Laptop schafft Spiel nicht mehr

Hi Leute,

ich weiß, das klingt immer komisch, aber:

gestern habe ich noch ein Spiel gespielt (Total War: Rome 2), heute schafft mein Laptop es nicht mehr.
Das Spiel stockt sehr und so lässt es sich einfach nicht spielen.

Ich hab nichts gemacht :smile:

Spieleinstellungen sind die selben, keine Updates, nichts installiert oder deinstalliert.

Kann mir jemand Tipps geben? 

Grüße
Chris

Hi.

Hast du den Laptop seit dem Erstellen deiner Frage mal neu gestartet? Wenn nein, probier das mal aus. Ausserdem wäre es sinnvoll, wenn im Hintergrund nur die nötigsten Sachen laufen. Z.B. ein offener Browser mit 20 Tabs kann durchaus mal den Arbeitsspeicher vollhauen, sowas bremst das ganze System aus.

MfG,
TheSedated

Hey,
ja sorry, habe ich nicht erwähnt. Hatte natürlich schon alle Programme geschlossen und auch 2 mal neu gestartet.

Hallo

Unter Windows kann ein Prozess namens svshost.exe gerne mal mehr CPU-Leistung beanspruchen als nötig. Vielleicht trifft das hier auch zu ?
Abhilfe: Taskmanager starten, Prozesse aller Nutzer anzeigen lassen, fraglichen svshost-Prozess beenden. Hilft zumindest bis zum nächsten Neustart…

mfg M.L.

Ich hab nichts gemacht :smile:

Hey,
da waren tatsächlich 2 Prozesse, die zusammen 300 Mb Arbeitsspeicher gefressen haben.
Habe die Prozesse geschlossen, aber das Spiel ist unverändert.
Ich habe sogar mal die Auflösung runtergeschraubt, aber das hat auch nichts gebracht :-/

Solltest du wirklich einen Prozess namens svshost vorgefunden haben, solltest du deine Kiste schnellstens auf Viren prüfen.

Was vermutlich gemeint war ist die svchost und das ist ein systeminterner Prozess der manchmal recht viel Leitungs und Ressourcen fressen kann. Das ist aber ein Symptom und nicht das eigentliche Problem, deswegen bringt das beenden der svchost gar nichts.

Es war die svchost, ich dachte, M.L. hat sich verschrieben und so gut kenn ich mich halt auch nicht aus :smile:

Hatte die ja beendet (mittlerweile nach Neustart wieder da und bei 180Mb Arbeitsspeicher). Hab auch das Spiel mal neu installiert, auch nichts gebracht.

Wofür ist diese svchost denn ein Symptom???
Habe auch den Virenscanner durchlaufen lassen, aber nichts gefunden…

Wofür ist diese svchost denn ein Symptom???

Stimmt, es war sv_c_host.exe. Gemeint war das hier. http://www.nickles.de/c/n/microsoft-loest-elende-win…

mfg M.L.

Okay…
Aber tritt das einfach so auf? Ohne das ich was mache oder auslöse? Kann ich mir kaum vorstellen?

Außerdem wurde es ja nicht besser, als ich den Prozess geschlossen habe… :-/

PROBLEM GELÖST!
So, das Problem hat sich gelöst.
Habe den Support gefragt und der konnte mir weiterhelfen.

Aus irgendeinem Grund lief das Spiel über die Intel HD statt über die AMD Radeon.
Musste also einstellen, dass das Spiel die AMD nutzt und alles war gut.

Keine Ahnung, welche GraKa vorher eingestellt war, aber jetzt klappt es wieder :wink: