Laptop startet seltsam

Moin,
mein etwas älteres Laptop mit Win 7 zeigt mir heute beim Start dieses

Bild und lädt und lädt. Während ich dieses schreibe, startet Windows endlich, nach ca 30 Minuten Startvorgang.
Das Laptop ist ein ca 8 Jahre altes Asus. Ich befürchte das Schlimmste und bitte um Streicheleinheiten. Datensicherung mache ich täglich.

Soon

hi,

sieht auf den Ersten Blick nach chkdsk aus, welches nach einem Fehler beim ausschalten (etwa Stromunterbrechung) automatisch beim hochfahren gestartet wird.
Erstmal die Zeit für nen Kaffee nutzen.

Sich die Platte mal anzusehen wäre aber vermutlich kein Fehler. (Stichwort s.m.a.r.t.)

grüße
lipi

Hallo,

dies ist die Systeminterne Festplattenüberprüfung (chkdsk). Hier wird die Platte auf logische und physikalische Fehler überprüft. Logische Fehler werden ewt. repariert.

Wenn dies nur einmalig passiert, ist das eigentlich kein Grund zur Sorge. Kommt das häufiger vor, sollte man sich überlegen, die Festplatte auszutauschen

Trotzdem sollte man mal mit einem entsprechenden Programm, den Zustand der Platte im Auge behalten.Hierzu kann man ein Programm installieren, das die S.M.A.R.T Werte der Platte auslesen kann.

Tschau
Peter

Danke schön. Kannst du mir denn ein Programm deines Vertrauens empfehlen? Möchte mir nicht irgendeine Seuche auf den Rechner holen.

Soon

Da läuft anscheinend Chkdsk (Festplatte wird auf Speicherfehler überprüft und ggf. repariert), das sollte nach einmaligem Durchlauf erledigt sein.

hi,

hatte damals CrystalDiskInfo.
Ich glaub da war nix weiter dabei.

Ist aber nix, womit ich regelmäßig zutun hätte.

grüße
lipi

Huhu @DrSoon,

hat dir schon jemand gesagt, dass gerade Chkdsk bei dir läuft? Das macht er bei steinzeitlichen Computersystemen manchmal :wink:

Wobei Chkdsk aber gerade das Programm ist, was du suchst. Mehr kann auch ein externes Programm kaum tun. Vermutlich ist ja alles in Ordnung, aber du solltest aber sicherheitshalber jetzt mal ein Backup ziehen.

Liebste Grüße
Ann da Cava