Laptop Probleme

Hallo an alle!

Ich habe seit einigen Tagen Probleme mit meinem Laptop.
Es kömmt häufiger vor das der Browser (Firefox 3) abstürzt.
Aus Sicherheit habe ich zu Beginn den Rechner mal mit Avira Antivir gecheckt mit dem ich bis dahin sehr zufrieden war. Doch nachdem er ca.20% gecheckt hatte, hörte er plötzlich auf und nix ging mehr. Daraufhin entfernte ich Avira von meinem Rechner und besorgte mir Avast. Auch hier das gleiche. Stillstand. Und mit Norton passierte exakt das gleiche. Kein Antivirus Programm checkte den Rechner bis zum Schluß. Alle blieben während der Prüfung plötzlich stehen.

Ich habe regelmäßig die neuesten Windows Updates installiert. Windows Defender meldet immer wieder das keine schädliche Software auf dem Rechner ist.

Es könnte möglicherweise auch sein, dass der Lüfter am Laptop nicht mehr richtig funktioniert, da er in letzter Zeit ein lautes Summen von sich gibt. Leider zähle ich noch immer zu den Anfängern was den PC bzw. Laptop angeht. Ich weiß nun nicht ob es ein Problem am Laptop selbst ist oder ob doch ein schädliches Programm auf dem Rechner ist.

Möglicherweise weiß jemand von euch was die Ursache sein könnte und kann mir ein paar Ratschläge geben.

Danke im Voraus an alle.

Hallo,

vorweg: meine Favoriten-Antiviren-Software ist ja AVG, ebenfalls kostenlos. Bei vorliegenden Infektionen hat sich der McAfee Stinger bewährt, der bei „egal-welchem-Zustand“ scannt.
So ein Scan erzeugt natürlich Last. Dabei wird die CPU recht stark beansprucht. Ich nenne das nur noch mal, da ich der Vermutung eines Hitzeproblems auch zustimme. Man sollte testen, ob das Scannen einer Software immer an derselben Stelle (bei Datei X oder Prozent X) oder nach einer Zeit X abbricht, oder aber, ob man durch ein langes Ausschalten das Abstürzen herauszögern kann. Einmal also das System nach langer Ruhe einschalten und gleich Scannen, das andere mal erst noch was anderes machen, was etwas LAst erzeugt, dann Scannen.
Vielleicht kann man sich so dem Problem nähern.

Andererseits könnte es auch jederzeit irgendein Update sein … :wink:
Viel Erfolg!

Crius

Hallo,
du hast dein Problem selbst erkannt, es liegt an deinem Lüfter:
Wenn die CPU zu heiß wird (z.B. beim Virenscannen), schaltet sie ab oder das system hängt sich auf. Ein Lüftertausch ist dringend angesagt.
Grüße Culles

Hi Culles,

danke für deine Ratschläge.
Werde es mal ausprobiern.
Liebe Grüsse und einen guten Start in die neue Woche
cable