Laptop quietscht unter Linux

Hallo ihr lieben Wissenden,

ich habe einen Asus X5DIJ, auf dem sowohl Linux (ubuntu 10) als auch Windows (7) installiert sind (mit verschiedenen Partitionen).

Wenn er auf Linux in den Grafikmodus startet, fängt er an ein ganz hohes Quietschgeräusch (erinnert an Styropor) von sich zu geben. Ich kann es nicht genau lokalisieren, aber es scheint eher auf der rechten Seite (vom Nutzer aus) zu sein, und wird lauter, wenn man das Netzkabel entfernt. Aus den Lautsprechern kommt es nicht, denn es bleibt unverändert, wenn man Boxen anschließt.

Auf Windows hingegen bleibt der Gute seltsamerweise ganz ruhig.

Das Geräusch ist echt nervtötend und außerdem sehr mysteriös- könnt ihr mir helfen?

Liebe Grüße
Sonja

Life-Linux
Ich wuerde im Linux-Brett fragen
oder bei ubuntu-users.de
Vorher aber noch ein anderes Linux im Life-Modus testen, z.B.Knoppix, basiert allerdings auch auf Debian, also vieleicht Mandrake.
Habe hier eine Zeitschrift-DVD rumliegen, kann ich dir schicken.
Mail mich an wegen Anschrift und 1,45 Euro fuer Porto kostet das dann auch.
Wenn dir das zu teuer ist, musst du dir eine CD von einem aus den Nety geladenen ISO selbst brennen.
Einen Stick erzeugen geht nur, wenn man das Linux schon laufen hat.
Gruss Joachim

Danke für deine Hilfe erstmal!

die Idee mit dem Life-Modus war nicht schlecht, hab das Notebook jetzt mal von der CD gebootet, mit der ich Linux auch installiert hatte, und das Quietschen war weg. scheint also nicht an der Linuxversion zu liegen…

weiterhin ratlos
Sonja

So, ich hab das Problem gelöst. Es ist mir zwar immer noch etwas schleierhaft aber naja.
Da Linux im Lifemodus ohne Gequietsche gelaufen ist, musste es an der neu intallierten Software liegen. Wie ich herausgefunden habe, war es ein Treiber für meinen Samsung Drucker. Hab ihn beim Nutzer deinstalliert und unter root neu intalliert, jetzt läufts.

Tausend Dank :smile: