Ich habe ein kleines Problem… ist bei mir bisher seit September 2001 erst 3 mal passiert, aber trotzdem… (ich hab eben mit jemandem gesprochen der den selben comp hat wie ich und dem geht’s genauso und er hat das sogar noch öfter, also…)
Mein Baycom-Laptop mit 1000Mhz PIII Prozessor (NICHT mobile) schaltet sich ab und zu (bei mir wirklich recht selten) einfach ab. Danach kann man ihn problemlos wieder einschalten. Der Prozessorlüfter läuft kontinuierlich, aber ich denke mal trotzdem dass der Prozessor sich vielleicht aus Temperaturgründen einfach abschaltet.
Einmal ist das passiert als ich Windows installiert habe, mit… hmmm… stundenlangen CD-Zugriffen, und das CD-LW ist direkt neben dem Prozessor, also wurde das nochmal warm. Dann ist er immer nach ner halben Stunde oder so ausgegangen. dann hab ich ihn irgendwann hinten richtig „aufgebockt“ und vorne auch, so dass unten RICHTIG luft durchkam, dann gings… aber das ist ja wohl keine dauerlösung.
Ich hab schon meinen Laptop hinten um noch nen halben zentimeter angehoben, aber ob das nun hilft… Kann ich da irgendwas gegen machen oder muss ich damit rechnen dass ich irgendwann mal ein paar Daten verlier ;o) ???
Danke für Tipps oder Erfahrungen!
Dennis =o)
PS: Ich bin ansonsten recht zufrieden mit der Qualität des Notebooks, würd’s auch empfehlen. Natürlich nur wenn das nicht zur Norm wird mit dem ausgehen.
einfach ab. Danach kann man ihn problemlos wieder einschalten.
Der Prozessorlüfter läuft kontinuierlich, aber ich denke mal
trotzdem dass der Prozessor sich vielleicht aus
Temperaturgründen einfach abschaltet.
Ich hab schon meinen Laptop hinten um noch nen halben
zentimeter angehoben, aber ob das nun hilft… Kann ich da
irgendwas gegen machen oder muss ich damit rechnen dass ich
irgendwann mal ein paar Daten verlier ;o) ???
Wenn es wirklich ein Temperaturproblem sein sollte, installier’ doch mal „Rain“ oder „Waterfall“. Diese Programme fahren den Prozessor in den Sparmodus, wenn er zu heiß wird oder nicht die volle Rechenleistung benötigt wird. Insbesondere bei grafischen Anwendungen können sich die Berechnungen dadurch zwar etwas verzögern, aber dafür ist die Kiste thermisch gesünder.
Wenn es wirklich ein Temperaturproblem sein sollte,
installier’ doch mal „Rain“ oder „Waterfall“. Diese Programme
fahren den Prozessor in den Sparmodus, wenn er zu heiß wird
oder nicht die volle Rechenleistung benötigt wird.
vielen Dank für Deine Antwort!
2 Fragen dazu:
a) wo finde ich die programme? nach rain oder waterfall bei google zu suchen bringt wohl nicht viel, und „temperature“ dranhängen tut’s auch nicht *gg*
b) geht das auch mit nem „normalen“ Pentium Prozessor (nicht Mobile)?
Wenn es wirklich ein Temperaturproblem sein sollte,
installier’ doch mal „Rain“ oder „Waterfall“. Diese Programme
fahren den Prozessor in den Sparmodus, wenn er zu heiß wird
oder nicht die volle Rechenleistung benötigt wird.
Ich hab auf meinem Gerät kcpucooler insatlliert, da Rain auf Windows ME nicht läuft - und das Ergebnis ist beeindruckend:
Im Normalbetrieb schaltet sich der Lüfter bei meinem „normalen“ PIII 800MHz fast nicht mehr ein.
a) wo finde ich die programme? nach rain oder waterfall bei
google zu suchen bringt wohl nicht viel, und „temperature“
dranhängen tut’s auch nicht *gg*
b) geht das auch mit nem „normalen“ Pentium Prozessor (nicht
Mobile)?
Ja. Jedenfalls nach den Aussagen auf den entsprechenden Homepages. Es gibt auch keinen Grund, warum das prinzipiell nicht auf jedem System funktionieren sollte. Notwendig ist das allerdings nur bei Win95 und Win98. Durch einen Mangel in Windows 95/98 wird die CPU im Leerlauf nicht mit dem HLT-Befehl im sogenannten „idle loop“, in den Ruhezustand versetzt. Dadurch läuft die CPU immer auf vollen Touren und wird regelrecht „gekocht“! Unter Windows 98SE, Me, 2000 und XP wird Microsoft’s Advanced Configuration and Power Interface (ACPI) bereitgestellt. Eine Funktion von ACPI ist die Möglichkeit, die CPU durch Nutzung des HLT-Befehls zu kühlen. ACPI muß allerdings im Bios und in Windows aktiviert sein, und vom Motherboard voll unterstützt werden. Bei vielen Motherboards ist der HLT-Befehl im Bios ausgeschaltet.
Ich hab auf meinem Gerät kcpucooler insatlliert, da Rain auf
Windows ME nicht läuft - und das Ergebnis ist beeindruckend:
woher stammt denn diese aussage? und was ist das dann fuer ein programm gleichen namens auf meinem rechner? und wieso haelt mein akku jetzt trotzdem 1.5 mal so lang?
fragen ueber fragen…
joachim, der meint, dass rain durchaus unter me laeuft
woher stammt denn diese aussage? und was ist das dann fuer ein
programm gleichen namens auf meinem rechner? und wieso haelt
mein akku jetzt trotzdem 1.5 mal so lang?
Echt? Ich glaube ich fand es auf der homepage, aber wenns geht ists ok.