Sorry, ich habe Dir da keine Lösung. Ich hänge mich an den Thread an, um zu sehen, ob jemand eine Patentlösung hat.
Manche Laptops zeigen Störungen aus dem Netzteil (Pfeifen). Andere zirpen rhytmisch (Infrarot-Schnitsttelle), ein anderes rauscht, wenn ich ein Windows Fenster über den Desktop ziehe (offenbar Display-Ansteuerung/Grafikkarte), ich hatte welche mit Geräuschen bei Festplattenzugriff, und und und. Seltsamer Weise waren sie in den internen Lautsprechern nie zu hören, und im Kopfhörer meistens auch nicht, aber immer an der externen Steroanlage. Akkubetrieb hilft übrigens nur bei den Netzteilstörungen, alle anderen waren permanent vorhanden. Soviel zum Thema „nimm doch einfach einen PC als Multimedia-Rechner“.
Das sind nicht die üblichen 50 oder 100Hz Netzbrumm-Probleme, die man mit Stecker umdrehen, Masseleitungen und Mantelstromfiltern wegbekommen kann.
Ich habe allerdings auch Laptops mit absolut tadellosem Audio-Ausgang.
Eine Verbesserung konnte ich bei den Problemkidnern erreichen, indem ich eine externe Soundbox mit eigener Stromversorgung per USB angeklemmt habe, aber richtig „sauber“ war das Audio-Signal trotzdem nicht, die Störungen waren aber deutlich geringer. Billige USB Soundkarten in Form von USB Zwischensteckern haben dagegen nichts gebracht, was meine Theorie stützt, dass die Geräusche sich über die Stromversorgung einschleichen.
Ich vermute, es sind konstruktionsbedingte Probleme, durch die sich Störungen aus der internen Regelung von Schaltnetzteilen einen Weg in die Außenwelt bahnen können, und grenzgängige Lösungen bei der internen Stromversorgung. Da man an der Elektronik des Laptops nicht viel ändern kann vermute ich weiter, dass in Deinem Fall nur ein Austausch des Netzteils gegen ein völlig anders konstruiertes möglicherweise helfen könnte. Es gibt inzwischen ja für viele Netzteile alternative Anbieter und Universalnetzteile, eventuell findest Du eins das keine Störungen verursacht. Ich konnte außerdem in einigen Fällen eine gewisse Verbesserung erzielen, wenn ich das Netzteil gegen ein leistungsstärkeres vom selben Hersteller getauscht habe, daraus schließe ich, dass die Hersteller manchmal grenzgängige Lösungen anbieten, es könnte aber natürlich genauso gut sein, dass das stärkere Netzteil intern einfach nur anders konstruiert war.
AL.