Laptop reparatur wie lange darf eine

Ich habe vor 7 Wochen meinen Laptop von Medion in einem Fachgeschäft zur Reparatur gegeben. Das Gerät hat noch Garantie. Da das Gerät noch Garantie hat wurde es nach Medion geschickt. Wenn ich jetzt beim Fachhändler nach meinen Laptop frage, bekomme ich die Auskunft vieleicht ist es ja nächste Woche fertig. Wo das Teil hingeschickt worden
ist dürfen sie mir nicht sagen.
Wie lange darf eine Reparatur dauern?
Darf mir das Fachgeschäft keine Auskunft geben wo das Laptop
hingeschickt worden ist?

Ich habe vor 7 Wochen meinen Laptop von Medion in einem
Fachgeschäft zur Reparatur gegeben. Das Gerät hat noch
Garantie. Da das Gerät noch Garantie hat wurde es nach Medion
geschickt. Wenn ich jetzt beim Fachhändler nach meinen Laptop
frage, bekomme ich die Auskunft vieleicht ist es ja nächste
Woche fertig. Wo das Teil hingeschickt worden
ist dürfen sie mir nicht sagen.
Wie lange darf eine Reparatur dauern?

Das sind eher Fragen die du in abstrakter Form im Brett „Allgemeine Rechtsfragen“ stellen solltest.

Hi,

drei bis vier Wochen sind bei Medion (aus meiner Erfahrung) normal. - Sieben Wochen definitiv zu lange, es sei denn, es gibt einen wirklich plausiblen Grund (z.B. Verfügbarkeit der Ersatzteile,…).

Der Händler MUSS Dir Auskunft über den Verbleib des Gerätes geben, nicht zwingend sofort über die Dauer der Reparatur, sofern Du es bei diesem Händler abgegeben hast. - Ich hoffe sehr, Du hast irgendeine Art Quittung!

In jedem Fall hat auch ein Händler das Recht, von dem beauftragten Service-Unternehmen für die Reparatur zu erfahren, warum es diese Verzögerung gibt. - Du solltest zwingend einen IST-Zustand (=Grund der Verzögerung) anfordern; dies wenn möglich schriftlich.

Ansonsten schicke eine eMail (bitte keine „Hass“-mail - Der direkte Medion-Mensch kann nichts dafür. :wink: ) an den Medionsupport mit Nennung des beauftragen Händlers und zwingend der Seriennummer des Computers.

Kontakt über Formular:
https://www.medion.com/de/service/kontakt/

Viel Erfolg!

Ro

Hallo,

das mag ja alles Deinem Bauchgefühl entsprechen. Mit der Rechtslage hat das nur überhaupt nichts zu tun.

Gruß

S.J.

1 „Gefällt mir“

Hi Steve,

das mag ja alles Deinem Bauchgefühl entsprechen…

Nein! - Meinen Erfahrungen. :wink:

Rechtsfragen hier beantworten? … Nicht wirklich…

Aber trotzdem: Wo gibt es nachlesbare und verwertbare Fakten über die (angemessene) Dauer einer Reparatur im PRIVAT-Bereich? (Diese Frage ist nicht provokativ gemeint, sondern wirklich interessiert.)

Ro

Hallo,

Aber trotzdem: Wo gibt es nachlesbare und verwertbare Fakten
über die (angemessene) Dauer einer Reparatur im
PRIVAT-Bereich? (Diese Frage ist nicht provokativ gemeint,
sondern wirklich interessiert.)

da niemand zur Gewährung einer Garantie verpflichtet ist, richten sich die Bedingungen einer solchen ausschließlich nach den Bedingungen des Garanten. Insofern wird man lange nach verbindlichen Regeln suchen…

Diese gibt es schlichtweg nicht.

Gruß

S.J.