Laptop schaltet sich ohne Vorwarnung bei 50% Akkuleistung aus

Hallo !

Mein ASUS K73SV Notebook Windows10 Home schaltet sich bei 50% Akkuleistung aus (fährt nicht herrunter, sondern zack aus) ohne vorher eine Warnung anzuzeigen.

  1. Wie kann ich einstellen dass eine Warnung/Benachrichtigung erscheint/ertönt?
  2. Warum schaltet sich das Notebook überhaupt bei 50% Akku aus? Kann ich da was machen?

vermutlich ist der Akku bzw. seine Zustandsüberwachung fehlerhaft.

MfG
duck313

Kann es sein dass Win10 und mein Laptop „schlecht kompatibel“ sind. Der Laptop wurde damals mit Win7 ausgeliefert.
Wenn ja, gibt es Lösungen?

hi,

wenn er sich nicht herunter fährt klingt es eher nach Hardware.

Die Grenzwerte zum Herunterfahren und einer Warnung gibt es in den Energieoptionen.

Vermutlich hat der Akku einen Schutz vor kompletter Entladung und schaltet sich daher eigenständig ab. Ohne Akku geht folglich auch der Laptop sofort aus.

Sind es tatsächlich exakt 50%? oder wäre es möglich, dass der Akkustand unbemerkt und sehr schnell absinkt bis auf eben 0? Schon allein der runde Wert von immer 50% wäre seltsam und lässt auf Beobachtungsfehler oder eine vage Beschreibung schließen.

Wie ist denn die Betriebsdauer? Hat der Akku bis zum Abschalten durchaus eine normale Kapazität? Dann wäre es wirklich eine falsche anzeige und der Laptop reagiert deshalb nicht.

grüße
lipi

Die Anzeige hat vorher zwischen 60% und 90% angezeigt. Nach „einiger Zeit“ schaltet das Gerät sich einfach aus.

Es war jetzt 2x so dass ich danach das Netzteil angeschlossen und gleich nach dem Hochfahren hat es mir 51% angezeigt.
Deshalb vermute ich 50%.

Für genauere Aussagen müsste ich das allerdings genauer beobachten und notieren.

hallo,
was passiert, wenn du ihn dann wieder einschaltest?

Ohne Netzteil garnichts.
Mit Netzteil fährt er ganz normal hoch. Keine Meldungen oder irgendwas.

hi,

würde ich vorschlagen.
Das kann durchaus in wenigen Minuten absacken.
Schon der große Bereich von 60 bis 90% deutet auf ein schnelles abfallen hin (oder extrem träges beobachten).

Über kurz oder lang wird der Laptop den Akku sicher als fehlerhaft erkennen und nicht mehr laden.

grüße
lipi

Ich schlage vor, das Tool Batterycare (oder ähnliche) aus dem Netz zu laden.
Es zeigt u.a. die momentane Akkuspannung an, woraus man schließen kann, ob die Werte plausibel sind.

Hier noch ein Tipp für Bordmittel:

1 Like

hi,

gibt es eine Variante, bei der der Akku nicht leer ist und sich der Laptop dennoch nicht (ohne Netzteil) einschalten lässt?

Das Beobachten schlage ich eher vor, damit der Nutzer es selbst sieht.

Zur Laufzeit gab es noch keine Rückmeldung, aber die wird vermutlich ebenso im Keller sein.

grüße
lipi

Habe jetzt versucht mit Battery Care den Akku zu kalibrieren, keine Chance, der Laptop schaltet sich immer wieder zwischen 51% und 39 % blitzartig aus.

Habe jetzt mal mitnotiert:

Akku hat laut Aufschrift 5200 mAh, 10,8 V

Uhrzeit 16:48, Spannung 11,3 V, Kapazität 13739 mWH,

Uhrzeit 16:47, 51%, 50 min verbleibend

Uhrzeit 16:51, 46%, 45 min verbleibend

Uhrzeit 16:56, 42%, 38 min verbleibend

Uhrzeit 16:59, 39%, 37 min verbleibend

1-2 Minuten danach: Zack, aus.