim 20" die
Monitore nicht so doll, die 24" erheblich besser. Sieht chic aus und steht quasi nur der Moni auf dem
Tisch.
MfG
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]