Laptop setzt aus

Hallo zusammen,
evtl.hat jemand Erfahrung oder einen Tipp für mich.
Habe gebrauchten Sony Vaio, läuft mit XP auch zufriedenstellend,
solange, bis ich ihn anhebe oder das Gehäuse mech. belaste.
Dann stürzt das Teil ab, blauer Bildschirm mit Schrift, die ich aber
wegen der kurzen Anzeigezeit noch nicht richtig gelesen habe, glaube
schwerer Ausnahmefehler steht auch dabei.
Gerät beginnt dann mit Neustart.
Habe auch schon Tastatur abgebaut um interne Steckverbinder zu
kontrollieren, hatte aber keinen Erfolg.
Fehler tritt weiterhin auf.
Wie gesagt, nun hoffe ich hier auf einen Tipp.

Gruß
Werner

Moien

evtl.hat jemand Erfahrung oder einen Tipp für mich.
Habe gebrauchten Sony Vaio

Sony baut seit etwa 8 Jahren Vaios und bringt runde 10 neue Modelle pro Jahr. Ich nehme mal an ist ein …*würfel* VGN-TX27GP/T ?

bis ich ihn anhebe oder das Gehäuse mech. belaste.
Dann stürzt das Teil ab, blauer Bildschirm mit Schrift, die
ich aber
wegen der kurzen Anzeigezeit noch nicht richtig gelesen habe,
glaube
schwerer Ausnahmefehler steht auch dabei.

Man kann das automatische Neustarten bei Bluescreen abschalten. Start > Systemsteuerungen > Performance and Maintenance > System > Advanced tab > Settings. Und dann den automatischen Neustart ausschalten.

Wie gesagt, nun hoffe ich hier auf einen Tipp.

Oft sind die grösseren, auflöteten Chips Schuld. Wenn sich das Board verbiegt reissen deren Lötstellen ab. Das kommt von zu rauer Behandelung oder zu schlechter Qualität. Es ist ein Sony, d.h. es ist wohl doch eher die schlechte Behandelung (war ein billiges von eBay, oder?). An die Lötstellen kommt man nicht direkt ran, die Kontakte liegen unter den Chips. Man kann aber das Löt von unten nochmal durch Wärme verflüssigen. Das hält bis zur nächsten rauen Behandelung. Allerdings ist das sehr, sehr riskoreich. 10°C zu viel und der Chip ist tot, 10°C zu wenig und Löt wird nicht flüssig.

Du hast Pech gehabt. Vergiss das Teil und besorg dir entweder was mit Garantie oder Laptops die auf sehr, sehr raue Behandelung ausgelegt sind (Pansonic Toughbooks).

cu

Hallo
ich weiß nicht wie dein Akku beschaffen ist. Ein Bekannter von mir hatte das selbe Problem. War zwar ein Toschiba, aber selbe Aussetzer. Nach seinem Erzählen schob ich es immer auf irgendwelche Software. Is halt so ein Probierer. Nachdem ich selber dann mal nach geschaut hatte, war die Ursache klarer. Es war die Netzbuchse am Laptop. Wie es wirklich kam, kann ich nicht sagen, aber nachdem ich das Book in alle Einzelteile zerlegt hatte, die Buchse wieder fest gelötet und alles wieder zusammen gebaut hatte, lief es wieder. Es läuft seit her auch ohne Probleme.

Danke für den Tipp,
scheint mir, dass das Problem auch in der Akku-Gegend besonders
auftritt- werde jedenfalls noch einmal der Schraubenzieher ansetzen.

Gruß
Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]