Laptop schaltet sich ab

Hallo,

vor ca. 3 Tagen hat sich mein Laptop einfach abgeschaltet, woraufhin ich den Lüfter und die Lüftungsschlitze vom „Teppich“ aus Staub und so befreit habe. (Seitdem geht sogar der Lüfter zwischendurch mal aus, was ich seit Ewigkeiten nicht erlebt habe! ;o)) Gestern lief er dann auch ca. 11 Std. am Stück bevor er wieder einfach ausging und heut macht er schon nach ca. 1 1/2 Std. immer wieder schlapp. Die letzte Temperatur die ich mit Hilfe eines Programms ermitteln konnte, war, CPU 55°C (danach schaltet sich der Lüfter ein und kühlt runter bis auf 50°C ) und die Festplatte mit 41°C. Eigentlich denke ich, ist das im normalen Bereich, oder?
Das Netzteil ist auch nicht wärmer als sonst. Den Akku habe ich zu Hause auch nie drin.
Hätte vielleicht noch jemand eine Idee, was es sein könnte?

Danke schon mal im Voraus

LG

PS: Ach ja, mein Laptop ist ein Dell Inspiron 1150 und ich glaub mittlerweile so ca. 5 oder 6 Jahre alt.

Moien

Eigentlich
denke ich, ist das im normalen Bereich, oder?

Ja, ist es. Aber Bauteile altern bei Wärme deutlich schneller. Und wenn dein Teppich schon länger drin war kann es was wichtiges (Kondensatoren) erledigt haben.

Ansonsten wäre der 0815-Test mal Knoppix zu starten und ab zu warten. Wenn es tatsächlich an der Hardware liegt sollte auch da der Rechner aus gehen.

cu

Hi
Zu hause ohne Akuuß Evtl Wackelkontackt Stromversorgung?
Gruß Ww