Liebe/-r Experte/-in,
mein ACER-Laptop startet nicht mehr, auch nicht mit einer Boot-CD. Deshalb tippe ich auf einen Hardwarefehler, bin mir aber nicht sicher.
Beim Einschalten des Rechners erscheint die Meldung (war auch immer so, als noch alles funktionierte): Press F2 to enter setup.
Wenn ich das tue, gelange ich ins BIOS. Dort habe ich mich überzeugt, dass die Bootreihenfolge richtig eingestellt ist: 1. CD, 2. Harddisk.
Datum und Uhrzeit werden richtig angezeigt, also denke ich, dass auch der BIOS-Akku ok ist.
Wenn ich das BIOS verlasse, will der Rechner wieder booten, kommt aber nur wieder bis zu „Press F2 to enter setup“.
Das setzt sich unendlich fort, egal ob ich versuche von Boot-CD oder Harddisk zu starten.
Weiß jemand einen Rat?
Gruß Heinrich75
Lieber Ratsuchender!
Gewiss ist es ein Acer Notebook. Laptop nannte man diese Rechnerform früher mal, als sie noch dicker und viel schwerer waren - scherzhaft auch Schlepptop. Meine Antwort schreibe ich gerade auf einem Acer Aspire 7530G und als Zweitrechner habe ich einen Acer Extensa 3002WLMI,die ich beide per Netz verbunden hab und so mit einer Tastatur und einer Maus beide Rechner gleichzeitig bedienen kann. Das schreibe ich nur, um zu zeigen, dass es nicht reicht, wenn man schreibt, ich habe ich ein Acer Notebook. Die Rechner sind zu unterschiedlich.
Wichtig ist zunächst einmal, ob noch Garantie drauf ist. Dann am besten einsenden.
Acer hat eine Schwäche was die Hauptspeicherriegel angeht. Scheinbar schlechte Qualität, oder sie werden zu warm. Aber der Fehler muss genauer eingekreist werden. Wenn Sie von Boot-CD/DVD genau das gleiche zu sehen bekommen, als wenn Sie über die Harddisk hochfahren wollen, so deutet das auf den Hauptspeicher. Falls der Rechnerboden sich leicht öffnen läßt, einen der beiden Speicherriegel rausnehmen und wieder versuchen. Wenn nicht dann den anderen allein probieren. Auch mal ganz ohne, um die dann übliche Meldung zu sehen. Denn sonst könnte es das Bios selbst sein. Diese sogenannten Flashbiose lassen sich nämlich ersetzen (per Software überschreiben). Aber um das zu wechseln, muß man wenigstens bis zum Boot über den externen Datenträger kommen. Sonst kriegt man es nicht drauf.
Falls einer der Speicherriegel sich als defekt herausstellt, durch einen neuen ersetzen.
Wenn es die Speicherriegel nicht sind und auch das Bios nicht, tippe ich auf eine defekte (gerissene) Hauptplatine, was auch so eine Krankheit der Acer ist.
Viel Erfolg - bei weiteren Fragen, gerne wieder…
Lieber Ratsuchender!
Gewiss ist es ein Acer Notebook. Laptop nannte man diese Rechnerform früher mal, als sie noch dicker und viel schwerer waren - scherzhaft auch Schlepptop. Meine Antwort schreibe ich gerade auf einem Acer Aspire 7530G und als Zweitrechner habe ich einen Acer Extensa 3002WLMI,die ich beide per Netz verbunden hab und so mit einer Tastatur und einer Maus beide Rechner gleichzeitig bedienen kann. Das schreibe ich nur, um zu zeigen, dass es nicht reicht, wenn man schreibt, ich habe ich ein Acer Notebook. Die Rechner sind zu unterschiedlich.
Wichtig ist zunächst einmal, ob noch Garantie drauf ist. Dann am besten einsenden.
Acer hat eine Schwäche was die Hauptspeicherriegel angeht. Scheinbar schlechte Qualität, oder sie werden zu warm. Aber der Fehler muss genauer eingekreist werden. Wenn Sie von Boot-CD/DVD genau das gleiche zu sehen bekommen, als wenn Sie über die Harddisk hochfahren wollen, so deutet das auf den Hauptspeicher. Falls der Rechnerboden sich leicht öffnen läßt, einen der beiden Speicherriegel rausnehmen und wieder versuchen. Wenn nicht dann den anderen allein probieren. Auch mal ganz ohne, um die dann übliche Meldung zu sehen. Denn sonst könnte es das Bios selbst sein. Diese sogenannten Flashbiose lassen sich nämlich ersetzen (per Software überschreiben). Aber um das zu wechseln, muß man wenigstens bis zum Boot über den externen Datenträger kommen. Sonst kriegt man es nicht drauf.
Falls einer der Speicherriegel sich als defekt herausstellt, durch einen neuen ersetzen.
Wenn es die Speicherriegel nicht sind und auch das Bios nicht, tippe ich auf eine defekte (gerissene) Hauptplatine, was auch so eine Krankheit der Acer ist.
Viel Erfolg - bei weiteren Fragen, gerne wieder…
.
Hallo Heinrich 75.
Ich wuerde Dir gerne helfen,wenn ich es könnte.
Leider habe ich keine Ahnung und brauche selbst
immer Hilfe.Bin über 70 jahre alt und hatte nie
in meinem Leben etwas mit Computer zu tun.
Ich wünsche Dir das du jemanden findest der dir
wirklich helfen kann.
Gruß Balduin (J.Wolter)
Moin,
mein ACER-Laptop startet nicht mehr, auch nicht mit einer
Boot-CD. Deshalb tippe ich auf einen Hardwarefehler, bin mir
aber nicht sicher.
Vorweg, mit Laptops hab ich kaum Erfahrung.
-
- Wie alt ist das Gerät, genaue Bezeichnung wäre evtl. hilfreich.
-
- Was für eine Boot-CD, für welches Betriebssystem ?
-
- Werden die vorhandenen Laufwerke im BIOS-Setup angezeigt ?
…
Das setzt sich unendlich fort, egal ob ich versuche von
Boot-CD oder Harddisk zu starten.
Diskette oder USB-Stick mit Hilfsprogrammen schon ausprobiert?
c’t-Notfall-Windows 2010
Das in c’t 6/10 veröffentlichte Notfall-Windows basiert auf Windows 7
und lässt sich leicht auf eine bootfähige CD oder einen USB-Stick bringen.
http://www.heise.de/ct/projekte/c-t-Notfall-Windows-…
Ferndiagnose ist leider nicht möglich. 
Gruß Heinrich75
mfg
W.
Hallo Heinrich75,
tippe auch auf einen Hardwarefehler. Kann dir aber leider auch nicht sagen, was du noch testen könntest. Vielleicht kannst du mal bei Acer nachfragen.
Gruss Jürgen Bechtld
Hallo pomwolli,
danke für die Tipps. Der Hauptspeicher ist ok. BIOS kann ich nicht überprüfen, komme ja nicht rein.
Werde wie vorgeschlagen noch die Hauptplatine überprüfen.
Da das NOTEBOOK schon 6 Jahre alt ist, werde ich wohl nicht um eine Neuanschaffung herumkommen.
Gruß und nochmals Danke
heinrich75
Hallo Wolfgang,
danke für deine Antwort.
Werde mir wohl ein neues Gerät zulegen müssen.
Gruß Heinrich75
Trotzdem vielen Dank.
Gruß heinrich75
Danke für die guten Wünsche.
Gruß heinrich75
Wäre schade!
Denn die Qualität wird ja überall immer geringer.
Gruss
Pomwolli