Laptop schaltet sich aus und fährt wieder hoch

hallo zusammen,

habe folgendes problem:
mein laptop (asus aspire 5735z) schaltet sich zu unregelmäßigen zeitpunkten einfach aus (maximale dauer, die der laptop anbleibt: 10-15 minuten) und fährt anschliessend sofort wieder hoch.
es erscheint keine fehlermeldung, nur beim hochfahren
das fenster mit „windows normal starten“ etc.
habe noch einen monat garantie, also möchte da jetzt auch nicht dran rumschrauben.
jetzt gibt es natürlich die möglichkeit des einschickens, aber wie sicher kann man sich sein, dass die daten nicht in falsche hände geraten???

gruß
peter

hallo peter parker 7,

ich hab damals die festplatte einfach ausgebaut, als ich einen garantiefall mit meinem pc hatte…
so sind die daten sicher.
am besten mit der telefonhotline absprechen, bevor du das gerät einschickst.

grüße magenbluten

hallo magenbluten,

danke für die antwort.
aber sobald ich die festplatte ausbaue, ist die garantie futsch,
weil ich den laptop nicht öffnen darf, oder?
problem des telefonservices: sehr sehr teuer…

Hallo,

aber sobald ich die festplatte ausbaue, ist die garantie
futsch,
weil ich den laptop nicht öffnen darf, oder?

bei meinem HP hatte sich der Grafik-Chip verabschiedet, und hatte auch das Problem der Datensicherung beim Einschicken. Nach Absprache via Mail beim HP-Support-Center haben die mir schriftlich versichert, dass die Garantie nicht erlischt, wenn man die Festplatte aus Datenschutzgründen ausbaut. (So war es in meinem Fall bei HP)
Allerdings hatte ich das Problem, dass mein Laptop nicht mehr hochfuhr und ich die Daten nicht mehr sichern konnte.
10-15 Min dürften dir doch reichen, um die Daten Schrittweise auf einer externen zu Sichern, oder nicht?

Grüßle

hallo peter parker 7,

aus diesem grund hat die festplatte einen eigenen schacht, um diese schnell u nd einfach austauschen zu können, ohne das laptop an sich zu öffnen.
ich würder trotzden die 5€ in die hand nehmen und mit der hotline absprechen, wie das gehandhabt wird. (ich geh jett einfach mal davon aus, dass du das gerät online gekauft hast…; im laden ist das natürlich was anderes, da kannst du vor den augen des verkaüfers die platte ausbauen).

viel erfolg

grüße magenbluten

Das kenn ich das passiert immer wenn bei mir etwas hinterm Lüfter liegt dann wird der Prozessoer zu heiß und schaltet sich ab.Kann aber auch an einem verstaubtem Lüfter liegen.

hallo zusammen,

vielen dank für eure ratschläge.
habe den laptop nur mal im bios laufen lassen
und da ist er nicht abgestürzt.
das lies mich darauf schliessen, dass es etwas mit windows zu tun hat.
also neuinstallation. leider wollte er das nicht und ist so während der installation ständig abgestürzt, so dass
ich mich dazu entschlossen habe, ihn einzuschicken.
das ganze soll so ca. 2 wochen dauern.
werde mich dann nochmal melden, ob er dann wieder läuft.

gruß

so, der laptop war beim hersteller,
die haben das mainboard ausgetauscht und jetzt klappt wieder alles :wink:
danke nochmal für eure ratschläge…