Hallo,
ich hoffe, meine frage ist in der form unproblematisch.
mein laptop hat seit kurzem ne meise. befürchte es hat was mit einem virus zu tun. verschiedenste anwendungen funktionieren nicht mehr und der cpu ist dauerhaft auf 100%.
frage mich, ob sich eine reparatur lohnt, und worauf man achten sollte, um nicht über den tisch gezogen zu werden. welche preislage ist da so angemessen…
Grüße!
Die Reperatur kann kostenlos sein, setz das Ding doch erst einmal Neu auf, falls es wirklich ein Virus ist reicht es aus die Festplatte mit der Windows CD/DVD zu formatieren und das BS neu zu installieren. Das kann man auch Alleine, vorher Daten sichern (zb auf USB-Stick) und Treiber von Herstellerseite herunterladen und auch auf USB-Stick sichern.
Sollte der Laptop schon Älter sein wäre dann ein Biosupdate zu empfehlen, auch dieses bekommt man auf der Herstellerseite des Laptop’s.
Vorteil dieser Maßnahmen ist ein sauberes, sichereres und stabiles Gerät bzw Betriebssystem.
Nach Install des Betriebssystems zuerst sämtliche Treiber installieren, danach sämtliche Servicepacks und Updates über Microsoft Update, danach Sicherheitssoftware und alle anderen Programme. Dann die gesicherten Dateien auf den Sticks mit Antimalwaresoftware überprüfen und bei Nichtbefall ins System integrieren–Fertig
Die Install des BS kostet beim PROFI circa 70-120,-€.
vielen dank für die schnelle gute antwort!
obwohl ich mich eigentlich relativ sicher fühle, was so alltagsdinge angeht…ist da irgendeine (wahrscheinlich irrationale) angst den laptop neu zu formatieren…
wie sichert man denn am besten auf jeden fall alle daten? bleibt wahrscheinlich keine andere möglichkeit als alle verzeichnisse nach relevantem durchzugehn…
ein kleiner rest oder irgendwelche gemachten einstellungen gehn dann zwar wohl doch verloren…ist dann aber wohl das kleinste übel. richtig?
Retten solltest du alle Musik, Video und Officedateien . Programme und Einstellungen sollten nach Neuinstall Neu vorgenommen werden bzw Neu Installiert werden.
Retten solltest du alle Musik, Video und Officedateien .
Programme und Einstellungen sollten nach Neuinstall Neu
vorgenommen werden bzw Neu Installiert werden.
Vielleicht auch noch die Favoriten der Internetseiten, falls vorhanden Thunderbird (emailprogramm) Daten.
Und alles andere, was einem selbst wichtig erscheint…
Vor dem zurückspielen auf das frische System auf Viren Trojaner und anderes Zeugs prüfen, nicht das Du diese wieder zurückspielst…
MfG
vielen dank für die hinweise!
da ich zur zeit leider viel stress habe, bin ich noch nicht aktiv geworden und hatte die wenigen dinge, die ich am laptop noch benutzen kann u.a. den windows kalender genutzt…
jetzt geht leider gar nichts mehr! bei der anmeldung wird gemeldet, die lizenz sei verändert worden oder ähnliches und zur systemstabilität solle online nach einer lizenz gesucht werden…
bei „abbrechen“ meldet er sich wieder ab…
bei „online suchen“ geht der firefox mit ner microsoft-seite auf…darunter aber kein desktop sondern nur eine schwarze seite…
was hat das wohl zu bedeuten?
ist es jetzt wohl eindeutig ein virus?
hatte in einem forum nur auf einen link geklickt…danach hatte antivir sofort alarm geschlagen…und seitdem fand es bei systemchecks immer wieder neue viren, die es aber dann in quarantäne verschob…
hatte sowas noch nie…
habe es mal im abgesicherten modus versucht…da komm ich an den desktop etc…
was sollte ich jetzt am besten tun?
würde dann jetzt vlt doch sofort formatieren. müsste noch dateien sichern und sehr gerne hätte ich noch die daten aus dem windows kalender (der läuft im abgesicherten modus aber nicht).
wäre sehr froh, wenn mir jemand nochmal einen tip geben könnte, was jetzt noch geht und was nicht geht.
was ich tun und lassen sollte.
welche daten ich wie am besten noch rette.
danke!