Laptop schaltet plötzlich ab

Hallo,
Ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meinem
Fujitsu Lifebook (E-Series): Er schaltet sich nach ca 10 - 30 min Benutzung schlagartig ab, so als ob man den Stecker ziehen würde. Beim wiedereinschalten ist dann alles normal, keine Fehlermeldung.

An der Stromversorgung kann es nicht liegen, es passiert auch dann, wenn der Akku drin ist. Temperatur kann eigentlich auch nicht der Grund sein, ich hab Core Temp, und es passiert auch dann, wenn es im grünen Bereich liegt.

Was mir noch aufgefallen ist: Ziemlich gleichzeitig ist noch eine andere Störung aufgetreten, und zwar macht er manchmal dieses Geräusch vom ein- und ausstöpseln eines USB-Gerätes, und dazu kommt die Meldung „USB-Gerät wurde nicht erkannt“ (obwohl an keinem der USB-Zugänge was angeschlossen ist).

Hat da jemand eine Idee was das sein könnte?

Grüße Frank

Hi!
Sind wirklich alle Steckverbindungen fest, von der Dose bis zum Laptop?

Gruß; K.

Die sind fest; außerdem passiert es ja auch wenn er auf Akku läuft.

auch wenn coretemp was anderes sagt, tippe ich mal auf thermische Probleme. Es gibt ja noch mehr Teile als die Cores. Mach mal das Gehäuse auf und sauge alle Lüfter und alle Schlitze ab.

Auch das Abziehen von USB-Geräten kann mit der Thermik zu tun haben. Wenn die controller zuerst ins Notaus gehen, kann es genau das Verhalten geben.

Schau mal in deine Ereignisanzeige, da müsste sowas drin stehen.

Wenn das nichts nutzt, dann mach mal ein Treiberupdate, wobei ich das für unwahrscheinlich halte.

1 Like

Danke für den Tip. Hier mal die Ereignisse (als Laie kann ich damit leider nicht viel anfangen.

Hallo,
lass ihn mal im abgesicherten Modus laufen.

Wenn es ein thermisches Problem wäre, würde sich die Zeit bis zum nächsten Ausfall verkürzen.

Du musst jedes Ereignis anklicken und mal lesen, ob da was von shutdown oder temperature oder so steht. Das ist leider nicht so eindeutig, weil es so unfassbar viele Varianten gibt.

Also von „shutdown“ oder „temperature“ hab ich da nichts gefunden. Im abgesicherten Modus hat er sich auch nach einer Weile abgeschaltet, konnte da keinen Unterschied merken.

Aufgefallen ist mir nur noch, dass die beiden USB-Anschlüsse auf der rechten Seite anscheinend kaputt sind. Man kann zwar noch ein Handy daran aufladen, aber ein USB-Stick wird nicht erkannt. Der Anschluss auf der linken Seite funktioniert normal. Kann es sein, das die die Störung verursachen?

Kann natürlich sein, ein Hardwaredefekt ist möglich und kann auch zu dem von dir beschriebenen Verhalten führen.

Ich bin gerade in einem PC-Laden gewesen, der Mensch meinte, die Reparatur würde sich nicht mehr lohnen, weil schon die Diagnose mehr kostet als er wert ist (o.k., kann sein, ist auch ca. 10 Jahre alt), und nächste Jahr würde ich eh einen neuen brauchen, weil Windows 11 nicht drauf läuft.

Die haben da refurbishte Gebrauchtgeräte ab 350 € - er meinte, der Prozessor sollte schon 8.Generation sein. Bin mir nicht sicher - muss man soviel ausgeben, oder würde ein gebrauchter über Ebay Kleinanzeigen oder so es auch tun? Stimmt das mit „mindestens 8. Generation?“

Ich finde 350€ für ein gebrauchtes Gerät zu teuer. Solche Geräte sind mindestens 4 Jahre alt und als ehemalige Businessgeräte häufig sehr viel gelaufen, auch viel Unterwegs. Für ein bisschen mehr gibt es schon vernünftige Neugeräte. Schau mal bei notebooksbilliger.de oder bei Dell.