Laptop Problem

Hallo zusammen, ich habe mir ein Laptop von Acer Aspire 7250 Modell Nr. AAB70 mit Windows7 Hom Premium OA 64 BIT ( vorinstalliert )gekauft und habe nun mit einigen programmen Probleme. Progr. sind aus WinXP. Wenn ich ein Progr. installieren möchte kommt immer die Meldung das Progr. kann aufgrund einer Inkompatibilität mit 64 BIT Version7 nicht gestartet werden. Ist es möglich Win7 Version mit 32 BIT nach der Formatierung der Festplatte zu installieren ? oder geht das nicht. Kann ich win.XP installieren ? oder bekomme ich danach Probleme ?
GRuß Hanjo 75

Hallo Hanjo,

Ist es möglich Win7 Version mit 32 BIT nach der Formatierung der Festplatte zu installieren?

Im Prinzip ist das schon möglich. Du musst dafür aber natürlich auch die 32 Bit Version von Windows 7 haben. Die Formatierung der Festplatte würde dann bei der Installation direkt mit ausgeführt.

Allerdings bedeutet das nicht dass dann automatisch die alten Programme auch problemlos laufen. Es gibt durchaus auch älter Programme die ganz allgemein auf Windows 7 nicht laufen. Da ist es dann auch egal ob man eine 32 Bit oder eine 64 Bit Version hat.

Kann ich win.XP installieren?

Das ist zwar nicht ganz unmöglich, aber auch nicht gerade einfach. Es ist zu erwarten dass der neue Rechner über eine Sata Festplatte verfügt. Windows XP kennt von sich aus aber keine Sata Festplatte, also müsste da schon mal getrickst werden.

1. Entweder im BIOS Einstellungen ändern, so dass die Sata-Festplatte als IDE Festplatte arbeitet.

2. Oder eine XP CD so erstellen dass ein Treiber für die Sata-Festplatte mit eingebunden wird.

3. Oder ein externes Diskettenlaufwerk beschaffen und den Sata-Treiber beim installieren von der Diskette laden. Ob das externes Diskettenlaufwerk allerdings beim installieren als reguläres Diskettenlaufwerk erkannt wird (wäre notwendig), ist mir aber nicht bekannt.

oder bekomme ich danach Probleme?

Wie ich bereits beschrieben habe, könnte es schon während der Installation Probleme geben. Weitere Probleme werden eventuell (wahrscheinlich) nach der Installation auftreten, da vermutlich nicht für alle Komponenten des Rechners ein Windows XP Treiber zur Verfügung steht.

Also wenn du mit dem Gedanken spielst auf dem neuen Rechner XP zu installieren, solltest du als erstes schauen ob dafür die richtigen Treiber angeboten werden. Als nächstes müsstest du dir dann Gedanken über die Sata-Festplatte machen.

Gruß
N.N

Hallo,

Ist es möglich Win7 Version mit 32 BIT nach der Formatierung der Festplatte zu installieren?

Im Prinzip ist das schon möglich. Du musst dafür aber
natürlich auch die 32 Bit Version von Windows 7 haben.

„haben“ der DVD alleine reicht aber nicht. Man muss auch die Nutzungsrechte haben. Wer eine 64 Bit Version besitzt, kann zwar technisch mit der Nummer eine 32 Bit Version aktivieren, erlaubt ist das aber nur in Einzelfällen. In der Regel nennt MS das unzulässige Vermischung von Lizenzbestandteilen.

Nicht umsonst gibt es nur bei der Retail Version beide die Datenträger für die 32 und die 64 Bit Version und bei DSP und OEM Versionen für gewöhnlich nur den Datenträger für die lizensierte Version.

Gruß

S.J.

1 „Gefällt mir“