Laptop Rückgabe bei Techno Land

Hallo,
mir wurde am 21.11.09 ein Laptop zum B-day geschänckt.
Am anfang war alles okay bis vor ca. 1 monat er angefangen hat sich abzuschalten sobald er heiß wird, immer heufiger.

Vor 3 tage wollt ich ihn anmachen es gibt nicht.

Bin heute zu techno land hab gesagt ich wurde gerne mein Geld wieder haben.
Mir wurde gesagt es sein schon 6 monate vergangen ich hab gesagt das wir gerade märz haben und es noch keine 6 monate vergangen sind.
Er hat gesagt nein Sie kriegen kein Geld von uns.
Ich wollte den Chef sprechen er war nicht da ich muss morgen um 10 uhr hingehn.

Meine frage ist:
Stimmt es das man sein geld zurück verlangen kann wenn es noch keine 6 monate vorbei sind?

Hallo,

Nein, es gibt kein Geld zurück! Zuerst müssen zwei Nachbesserungen stattgefunden haben.

fk

generell gilt: 2 Jahre Garantie!!!
Das ist gesetzlich festgeschrieben, du musst nur einen Kaufnachweis haben

Hallo,

generell gilt: 2 Jahre Garantie!!!
Das ist gesetzlich festgeschrieben, du musst nur einen
Kaufnachweis haben

das ist eben so generell bekannt wie falsch! =:wink:

Garantie gibt es gar nicht! Zumindest gibt es keine gesetzliche Vorschrift für eine Garantie welcher Art und Dauer auch immer.

Was du sicher meinst ist die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistungsfrist von 2 Jahren. Das ist aber keine Garantie!

http://de.wikipedia.org/wiki/Garantie#Abgrenzung_der…

Abgesehen davon gibt es AFAIR keine Frist in der man sein Geld zurückverlangen kann. Dem Verkäufer muss immer Gelegenheit zur Nachbesserung gegeben werden. Dagegen gilt aber nach $440 BGB, dass nach zwei erfolglosen Versuchen vom Kaufvertrag zurückgetreten werden darf. Das würde dann „Geld zurück“ bedeuten, wobei es da wohl auch noch Abzüge geben kann, aber das ist eher was fürs Rechtsbrett.

Ciao! Bjoern

Hi,
diese „Nachbesserung“ wird folgendermassen aussehen:
Zugang zum Lüfter freilegen (entweder unter der Tastatur oder unter einer Klappe, die unten abgeschraubt werden muss) und den Staub rausholen, dann geht das wieder.
Das ist kein Mangel, da das Notebook ja am Anfang tadellos gelaufen ist, wie du schon geschrieben hast.
Geld zurück ist nicht, da der Händler wie schon gesagt das Recht hat, 2 mal nachzubessern.
Erst danach kannst du die Wandlung in die Wege leiten, musst aber dann mit einem Abzug für die benutzte Zeit rechnen.
Aber ich denke, dass sich das Problem mit ein bisschen Schrauben innerhalb einer viertel Stunde leicht lösen lässt.
Dieses Problem wird dir im Notebookleben spätestens jährlich begegnen.
Du merkst das eben daran, dass das Book immer langsamer wird und dass aus den Lüftungsschlitzen unten/hinten/an der Seite fast keine Luft mehr rauskommt. Dann wirds Zeit für eine Reinigung.

Grüsse
Joachim

Hallo,

wie schon erwähnt, hast du eine gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren. Die Garantie ist eine darüberhinausgehende Zusatzleistung des Händlers, die durch den Kauf mit dir aber verbindlich vereinbart wurde. Innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungs- und der Garantiezeit muss der Händler das Gerät auf seine Kosten instandsetzen, aber nur, wenn ein Produktionsfehler vorliegt. Er hat dafür zwei Versuche. Erst dann kannst du dein Geld abzüglich der Nutzungskosten verlangen. Wenn das Gerät aufgrund einer unsachgemäßen Nutzung defekt ist, musst du die Kosten der Reparatur selbst bezahlen. Den Beweis, ob das Gerät einen Produktionsfehler aufweist, musst du erst nach einer Nutzung von mehr als 6 Monaten führen. Zuvor hat dein Händler zu beweisen, dass das Gerät einwandfrei produziert wurde.

Also erst mal das Gerät mittels Staubsauger gründlich reinigen (alle Gehäuseöffnungen absaugen) und nur wenn sich keine Besserung einstellt, zum Händler gehen.

Grüße Culles