Hi Leute,
ich habe irgendein Problem mit meinem Laptop. Irgendwie startet er nicht mehr. Ab und zu gehts mal, vielleicht ein Versuch unter hundert.
Also, ich hatte meinen „Targa Traveller 1576 X2“ im Standby vergessen, als ich ihn nach zwei Tagen wieder hoch fahren wollte, ging nix mehr. Hab dann lange den Ausschalter gedrückt und seitdem geht nix mehr.
Wenn ich ihn anschalte, fängt der Lüfter an zu kühlen und das CD Laufwerk springt kurzzeitig an. Dann ändert sich nix mehr.
Habe ihn heute mal aufgeschraubt und alle sichtbaren Steckverbindungen fest gedrückt. Anschließend hab ich noch den Lüfter gereinigt, der läuft aber einwandfrei.
Achso und dann habe ich probiert die Windows CD rein zu packen und zu starten - da passiert aber leider auch nix mehr.
Achso und dann habe ich noch probiert mit F2 in den Abgesicherten Modus zu gelangen. LEider funktioniert das auch nicht.
Ich bin für jede Hilfe dankbar!!! (Außer die Mitteilung: Schick Ihn doch einfach ein
)
Gruß Andreas
Also ich habe eben noch etwas versucht. Und zwar habe ich die Festplatte in ein externes Gehäuse gelegt. Die funktioniert so auch einwandfrei - wollte das nur noch hinzugefügt haben!!!
Kann ich über ein externes Gehäuse irgendwie die Bootdatein prüfen?
Gruß Andreas
Hallo,
Du kannst dann mit einem anderen System die Festplatte überprüfen
( Scandisk ) und versuchen, sie auszulesen.
Wenn Dein Laptop schon älter ist, dann geh doch mal ins Bios, überprüfe die Einstellungen ( bzw. korrigier sie ).
Wenn es dann wider funzt, könnte auch die Pufferbatterie des Bios
defekt sein. ( Hatte so etwas bei einem alten IBM - Thinkpad )
mfg
nutzlos
RE: Laptop startet nicht mal mit Windows CD
Hi,
danke für den Hinweis. Das Problem ist ja aber genau da. Ich komme nicht bis ins Bios. Der Computer startet nur noch das CD Laufwerk und den Lüfter. Man hört von keinem anderen Bauteil was. Hab jetzt noch versucht mit ner Knoppix boot cd zu starten. Passiert aber auch nix.
Also ich gehe davon aus, dass es ein Hardwareproblem ist. Nur welches Bauteil verursacht solche Probleme?
Danke nochmal
Gruß Andreas
Hallo Andreas,
bewirkt denn der druck auf den Startknopf überhapt bei deinem Schlepptop noch etwas?
Das BIOS liegt allgemein meistens auf F1 / F2 oder Entf.
Eine günstige USB - Tastatur kann im Zweifel evtl. weiterhelfen.
mfg
nutzlos.