Ich möchte Ihnen kurz das Problem meines Laptops schildern und hoffe, dass Sie mir schon mit Ihrer Einschätzung helfen können, ob sich eine Reparatur lohnt.
Mein Vaio FGN-FE31b ist 4,5 Jahre alt und hat seit neusten die Angewohnheit sich überraschend in den Ruhezustand zu fahren. Dabei scheint es egal ob er über den Aku-Betrieb oder über das Netzkabel versorgt wird. Passieren tut das ganze nun jeden Tag und kam ganz plötzlich ohne bewusste Einwirkung von außen.
Versuche ich ihn dann wieder einzuschalten, schafft er es oft gar nicht erst ganz hoch zu fahren, sondern schaltet sich gleich wieder ab. Genauso versucht er aber auch manchmal sich selbstständig wieder zu aktivieren, ohne das ich versucht habe ihn einzuschalten.
Ist das ein Ihnen bekanntes Problem? Für Ihre grobe Einschätzung wäre ich Ihnen sehr dankbar!
Frage: Nach dem ersten Einschalten am Tag, wie lange dauert es etwa bis der Laptop abschaltet? Hörst du dann zuvor deinen Lüfter lauter werdend? Fühle dann mit den Händen über und unter dem Laptop. Wie warm ist er?.
Liegt dein Laptop flach auf dem Tisch? Oder hast du einen dicken Luftspalt zwischen Tischunterlage oder wo du ihn nutzt und dem Lappi?
du meinst bestimmt ob der laptop sich überhitzt? daran habe ich auch schon gedacht, aber da er oft schon 2minuten nach anschalten wieder ausgeht, dachte ich es muss ein anderes problem sein.
ich habe ihn ganz normal auf dem tisch stehen ohne großen abstand. oft geht er ja auch gar nicht mehr richtig an. also obwohl er kalt ist. es wundert mich auch dass er sich selber immer wieder versucht einzuschalten.
aber auf die überhitzung werde ich trotzdem nochmal achten!
danke für deine schnelle antwort!
das hört sich nicht so gut an. Hast du eine Neunstallation deines Betriebssystem schon mal gemacht oder in Erwägung gezogen? Rette zuvor, was an Daten rettenswert ist auf externe Speicher wie USB Sticks oder externe USB Festplatten. Dann schau zuerst, ob du eine Wiederherstellungsmöglichkeit über die Windows Wiederherstellungspunkte machen kannst. Ansonsten würde ich eine Neuinstallation empfehlen. Vorausgestzt es ist kein Hitzeproblem.
2. Möglichkeit, deine CPU macht Probleme, dann ist ein Neukauf kaum zu umgehen.
3. Möglichkeit, dein RAM Bereich ist defekt, dass heißt, Teile deiner RAM Bausteine können nicht mehr angesprochen werden. Bei RAMproblemen könnte eine Prüfung mit Programmen wie Sandra oder Everest helfen, dass zu erkennen und dann durch Neukauf zu ersetzen.
… Mal 1. Woche ohne Akku das Notebook starten.Wenn der Fehler nicht mehr auftritt neuen Akku kaufen und akku nur kurz vor benutzung ohne Netzbetrieb aufladen… sonst akku weg lassen!
2.) Lüftung Verstaubt ( CPU wird dadurch zu warm).
Notebook muß zur reparatur gebracht werden ( Kostet ca.120-180 Euro).
–>> Manchmal kann man auch bei einer Tankstelle
im Bereich der Lüftung des Notebook auspusten lassen.
3.) Festplatte defekt ( sehr selten!!!).
Notebook muß zur reparatur gebracht werden ( Kostet ca.120-180 Euro)und Preis für eine neue Festplatte.
ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Asus. Ging einfach auch und dann an und naja das Spiel wiederholte sich andauernt bis er gar nicht mehr an ging. Hab meinen zum IT Service gebraucht, naja und nun hab ich einen neuen. Außer meiner Festplatte, konnte man nichts reparieren. Der IT Service hat meine Festplatte ausgebaut und ne externe Festplatte draus gebastelt das war es aber auch schon. Man sagt ja generell so 3-4 Jahre halten Laptops nur. Tut mir leid das ich dir nichts anderes schreiben kann, vielleicht kann dir doch noch jemand anderes einen Rat geben.
Hallo,
tut mir leid, ich hatte in der letzten Zeit sehr viel zu tuen, sodass ich leider nicht zum antowrten kam!
Deine Frage wird sicherlich schon beantwortet sein!