Laptop startet nicht

Hallo liebe Wissende,

ein Arbeitskollege versucht, einen defekten Laptop wieder zum Laufen zu bekommen.

Kurze Fehlerbeschreibung: Es passiert garnichts beim Starten, kein Bild, kein Fehlerpiepsen. Strom hat es, der Lüfter läuft leise vor sich hin. Am Prozessor liegt es auch nicht, den hat er bereits ausgetauscht.

Mein Kollege hat den Verdacht, dass das BIOS einfach resetet werden muss, hat aber keine Ahnung wie das bei einem Laptop funktioniert.

Könnt ihr da weiterhelfen?

Und habt ihr weitere Anregungen, woran es liegen, bzw. was man überprüfen könnte?

Vielen Dank für Antwort

Jörg

Hallo Jörg,

bei einem Desktop-Computer würde ich zum Beispiel möglichst viele Komponenten (Fehlerquellen) abklemmen, was aber in deinem Fall nicht so einfach gehen wird.

Wenn es onboard RAM gibt, könntest du einen möglichen restlichen RAM ausbauen. Die Festplatte und das CD/DVD-Laufwerk lassen sich auch noch recht einfach ausbauen.

Für ein BIOS-Reset sollte man den Computer schon bis zum BIOS starten können, denn dann kann man das Reset in den Optionen aufrufen, oder das BIOS flashen.

Wie heißt der Hersteller des Laptops und um welches Modell geht es?
Garantie scheint schon vorbei zu sein…

Grüße Roman

Dazu müsste man ersteinmal wissen was es für ein Laptop ist…Bios-Reset geht meist wenn man die Bios Batterie ausbaut und dann ein paar Minuten drausen läst.
Ist aber je nach Modell unterschiedlich…bei einigen Uralt-Schlepptops musste noch ein int. Akkupack ausgebaut und mind. 24 st gewartet werden.

Bei neueren Modell dürfte dass aber nicht passieren…sicher dass nicht irgendeine Hardware beschädigt wurde ?

Danke ersteinmal für eure Antworten,

ich habe noch ein paar Informationen bekommen. Zuerst soll das Akku, dann der Rest des Laptops den Geist aufgegeben haben.

Das Ausbauen und 24-Stunden-Stehenlassen wurde bereits ohne Ergebnis versucht.

Das Modell ist laut Gehäuse: Sony Vaio PCG-7A1M.

Danke für eure Anregungen.

Grüsse

Jörg

Könnte genauso gut der Arbeitsspeicher sein. Wenn möglich setz mal einen anderen ein und versuche nochmal zu starten. Für mich sieht das stark nach Speicher aus, weil er auch kurz piept und dann nicht weitergeht. hatte sowas mal bei nem PC und da wars der Ram.
Das wäre noch die günstigste Schiene.
Mit Deiner Garantie musst Du aufpassen. Nehme mal an dass saturn nur 1 Jahr gegeben hat und der Rest liegt. Leider kann ich Dir da nicht viel Hoffnung machen, weil der Hersteller nicht besonders sauber und kulant handelt. Ich habe mit denen eher schlechte Erfahrung. Wenn sie irgendeine Möglichkeit sehen sich zu drücken tun sie das auch. Aber vielleicht hast Du Glück.

[EDIT by Team: Werbenden Link entfernt]

Wenn es Mainboard oder Prozessor ist, müssten die auf jeden Fall zahlen, aber versuch erst mal einen anderen Speicher aus.
Grüß, Leonwunder