Ich wohne seit neustem in einer WG, wenn meine Mitbewohnerin den Lichtschalter im Flur betätigt (also ausschaltet) reagiert mein Laptop drauf. Es folgt der Ton, welcher ertönt, wenn man USB Geräte entfernt.
Ich hab keine Ahung wieso das so ist. Übrigens kommt das nur beim Ausschalten des Lichts, nicht beim Anmachen.
Ich habe Windows 7 Home Prem. 64-Bit. W-Lan ist bei mir aktiviert, Bluetooth nicht.
In meiner W-Lan-Liste steht noch von Alice sowas, was erst nach der Installation der Alice CD aufgetaucht ist. Da das Ganze nicht funktioniert hat, habe ich wieder alles runtergeworfen. Jetzt ist da aber immernoch dieses Alice-Dingens-Kirchen…weiß jemand wie ich diesen Überrest auch noch entfernen kann?
Lichtschalter im Flur betätigt (also ausschaltet) reagiert
mein Laptop drauf. Es folgt der Ton, welcher ertönt, wenn man
USB Geräte entfernt.
Ist da irgend ein USB-Gerät angeschlossen?
Wenn ja, mit welchem Kabel (Länge).
Leider ist die USB-Schnittstelle ziemlich räudig in Bezug auf
Störsicherheit. Wen ein Störimpuls die USB-Schnittstelle stört,
gehen USB-Anwendungen verloren, weil Windows so sensibel auf
solche Störungen reagiert.
Diesen Effekt konnte ich bei EMV-Tests mit elektrostatischen
Entladungen sehr gut reproduzieren.
Zur Zeit ist nur meine USB Maus angeschlossen und die geht auch wunderbar, auch wenn das passiert. Das ist ne Laptopmaus…denke die müsste 1.20m lang sein bzw. das Kabel
Deinstallieren? Geht nicht, außerdem hab ich doch schon gesagt, dass es ein Überrest ist, der einfach nicht verschwinden will.
Im Geräte-Manager kann ich auch nichts finden. Egal ich suche mal ein wenig in Google.
Nein, das sind normale Glühbirnen. Sogar noch die alten, die schön warm machen und nicht umweltfreundlich sind.
Naja mir ist eben aufgefallen, dass der Laptop auf den Lichtschalter in meinem Raum NICHT reagiert. Also wirklich nur der eine Schalter im Gang.
Nein, das sind normale Glühbirnen. Sogar noch die alten, die
schön warm machen und nicht umweltfreundlich sind.
Naja mir ist eben aufgefallen, dass der Laptop auf den
Lichtschalter in meinem Raum NICHT reagiert. Also wirklich nur
der eine Schalter im Gang.
Tauscht doch mal den Schalter mit einen anderen aus.
Aber vorher die Sicherungen rausdrehen.
Wenn es am Schalter liegt, was ich vermute, dann einen ganz Neuen rein.
Vermutlich neigen die Kontakte bei dem zur Lichtbogenbildung.
Oh ich hab letztens meine Tür offen gelassen und dann im Bad das Licht ausgemacht, darauf hat er auch reagiert!
Wenn die Tür zu ist im Bad dann passiert nichts, aber im Gang ist es egal.
Ist das schädlich für meinen Laptop? Mich stört es ja nicht sonderlich…nur nachts, wenn man versucht leise zu sein.
Ich wohne erst seit einem Monat in der WG, ich weiß dann nicht ob es überhaupt jemanden recht ist, dort rumzufingern.
Solange es für meinen Laptop nicht schädlich ist, ist das ok. Ansonsten müsste ich sie wirklich auswechseln!
Vermutlich neigen die Kontakte bei dem zur Lichtbogenbildung.
Was ist Lichtbogenbildung? Das würde mich mal interessieren. Laut Wiki hat das was mit Gas zu tun. Hmm das wäre dann wohl nicht das Richtige bei Elektronik schätze ich.
- Lichtbogenbildung bei Lichtschaltern.
Dies kann passieren, wenn die Kontakte stark oxidiert sind und/oder eine starke induktive Last schalten müssen.
Sehen kann man es, wenn man die Abdeckung abnimmt und im Innerern des Schalters schwarze Brandspuren sichtbar sind. Und beim schalten ein deutlich sichtbarer Funken entsteht. Eventuell kann man dies auch riechen.
Im dem Falle ist ein sofortiger Austausch wegen erhöhter Brandgefahr ratsam. Dies sollte allerdings nur von einer fachkundigen Person gemacht werden.
- Zum Laptop:
Schaden kann der Laptop eigentlich nicht nehmen.
Es deutet aber alles darauf hin das es sich um eine Störung handelt, die durch einen Lichtbogen verursacht wird. Das Störspektrum ist bei Lichtbogen generell immens und stört nicht nur Laptop´s.
Ah ok danke, kann schon sein dass da was nicht stimmt! Wohne nämlich in einer Altbauwohnung.
Kann man das auch anders wahrnehmen, durch ein Knacken in beim Einschalten. Also wenn Funken enstehen knackt das immer so.
Dann würde ich das nochmal prüfen. Im Bad kann sowas ja leichter vorkommen, da würde mich nichts wundern.
Aber im Gang…naja.
Trotzdem danke für die Erklärung, wieder was dazugelernt!^^
Meist ist es mehr eine Art kurzes „Zischen“ mit einen kaum hörbaren Anfangs- oder Endlaut. Der Endlaut entsteht beim Aufbau- und Abriss des Lichtbogens.
Das Zischen produziert der Lichtbogen selbst.
Wenn es ein Altbau ist und die Kabel noch auf der Wand und Decke verlegt sind, ist die Change sehr hoch das es der Fehler ist.
Lach, vermutlich sind noch die guten alten Bakelit-Drehschalter vorhanden.