Laptop schaltet sich aus

Hallo, mein IBM-Laptop schaltet sich seit zwei Tagen ständig aus, mal direkt nach dem Hochfahren, mal auch erst nach 5 Minuten. Er ist an Strom angeschlossen, es kann also nicht am Aku liegen, außerdem wird er auch nicht heiß. Woran könnte das sonst noch liegen? Virus?

Danke schonmal und Grüße

Hallo,

außerdem wird er auch nicht heiß.

wie sicher bist Du da? Wie alt ist das Gerät?

Mein Notebook hat sich auch abgeschaltet. Ich habe es untersucht und festgestellt, daß der Lüfter Staub in den Kühlkörper gepresst hat. Das hat den Luftstrom behindert, zu ungenügender Kühlung geführt …

Äußerlich war das Gerät kühl die Hitze ist beim Prozessor geblieben.

Seit der gründlichen Reinigung (Ich habe mich getraut, den Kühlkörper abzunehmen, ich habe als Admin ein wenig Erfahrung damit und hatte auch Wärmeleitpaste griffbereit.) läuft das Ding wieder einwandfrei.

Gruß, Rainer

Hallo,

wenn es ein bekanntes Problem ist kannst du es unter Angabe der Produktnummer hier herausfinden: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document…

Ansonsten kann ich dir thinkwiki.org empfehlen. Da wird auch immer von bekannten Problemen berichtet

Solche Sachen wie Systemcheck auf Viren etc. solltest du trotzdem machen.

Ciao! Bjoern

Hallo Nina,

bei Fujitsu-Siemens-Notebooks ist mir schon ein paarmal passiert, dass das Gerät nur noch mit ausgebautem Akku lief. Neuer Akku hat das Problem behoben.

Cheers, Felix

Hallo, mein IBM-Laptop schaltet sich seit zwei Tagen ständig
aus, mal direkt nach dem Hochfahren, mal auch erst nach 5
Minuten. Er ist an Strom angeschlossen, es kann also nicht am
Aku liegen, außerdem wird er auch nicht heiß. Woran könnte das
sonst noch liegen? Virus?

Alware ist unwahrscheinlich.
Es könnte sein, dass ein defekter Akku die Ladeelektronik überfordert und für das Gerät nicht mehr genügend Strom übrig bleibt.
Andere Möglichkeit: Das Netzteil erreicht nicht mehr seine Ausgangsspannung und der Akku ist inzwischen leer. Das tritt meist dann auf, wenn das Netzteil unter Last in Betrieb genommen wird. Also zuerst an der Steckdose einstecken, ein paar Sekunden warten und dann das Teil mit dem Laptop verbinden.
Prüfe dazu auch mal unter Systemsteuerung>Energieoptioen, ob und wann der Akku geladen wird.

Danke für alle Antworten! Ich war jetzt drei Tage weg, werde es aber nun erst mal mit ausgebautem Akku versuchen und falls das nicht klappt Lüftung und Akku untersuchen lassen. Wenn letzterer zu Ende geht wird das eigentlich angezeigt, darum glaube ich nicht dass es daran liegt (bzw. an einem halb-defekten Kabel). Außerdem schaltet er ja nach so unregelmäßig langen/kurzen Zeiten ab.
Sobald ich hoffentlich weiß woran es liegt, poste ich… für ähnliche Anfragen…

VG