hab gerade den neuen Asus Laptop meines Vaters gehimmelt…
Aufbau:
Laptop, ausgeschaltet, aber am Netzteil. Metz Flatscreen, vermutlich im Standby, kann ich jetzt von hier aus nicht überprüfen. Neues HDMI-Kabel, frisch aus der Verpackung, 29€ Saturn-Ware.
Ich stecke das HDMI-Kabel in den TV.
Ich will das HDMI-Kabelende 2 in den Laptop stecken… bei der ersten Berührung des Steckers:
ein Funke, ein Knall, von der Lautstärke und Intensität nicht ganz so wie im Hausstromnetz, mir haut es das Kabel aus den Fingern, eine deutliche Brandspur am Berührungspunkt (Aussenbereich des Steckers - Masse?)
Result:
Laptop sagt kein Mucks mehr. Netzteil gibt 19,3V ab.
Was hab ich falsch gemacht? Was für Schäden kann ich verursacht haben? Kann die Ursache spezifisch für den Ort sein, also an dortigen Gegebenheiten gelegen haben? Was müsste ich dort überprüfen?
„Alles, was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen.“ („Whatever can go wrong, will go wrong.“ )
Ich denke, in einem der Netzteile ist die galvanische Trennung nicht in Ordnung und oder über defekte interne Schutzkondensatoren im Fernseher oder im Netzteil kann es dann zu diesem Überschlag gekommen sein.
Unbedingt das Netzteil überprüfen lassen, eventuell auch den Fernseher überprüfen lassen.
Ich hatte mal einen Funken zwischen USB-Kabel des Scanners und der USB-Buchse des PCs, der war aber nicht so heftig wie deiner und hat scheinbar weder dem PC noch dem Scanner geschadet. Es kann sein, dass es ein „Masseausgleich“ war…
Der Fehler ist schon recht ungewöhnlich und mir in dieser Konsequenz noch nicht zu Ohren gekommen.
Eine statische Aufladung mit dieser Stärke wäre schon sehr ungewöhnlich.
Ich würde auf alle Fälle den Laptop und das Netzgerät überprüfen lassen.
Wenn das in Ordnung ist kann der Fernseher einen Defekt haben.
Wenn regelrecht Brandflecken zu sehen sind, ist das auf ein defektes Netzteil zu schließen.
Es kann über ein defektes Bauteil eine Verbindung zur Netzspannung bestehen.
Gerade in der Garantiezeit treten gewöhnlich die Materialfehler auf. Der Verschleiß erst nach Jahren.
also verstehe ich richtig, auch das Netzteil des (abgeschalteten)Laptop kann verdächtig sein?
Ich fühle ich irgendwie in der unangenehmen Situation 800€ meines Vaters gegrillt zu haben (wenn auch in seinem Auftrag) - und wüsste schon gern ob und inwieweit ich ev. Schuld habe.
Hätte ich besser (und tut man das gewöhnlich?) alle Geräte vom Netz trennen müssen zum verbinden? Ich ware der Meinung HDMI-Strippe wäre nix wofür man diese Vorkehrungen treffen müsste…
Moin,
nein du selbst musst dir keine Schuld geben. Es ist eher gut, dass du den Fehler gefunden hast, bevor jemand richtig Schaden nimmt.
HDMI ist Massenware und ‚idiotensicher‘ konstruiert. Niemals darf bei Elektrogeräten eine solche offenbar lebensgefährliche Situation auftreten. Das ist dann ein Fehler des Geräts, und nicht des Nutzers.
Hätte ich besser (und tut man das gewöhnlich?) alle Geräte vom
Netz trennen müssen zum verbinden? Ich ware der Meinung
HDMI-Strippe wäre nix wofür man diese Vorkehrungen treffen
müsste…
Hallo Helge,
deswegen heisst das HOT plug…
Möglich, wie schon erwähnt, ist ein Masseausgleich, aber nur, wenn die Massepotentiale verschieden sind - die Stärke spricht dafür, dass an einer der beiden Anschlüsse (Fernseher oder Notebook) 220 V Netzspannung statt Masse liegen, was selbstverständlich lebensgefährlich ist. Allerdings haben i.A. weder der Fernseher noch das Notebook einen Schutzkontaktanschluss (Flachstecker), so dass wohl ein Defekt vorliegen muss. Der Fernseher könnte eine Fremdspannung auch über den Antennenanschluss bekommen. In jedem Fall sollte alles wie bei deinem Anschlussversuch von einem Elektriker geprüft werden, sonst grillst du nicht nur Notebooks, sondern Familienmitglieder.
Eine Schuld trifft dich bisher nicht, man sollte Videostecker schon im Betrieb umstecken können.
ein Funke, ein Knall, von der Lautstärke und Intensität nicht
ganz so wie im Hausstromnetz, mir haut es das Kabel aus den
Fingern, eine deutliche Brandspur am Berührungspunkt
(Aussenbereich des Steckers - Masse?)
Wenn ich das so lese glaube ich nicht an ein defektes Netzteil.
Wie ist der Fernseher an eine Antenne angeschlossen?
Satellitenanlage vernünftig geerdet, falls vorhanden?
Welche Geräte waren/sind noch an den TV angeschlossen?
Result:
Laptop sagt kein Mucks mehr. Netzteil gibt 19,3V ab.
Was sagt der Fernseher?
Der läuft noch problemlos?
Was hab ich falsch gemacht? Was für Schäden kann ich
verursacht haben?
Nichts das muß funktionieren, allerdings dürfen beide Geräte booten
wenn du statisch Aufgeladen bist.
Kann die Ursache spezifisch für den Ort sein,
Ja, z.B. Antenne!
also an dortigen Gegebenheiten gelegen haben?
Was müsste ich dort überprüfen?
Laß das jemanden mit dem nötigen Messequipment machen, sollte da
wirklich irgendwo richtig Spannung sein, würde ich mal dem Hersteller
des verursachenden Gerätes auf die Finger klopfen und über
Schadenersatzansprüche nachdenken.
Hi
Das Notebooknetzteil HAT einen Schukostecker (kein Flachstecker) mit 3 poligem Plug zum Netzteil hin (ob innen drin auch alles belegt ist kann ich nicht sehen)
Helge
Wenn ich das so lese glaube ich nicht an ein defektes
Netzteil.
ich auch nicht…
Wie ist der Fernseher an eine Antenne angeschlossen?
Satellitenanlage vernünftig geerdet, falls vorhanden?
Welche Geräte waren/sind noch an den TV angeschlossen?
Kabel-TV,
Erdung, k.a., nicht meine Baustelle, ich wollte nur die funktion einer Bildwiedergabe vorführen.
DVD-Bläher hängt da noch dran denke ich, aber ich bin da nicht, reines gedächtnisprotokoll.
Was sagt der Fernseher?
Der läuft noch problemlos?
hab ich an dem Tag nicht mehr getestet, ich hab gemacht das ich wegkomme. Ich hab aber keine entsprechenden Meldungen bekommen.
Nichts das muß funktionieren, allerdings dürfen beide Geräte
booten wenn du statisch Aufgeladen bist.
Booten?
Ja, z.B. Antenne!
das mit der Erdung der Kabelanlage wird die Tage ein Bekannter elektriker checken. Wenn an der Elektrischen Anlage der Wohnung Fehler vorliegen… nach dem Krieg haben die die unmöglichsten Basteleien gemacht, ich möchte NICHT wissen wie es hinter runtergezogenen Decken und verkleideten wänden ausschaut…
Laß das jemanden mit dem nötigen Messequipment machen, sollte
da
wirklich irgendwo richtig Spannung sein, würde ich mal dem
Hersteller
des verursachenden Gerätes auf die Finger klopfen und über
Schadenersatzansprüche nachdenken.
ja, macht ein Elektriker… in den nächsten Tagen.
Helge
Nichts das muß funktionieren, allerdings dürfen beide Geräte
booten wenn du statisch Aufgeladen bist.
Booten?
Klar, was glaubst du was in dem Metz drin ist. Da werkeln mehrere
Prozessoren mit verschiedenen Betriebssystemen.
Wenn man so eine Kiste mit 4000V (ESD-Test)beschießt, dann stürzt da
durchaus schon mal eine CPU oder ein Chip ab. Dazu hat man in
der Regel Watchdogs die alle Komponenten zyklisch überwachen und
bei versagen das Ding komplett resetten (booten).
Der Metz dürfte dazu etwa 45 Sekunden brauchen, also immer noch
schneller wie der Läppi.
Ursache war nicht die kabelübergabestelle… es liegt netzspannung an erde an in diesem zimmer.
Da der Laptop schukostecker am Netzteil hat, ging der Saft vermutlich vom Lappi und nicht vom TV, der mit nem Flachen Stecker ohne Erde gesteckt war.
Jetzt wird ein Elektriker nach der Stelle über abgehängten decken suchen wo irgendwer sch mal vor jahrzenten verklemmt hat. zum Glück hab ich DAMIT nichts zu tun…
Der Totalscaden am Laptop geht dann wohl auf Verursachers Kappe (auch besitzer…) - oder?