hi,
meine Tochter hat jetzt einen Laptop.
Noch haben wir keinen WLAN Router, es kommt die Meldung, dass in der Nähe jemand auch im kabellosen Netzwerk ist.
Kann ich den Laptop, auch ohne den Router zu haben, sichern?
danke euch
nenkaj
hi,
Noch haben wir keinen WLAN Router, es kommt die Meldung, dass in der Nähe jemand auch im kabellosen Netzwerk ist.
danke euch
nenkaj
da eh kein router da ist, w-lan abschalten -
sicherer geht nicht.
LG Alex
Hallo Nenkaj
Noch haben wir keinen WLAN Router, es kommt die Meldung, dass
in der Nähe jemand auch im kabellosen Netzwerk ist.
Du meinst, daß der Laptop Deiner Tochter anzeigt, daß er WLANS gefunden hat, oder?
Du mußt zwei Dinge unterscheiden.
Ein verschlusseltes WLAN
Eine verschlüsselte Festplatte in dem Laptop
Sicherung gegen Diebstahl
Kannst Du logischer Weise ohne einen Router auch nicht verschlüsseln, weil die Verschlüsselung sich auf die Übertragung zum Router bezieht und später unbedingt von Dir gemacht werden sollte, damit nicht irgendein Nachbar über Dein WLAN surfen kann.
Die Verschlüsselung der Festplatte dient der Sicherheit der gespeicherten Daten, damit nicht jeder darauf zugreifen kann. Sie ist auf jeden Fall sinnvoll, wenn private Daten lokal gespeichert werden. Google hierzu mal nach TrueCrypt.
Wenn Deine Tochter den Laptop mit nimmt und auch mal irgendwo stehen lassen muss, dann solltest Du mal nach nach einem Kensington Schloss schauen, damit Du, bzw. Deine Tochter den Laptop gegen Diebstahl sichern kann.
Viele Grüße
Robert
hi,
es gibt keinen, jedenfalls für mich nicht erkennbaren, Schalter zum Ausstellen am IBM Thinkpad T 43.
nenkaj
hi,
jetzt habe ich ein Problem:
Zur Lage hier in der Wohnung:
1 PC und 1 Laptop in einem Zimmer, dann kommt der Flur, in dem der Splitter liegt, dann kommt ein Zimmer mit 1 PC, Router und das kleine Modem. Bis jetzt hängen noch beide PCs an einem Router per durch den Flur laufendem Kabel.
Jetzt soll wegen Laptop auf WLan gewechselt werden.
Mein Sohn möchte nicht, weil er viel („geht immer aus, ist langsam, besser ist es, per Kabel online zu spielen“) online spielt.
Nur Laptop per WLAN geht nicht oder? WLAN Netz gibt’s von irgendwo in der Nachbarschaft (erwähnte ich schon)
Bluetoothmaäßig als Alternative geht da gar nichts oder?
Was mache ich jetzt?
danke euch für eure Geduld mit mir.
nenkaj
Moin,
die meisten Wlanrouter haben auch einen Netzwerkanschluss.
Also den Sohn weiter am Kabel lassen, den Rechner der Tochter ins Wlan.
Nimm für das Wlan eine „wpa2“ Verschlüsslung und halte beide Rechner mit Sicherheitsupdates und Virenscanner aktuell.
Und vorallem, setz dich daneben wenn deine Kinder im Internet sind
gruss