Hallo, jetzt bitte nicht lachen! Ich möchte mir einen neuen PC zulegen. Nun schwanke ich zwischen Notebook, Smartbook, Laptop… Ich weiss aber nicht was welches Gerät genau kann und möchte mich auch gar nicht wirklich so im Detail damit beschäftigen.
Meine Anforderungen sind relativ einfach:
Internet tauglich ( lade nicht viel runter )
Office Paket
Eine grosse Grafikkarte ist nicht nötig, weil darauf nicht gespielt wird.
Wer kann mir „was“ empfehlen?? Bin für Anregungen und Vorschläge sehr dankbar.
Danke vielmals und Gruss, zipzap
Ich würde mal sagen, dass dann bei dir vieles von der größe des Bildschirmes abhängt. Wenn du mit einem 10 oder 11" leben kannst, dann halt ein Netbook. Preislich attraktive gibt es bei Acer eee.
Hallo zipzap,
Hallo, jetzt bitte nicht lachen! Ich möchte mir einen neuen PC
zulegen.
Nee, PC kaufen ist nicht lustig
Das ist schwere Arbeit.
Meine Anforderungen sind relativ einfach:
Internet tauglich ( lade nicht viel runter )
Office Paket
Dann kannst du im Prinzip alles nehmen. Du kannst dir das Notebook (oder was auch immer es werden wird) ganz nach deinem Geschmack aussuchen.
Tippst du im Zehnfingersystem? Dann brauchst du eine vernünftige Tastatur. Ich habe einige Samsung-Netbooks gesehen, die evtl. in Frage kämen, aber sehr grenzwertig sind. Wenn du vernünftig arbeiten willst, muss es also ein normales Notebook sein.
Von der Tastatur her bin ich mit meinem IBM Thinkpad T41 sehr zufrieden. Der erfüllt auch die von dir gestellten Anforderungen. Ich habe ihn mir zu Beginn des Jahres für EUR 240,- gebraucht gekauft und mir für EUR 80,- einen neuen Akku geleistet. Damit hält das Gerät knapp 3 Stunden durch, wenn man die WLAN-Option deaktiviert.
Wenn du nur deshalb ein Notebook willst, weil du es öfter irgendwohin mitnimmst, dort aber Strom aus der Steckdose zur Verfügung hast, kannst du die auch noch den Kauf des Akkus sparen.
Wenn du eine aber lange Akkulaufzeit brauchst, käme ein Netbook in Frage (Tastatur hin oder her), die sind da unschlagbar.
Allerdings haben sie kein CD-RW. Brauchst du das?
Wie ist es überhaupt um dein Budget bestellt? Dazu hast du dich noch gar nicht geäußert.
Schöne Grüße
Petra
Hallo Petra, danke für die Antwort! Budget ist im Moment eher ziemlich schmal. Möchte damit eigentlich überwiegend zu Hause arbeiten, seltener ist an Mitnahme gedacht. Es geht mir hauptsächlich um diesen ganzen Kabelwirrwarr, den man bei einem normalen PC hat. Monitor muss nicht riesig sein. Den habe ich auf der Arbeit
Welche Möglichkeit käme in Frage?
Gruss nochmal, zipzap
Hallo,
dann waere wirklich ein IBM T4x fuer dich das richtige. Ich hab letzte Woche erst einen T41 fuer 189 Euro gekauft, aber auch sonst sind sie nicht teurer als 200 - 300 Euro.
Und von der Qualitaet bin ich immer wieder ueberzeugt worden.
Die Austattung reicht fuer dich allemal, aber ich wuerd eventuell schauen, einen mit >=1GB Ram zu bekommen, weil die Modelle T40 bis T42 noch mit DDR-Ram daherkommen, und so langsam aber sicher stirbt das aus =:frowning:
Adressen:
www.harlander.com
www.lapstore.de
www.pc-gratis.de
www.vb-computers.de
www.tb-computers.de
Ciao! Bjoern
Danke für den Ratschlag! Gruss zipzap