Laptop stellt sich tot

Hallo,

das Laptop (MSI, schon ein paar Järchen alt, Ubuntu) einer Bekannten stellt sich neuerdings tot. Wenn man es einschaltet, tut sich absolut nichts. Alles bleibt dunkel, nichts ist zu hören, man kann also auch nicht ins BIOS, um die bootreihenfolge zu ändern, um von CD / DVD zu starten. Es ist, als wär es nicht am Stromnetz und hätte keinen Akku.
Meine Vermutung: Mainboard i.A. und somit wirtschaftlicher Totalschaden. Liege ich falsch, was meint ihr?

Hallo,
vielleicht ist es ja auch nur das Netzteil.Musst mal überprüfen.Es kann ja sein, dass an dem Netzteil das grüne Lämpchen leuchtet und man denkt alles ist in Ordnung. Dabei ist etwas an der Elektronik hin und es erzeugt nicht mehr genug Spannung.Prüfe es mal mit einem Voltmeter.
Gruß

Okay… ganz blöde Frage: Wie? Womit? Ich bin kein Bastler, aber ein Kumpel ist Fernmeldetechniker und wartet Alarmanlagen, könnte mir vorstellen, daß der ein entsprechendes Meßgerät hat.

der wird bestimmt was passendes haben. du suchst ein voltmeter - meist gibt es das als „kombigerät“, auch „multimeter“ genannt. findet man eigentlich auch mittlerweile in jedem baumarkt in den unterschiedlichsten preisklassen. für deine zwecke reicht ein schätzeisen. und das dürfte nicht teurer als 20eur sein (falls du doch lieber investieren willst).

Alles klar, hab ich schon mit ihm besprochen.
Wenn es daran nicht liegt, was käme noch in Frage außer das Mainboard?

Also da gar kein Lämpchen leuchtet, evtl. noch der Prozessor. Das glaub ich aber nicht. Ich tippe auf das Netzteil.Vorher gings ja auch. Und durch rumliegen, geht kein MB oder Proz. kaputt.Mess mal das NT durch und dann sehen wir weiter.
Gruß

Okay. Das wär ja schön, wenn´s nur daran läge.