Laptop schaltet sich beim booten komplett aus!

Hallo!

Ich habe gestern versucht meinen Laptop (Windows xp) zu formatieren, bzw den Ursprungszustand wiederherzustellen. Dazu benutze ich die Original recovery cd und boote direkt von der cd aus.

Leider schaltet sich der laptop nach 5 Minuten, ungefähr immer wenn gerade begonnen wird zu formatieren, KOMPLETT aus…als ob der Stecker gezogen wurde.

Ich habe schon versucht mit Akku/Akku+ Netzteil/ nur Netzteil…immer das gleiche Problem.

Die gr0ße Misere ist jetzt, dass der Laptop inzwischen schon halb formatiert ist und beim Anschalten jetzt nur noch erscheint NTLDR fehlt.

Was kann ich tun um das System wiederherzustellen? Ich bitte um Ideen…

Vielen Dank!!!

hallo

falls dein laptop schon etwas älter ist, dann lies weiter. ansonsten ignoriere mein posting.

ein hauptproblem, das ich oft bei laptops beobachtet habe, ist, dass mit der zeit die kühlung versagt - meist weil einfach staub die kühlrippen verstopft. wenn du xp gerade neu installierst, läuft der prozessor nicht im stromsparmodus und braucht entsprechend mehr strom. mehr strom bedeutet mehr verlustleistung bedeutet mehr abwärme. das motherboard hat normalerweise einen schutz eingebaut, der bei zu hoher wärme einen not-aus macht - also einfach den laptop abschaltet. kann also sein, dass sich dein laptop nur gegen überhitzung schützen will.

was bei einigen laptops schon geholfen hat:
im fachmarkt eine dose mit reiner druckluft besorgen. sollte es in besser sortierten edv-zubehör-läden geben
beim einschalten mal kontrollieren, in welche richtung der luftstrom des kühlers geht, wo also der pc kalte luft einsaugt und wo er warme luft rausbläst.
nun ENTGEGEN der luftstomrichtung mit der druckluftdose in den pc reinblasen. sinn: staub kommt soweit, bis er hängen bleibt. ihn weiter ins gehäuse reinzublasen, bringt selten was.
wenn nun eine staubwolke aus deinem laptop rauskommt, hast du gute chancen, dass der laptop die xp-installationsprozedur überlebt.

ach ja - einfach unkontrolliert irgendwie in den laptop reinblasen kann empfindliche bauteile zerstören. also etwas vorsicht walten lassen. wichtig ist, dass beim reinblasen TROCKENE und möglichst staubfreie luft verwendet wird. mit dem mund reinblasen ist nicht wirklich sinnvoll.

und selbstverständlich machst du das alles auf eigene gefahr!

lg
erwin