Hallo ihr lieben Wissenden,
ich habe einen Asus X5DIJ, auf dem sowohl Linux (ubuntu 10) als auch Windows (7) installiert sind (mit verschiedenen Partitionen).
Wenn er auf Linux in den Grafikmodus startet, fängt er an ein ganz hohes Quietschgeräusch (erinnert an Styropor) von sich zu geben. Ich kann es nicht genau lokalisieren, aber es scheint eher auf der rechten Seite (vom Nutzer aus) zu sein, und wird lauter, wenn man das Netzkabel entfernt. Aus den Lautsprechern kommt es nicht, denn es bleibt unverändert, wenn man Boxen anschließt.
Auf Windows hingegen bleibt der Gute seltsamerweise ganz ruhig.
Das Geräusch ist echt nervtötend und außerdem sehr mysteriös- könnt ihr mir helfen?
Liebe Grüße
Sonja
Da hat wohl jemand keine rchtigen Treiber für die Garfikkarte 
mfG
Da hat wohl jemand keine rchtigen Treiber für die Garfikkarte

mfG
hm, klingt logisch… 
Hab eine onboard-Grafik, und zwar Intel GMA 4500M mit 384 MB shared memory. Woher bekomme ich denn den richtigen Treiber?
und jetzt kommt das große Problem…
Nur vom Hersteller deines Gerätes…wenn der keine anbietet…Pech gehabt!
Hallo Sonja,
da dies unter Win nicht passiert kann ein Hardware defekt wohl ausgeschlossen werden. Somit bleibt Dir nur noch der Weg über den Asus Support. Zuerst einmal auf der Asus Webseite (benutze die global english version) www.asus.com.
Ansonsten in den verschiedensten Linux Kommunities googlen bis der Arzt kommt:smile:
Gruß,
Südschwede
ich habe einen Asus X5DIJ, auf dem sowohl Linux (ubuntu 10)
als auch Windows (7) installiert sind (mit verschiedenen
Partitionen).
Wenn er auf Linux in den Grafikmodus startet, fängt er an ein
ganz hohes Quietschgeräusch (erinnert an Styropor) von sich zu
geben. Ich kann es nicht genau lokalisieren, aber es scheint
eher auf der rechten Seite (vom Nutzer aus) zu sein, und wird
lauter, wenn man das Netzkabel entfernt. Aus den Lautsprechern
kommt es nicht, denn es bleibt unverändert, wenn man Boxen
anschließt.
Auf Windows hingegen bleibt der Gute seltsamerweise ganz
ruhig.
Das Geräusch ist echt nervtötend und außerdem sehr mysteriös-
könnt ihr mir helfen?
Liebe Grüße
Sonja
…die Asus-Seite ist ganz toll, da kann man dann ein Hilfeformular ausfüllen, das sich nicht abschicken lässt… Ich probiers mal über die englische Version
Hab in der Zwischenzeit Linux von der CD gebootet, mit der ich es auch installiert hatte, und seltsamerweise quietscht das Notebook dann nicht. Das heißt doch, das eigentlich keine Treiber fehlen können, oder?
ich habe einen Asus X5DIJ, auf dem sowohl Linux (ubuntu 10)
als auch Windows (7) installiert sind (mit verschiedenen
Partitionen).
Ist nicht dran schuld.
Wenn er auf Linux in den Grafikmodus startet, fängt er an ein
Nur im Grafik-Modus?
ganz hohes Quietschgeräusch (erinnert an Styropor) von sich zu
geben. Ich kann es nicht genau lokalisieren, aber es scheint
eher auf der rechten Seite (vom Nutzer aus) zu sein, und wird
Ist auf der rechten Seite der Strom-Anschluss?
lauter, wenn man das Netzkabel entfernt. Aus den Lautsprechern
kommt es nicht, denn es bleibt unverändert, wenn man Boxen
anschließt.
Aus den Boxen hört man nichts?
Auf Windows hingegen bleibt der Gute seltsamerweise ganz
ruhig.
Das Geräusch ist echt nervtötend und außerdem sehr mysteriös-
könnt ihr mir helfen?
Liebe Grüße
Sonja
Persönlich würde ich erstmal Köpfhörer einstecken. Dann werden die Boxen komplett abgeschaltet, unabhängig von welchem System.
Summt es dann trotzdem, kenne ich die Antwort nicht. Hört es allerdings auf, kann man unter Umständen was dagegen machen.
Grüße
michi
Danke erstmal für alle Antworten! 
Ich hab das Problem jetzt gelöst.
Da Linux im Lifemodus ohne Gequietsche gelaufen ist, musste es an der neu intallierten Software liegen. Wie ich herausgefunden habe, war es ein Treiber für meinen Samsung Drucker. Hab ihn beim Nutzer deinstalliert und unter root neu intalliert, jetzt läufts.
Es ist mir zwar immer noch etwas schleierhaft aber naja 
Danke erstmal für deine Antwort! 
Da Linux im Lifemodus ohne Gequietsche gelaufen ist, musste es an der neu intallierten Software liegen. Wie ich herausgefunden habe, war es ein Treiber für meinen Samsung Drucker. Hab ihn beim Nutzer deinstalliert und unter root neu intalliert, jetzt läufts.
Danke erstmal für deine Antworten! 
Hallo,
sry, das hört sich wirklich sehr mysteriös an.
Ist mir noch nicht vorgekommen^^
Ich würde mir überlegen Linux nicht weiter zu verwenden oder neu zu installieren.
Grüße
thomas-morus