Laptop permanent am Stromnetz

Hallo, man hat mich davor gewarnt, meinen „acer“ Laptop über die Ladezeit hinaus am Stromnetz
zu belassen. Das würde den Akku schädigen. Ist das richtig?
saugnapf17

Nein, das stimmt nicht.

Vielleicht früher mal. Der Gedanke ist, daß der Akku andauernd von 99% auf 100% hoch geladen wird, und wenn man das 1000 mal macht, ist der Akku hin.
Heutige Akkus leiden kaum noch, wenn sie immer nur kurz um 1% aufgeladen und entladen werden.

Mein Laptop von 2013 wird täglich genutzt, hängt aber fast immer am Strom. Der Akku hat noch über 80% Kapazität.

3 Like

Lithium-Polymer-Akkus sagt man nach, dass sie es nicht mögen, wenn sie lange mit praktisch Kapazität gelagert werden.

Tja, das deckt sich recht gut mit meiner Erfahrung, in der Tat. Scheint also doch nicht so ein Problem zu sein …

Woher weißt du das? Kann man das bei allen Laptops sehen? Ich kenne das sonst nur vom Handy.

sudo cat /proc/acpi/battery/BAT1/info

Wie das bei diesen Klickibunti-Betriebssystemen geht, weiß ich jetzt aber nicht.

1 Like

Och schade, ich wollte nicht extra dafür Linux installieren. :smiley: Aber irgendwo müsste ich noch eine Live-CD haben, ob es damit auch geht??

Warum so umständlich?

Systemsteuerung > Energieoptionen
liefert die Info. :wink:

Ja.

Weil er

schrieb und mir die Motivation fehlte, zu suchen. :stuck_out_tongue:

Außerdem keine Ahnung, was du da so siehst, bei mir sieht es so aus:

Da sehe ich überhaupt nichts bezüglich Akkukapazität.

Wie ich inzwischen herausgefunden habe, kann Win10 auch einen „Battery report“ erzeugen, ich werde nur nicht so schlau daraus:

Der Laptop hing seit Tagen am Netz, wurde aber nicht benutzt, und anscheinend war er nur zu 90 % geladen, als ich ihn abgeklemmt habe. :unamused:

Auch nicht, wenn Du oben rechts auf das Batterie-Symbol klickst? :wink:

Zu Deinen 90% kann ich nichts sagen.

Der Akku hat eine Design-Kapazität von 50Wh, davon sind jetzt noch 45Wh übrig (full charge), und im Moment sind 41Wh drin.

Heißt: der Akku hat nur noch 90% der ursprünglichen Kapazität, und ist zufällig grade auch zu 90% geladen.

Woher weiß Linux denn, was 100% sind? Und woher weißt du das?

Ich habe meine Brille frisch geputzt, ich sehe oben rechts kein Batterie-Symbol, kannst du das bitte in meinem Screenshot kennzeichnen und es nochmal einbinden??

Die Frage ist, warum er nur zu 90 % geladen ist, wenn er die ganze Zeit am Strom hing, und sind diese „zu 90 % geladen“ dann 90 % von den 90 % Kapazität??

Löschen meiner überflüssigen Frage wurde mír zwar angezeigt, aber leider nicht durchgeführt…

Ich hielt das viereckige Dingens zwei rechts neben Schere für dieses Symbol.

Anderer Vorschlag: öffne das Auswahlmenu —> roter Kringel
und dort findest Du —> Energieanzeige. *hoff *

@Christa
Sorry. Bild vergessen:
.
www.energie

.