Laptop spinnt

Hallo!

Mir wäre schon geholfen, wenn ich wüsste, in welches Brett ich diese Frage schreiben soll. Ich weiß nämlich nicht, ob ich ein Problem mit Hardware oder Software habe, oder ob mein Laptop sich vielleicht was eingefangen hat.
Seit 2 Tagen spinnt er (Gericom - Intel Celeron 2,40GHz, 256 MB DDR-RAM, 30GB HDD). Und zwar will er nicht mehr arbeiten. Für jeden Befehl (z.B. um den Browser zu öffnen) braucht er eine Ewigkeit. Teilweise verweigert er sich ganz. Das Licht, das anzeigt, wenn er arbeitet, leuchtet in der Zwischenzeit, auch wenn er offenbar nicht arbeitet. Er fällt einfach für eine Zeitlang in Ohnmacht. Danach führt er irgendwann den Befehl aus. Ich kann überhaupt nur halbwegs arbeiten, wenn ich davor mit STRG-ALT-ENTF alle beendbaren Prozesse beende. Aber selbst dann kann von arbeiten keine Rede sein. Wenn ich nachdem ich so fast alle Prozesse beendet habe, den Windows Media Player öffne, schafft er es nichtmal eine MP3 flüssig abzuspielen. Auch da, allerdings nicht mehr so lang, die Pausen, in denen nichts geschieht. Ich kann mir nicht erklären (kenn mich allerdings auch nicht aus), wie’s plötzlich dazu gekommen ist.
Die Änderungen der letzten Zeit: Der Laptop ist seit 3-einhalb Wochen ans italienische Stromnetz angeschlossen. Der Akku hat seinen Geist aufgegeben, ich kann also den Laptop nicht mehr ohne Netzbetrieb benutzen.
Bin hier auf einer winzigen Insel, abgeschnitten von allen Computerspezialisten, deswegen würd ich mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Wenn ihr mehr Informationen braucht, sagt Bescheid.

Danke,
pedter.

Hallo,

Seit 2 Tagen spinnt er (Gericom -

Ach-du-scheisse! Gericom.

Intel Celeron 2,40GHz, 256

MB DDR-RAM, 30GB HDD). Und zwar will er nicht mehr arbeiten.
Für jeden Befehl (z.B. um den Browser zu öffnen) braucht er
eine Ewigkeit. Teilweise verweigert er sich ganz. Das Licht,
das anzeigt, wenn er arbeitet, leuchtet in der Zwischenzeit,
auch wenn er offenbar nicht arbeitet. Er fällt einfach für
eine Zeitlang in Ohnmacht. Danach führt er irgendwann den
Befehl aus. Ich kann überhaupt nur halbwegs arbeiten, wenn ich
davor mit STRG-ALT-ENTF alle beendbaren Prozesse beende. Aber
selbst dann kann von arbeiten keine Rede sein. Wenn ich
nachdem ich so fast alle Prozesse beendet habe, den Windows
Media Player öffne, schafft er es nichtmal eine MP3 flüssig
abzuspielen. Auch da, allerdings nicht mehr so lang, die
Pausen, in denen nichts geschieht. Ich kann mir nicht erklären
(kenn mich allerdings auch nicht aus), wie’s plötzlich dazu
gekommen ist.

Schwer zu sagen, sowas könnte eine sterbende Fetsplatte sein. Gericom-rechner haben unterstützung für wärmebedingtes Frühableben von Festplatten ab Werk integriert. Ein Backup Deiner Daten hast Du?

Einschlägige Festplatten-test-Tools könnten danach weiterhelfen.

HTH,

Sebastian

Hallo!

Danke für den ersten Verdacht.
Hab gerade das Backup gemacht (indem ich mir das Wichtigste per E-Mail zugesendet hab. Der Brenner ist nämlich auch schon hin).
Vorhin habe ich den Hard Drive Inspector installiert. Er sagt: „Keine Eingriffe sind nötig, um Datenverlust zu vermeiden.“ Kann ich dem Programm vertrauen? Gibt es ein gutes kostenloses Programm, das das ganze System nach Fehlern durchsucht?
Ist das nun sicher ein Hardware-Fehler oder möglicherweise doch ein Software-Problem? Was könnte es sonst noch sein? Kaputter Prozessor oder Arbeitsspeicher?

Danke
pedter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]